Brauch Eure Hilfe bei der Woofer-Box-Füllung...

  • OOO sorry hab ich total überlesen... :O


    Ja für die Musikrichtung würd ich auch was in richtung Rockford vorschlagen.
    Unter anderem wären noch 2x Alpine SWR10" interessant, ich hatte mal den 12"er verbaut (Bassreflex). Das ist ein ziemlich guter Allround-Woofer, ist richtig schnell und kann auch ordentlich drücken in der richtigen Kiste! Nen kumpel hat mal mit dem 144dB geschoben an 2KW.


    Ansonsten sind die Rockford dafür auch gut geeignet!


    Mein Vorschlag:
    STEG K2.02 (besser noch ne K2.03, dann wärste aber ein bisschen über dem Budget)
    und
    2x Alpine SWR1022D


    Die Woofer dann auf Seriell brücken (jeweils 4Ohm pro Woofer) und diese dann parallel an den gebrückten Kanal der STEG.


    GReeTZz TwiTch!

  • Okay, klinke mich da mal ein.
    Wenn Du alle TSP vom Woofer hast, kann ich Dir mit dem Rockford Fosgate Term Pro berechnen, ob das der richtige dafür ist.
    Endstufe hat schonmal die richtigen Parameter. Beim Bass ist das so eine Sache. Ein geschlossenes Gehäuse geht niemals so tief in der Frequenz runter, wie ein Bass-Reflex Gegäuse.Das schonmal vorab.
    Ich brauche die werte:
    Fs:
    Qts:
    Vas:
    Xmax:
    Pe:
    Ref:
    Durchmesser:
    Ohm:
    Dann kann ich Dir weiter helfen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Und denk daran, dass der Woofer den Du dir da ausgesucht hast, eine Einbautiefe von 15,6 cm hat.Passt der da rein?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Möchte mich nochmals herzlichst für eure tolle und kompetente Hilfe bedanken!



    Sooo…


    Hab mich nach langem Winden endlich für ein Audio-Combo entschieden
    Es besteht aus der Endstufe Helix P400 und Rockford Subs (4Ohm).
    Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt wie ich das Ganze anschliessen muss ïŒ


    Die Endstufe sollte von 4 auf 2 Kanäle gebrückt werden und das ganze am Ende mit 4 Ohm laufen.


    Ist das so richtig:


    -Ich nehm vom 1. Kanal das Plus und vom 2. Kanal das Minus und führe es wie im markierten Bild zum Subwoofer 1
    -Ich nehm vom 3. Kanal das Plus und vom 4. Kanal das Minus und führe es wie im markierten Bild zum Subwoofer 2


  • Hallo, schnreib mir mal deine Tel. dann rufe ich Dich dazu an.
    Das alles zu schreiben dauert zu lange.
    Frank Helbig
    Tel:02932-701426
    Mobil: 0171-3252308

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Schade würde mich auch sehr interessieren. Ich will mir nen Audiobahn 20er Chassis zwischen die Hecksitze bauen. Also ein Chassis. Schreib einfach am besten nach welchem Bild ich die anschließen muss. verstäkerempefhlung dazu hätt ich auch gern, lieber gut als günstig. Generell wähle ich sehr gern Pioneer. Klein und unauffällig wär am besten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Audiobahn, ist das einer mit 1 oder 2 Schwingspulen und welche Impendanz (Ohm) haben die Spulen?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ich hab mal nen Link:http://www.amazon.de/gp/produc…243556553&sr=1-11&seller=


    Leider hab ich auf die schnelle kein richtigen Car Hifi Shop online gefunden der Audiobahn im Angebot hat.


    hab nun was gefunden, mich wundert nur dass der so billig ist, Audiobahn ist doch normal schon recht gut oder?
    http://www.klangwerk-shop.de/p…3_Audiobahn-AW-831-T.html


    ggf nehm ich auch nen Pioneer. Schwingpulen, ka ich hör zum ersten mal dass es mehrere gibt, seh auch in den Shops dazu nicht wirklich Angaben, bei dem steht 4 fach, der wäre auch net schlecht also wenn er taugt.


    http://www.klangwerk-shop.de/p…3_Audiobahn-AW-831-T.html


    Also worum es mir geht: Ich will den Bass ein wenig spüren, und auch mal aufdrehen, ich weiß aber auch dass ich mir keine 30er Schüssel die 50 Kilo wiegt in nen Sportwagen bauen will. Wer jetzt sagtd as geht nicht, hätt sich meinen Alfa ansehn müssen. Der hatte auch Bose system, 12 cm Woofer. Pioneer Radio reingebaut, absolut perfekter Klang, auch spürbar. Meinen Freunden die Alfa nicht wirkl gut finden blieb die Spucke weg.


    Dazu würd ich gern wissen wa sich fix für nen verstärker brauch. Ich las was von 2 Kanal, richtig? Wozu gibts Monobloc wenns sich um Subwoofer dreht? Oder ist 2 kanal praktisch wg gebrücktem Betrieb/Möglichkeit für 2 Sub Chassis?


    Hmmm :wh: http://www.klangwerk-shop.de/p…-T9922-22-Jackhammer.html

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Also die Audiobahn haben 2 x 4 Ohm und somit 2 Schwingspulen. Wenn ich eine 2-Kanal Endstufe brücke, sieht die nur die häfte der Last die anliegt.
    Also wenn Du dann 4 Ohm an die Stufe klemmst, läuft diese dann auf 2 Ohm.
    Nun kann mann die beiden Schwingspulen in reihe schalten und erhält einen Wert an der Box von 8 Ohm.
    Der Verstärker läuft dann auf 4 Ohm.
    Soweit verstanden?
    Zwar habe ich an 2 Ohm mehr Leistung, allerdings wird der Sub auch nicht so gut kontrolliert vom Verstärker.
    Klingt nicht ganz so präziese.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Nun kann mann die beiden Schwingspulen in reihe schalten und erhält einen Wert an der Box von 8 Ohm.
    Der Verstärker läuft dann auf 4 Ohm.
    Soweit verstanden?
    Zwar habe ich an 2 Ohm mehr Leistung, allerdings wird der Sub auch nicht so gut kontrolliert vom Verstärker.
    Klingt nicht ganz so präziese.


    Was ? 8|



    2x4 ohm = 8 ohm, ok hänge ich zwei in reihe geschalteten wiederstände (8 ohm=2x4 ohm) an einen verstärker wird dieser mit 8 ohm "laufen" wie kommst du da auf 4 ?



    An 2 ohm haste durch den geringeren wiederstand natürlich mehr "power", warum der treiber dann aber nichmehr so präzise klingen sollte ist mir ein rätsel... :dos:

  • Also das einzige was ich halbwegs raff ist, dass ich zb nicht den Sub auf 1 ohm laufen lassen darf weils den sonst zerreißt wenn der Amp mehr liefert, oder genau gesagt am Sub nie weniger Ohm als der verstärker hat?! Die Zeit wo alle mit lauten Golfs rumfuhren(und der Sprit noch billiger als n Bier war)war vor mir, aber gibts keinen der mal sowas hatte? :D


    Hab übrigens -man glaubt es nicht- 2 geniale 3 Wege Pioneers vorm Abwracken gerettet, muss mal testen ob die funktionieren. Waren auf ner pappedünnen Heckablage montiert, fragt mich nicht wie die durchgebogen war. Rein zufällig passen die vom Durchmesser in meinen Rx-7 :Y: . ich schätz zwar dass die n paar jahre auf dem Buckel haben-aber sofern die noch gehen dürften die top sein sieht nicht aus wie n Billigmodell der Marke.. Auch 4 ohm

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • 2x4 ohm = 8 ohm, ok hänge ich zwei in reihe geschalteten wiederstände (8 ohm=2x4 ohm) an einen verstärker wird dieser mit 8 ohm "laufen" wie kommst du da auf 4 ?



    An 2 ohm haste durch den geringeren wiederstand natürlich mehr "power", warum der treiber dann aber nichmehr so präzise klingen sollte ist mir ein rätsel... :dos:[/quote]


    2x4 ohm = 8 ohm, ok hänge ich zwei in reihe geschalteten wiederstände (8 ohm=2x4 ohm) an einen verstärker wird dieser mit 8 ohm "laufen" wie kommst du da auf 4 ?




    An 2 ohm haste durch den geringeren wiederstand natürlich mehr "power", warum der treiber dann aber nichmehr so präzise klingen sollte ist mir ein rätsel...


    Das der Verstärker im Monobetr. die Hälfte der Last nur sieht, ist Fakt. Das habe ich bei Rockford Fosgate, Alpine, Helix, Brax, JBL, Harman/Kardon u.s.w, immer so gelernt und auch Messtechnisch so festgestellt.
    Das bei einer niedriegeren Impendanz der Sub nicht mehr so gut kontrolliert wird, hängt mit dem Dämpfungsfaktor der Endstufe zusammen.
    Kleinere Impendanz = kleinerer Dämpfungsfaktor.
    Wenn Du die beiden Schwingspulen in reihe schalten möchtest, geht das so:
    Den Pluspol der Endstufe auf den Pluspol der ersten Spule.
    Vom Minuspol der ersten Spule, ein Kabel zum pluspol der zweiten Spule.
    Dann vom Minuspol der zweiten Spule auf den Minuspol der Endstufe zurück.
    Somit hat der LS dann gemessene 8 Ohm und der Verstärker läuft auf 4 Ohm mit optimaler Dämpfung.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

    Einmal editiert, zuletzt von Madmaxv872 ()

  • Hab nochmal gelesen, hier gehts ja um ne gebrückte 2 kanal... :hmmz:



    Dachte es geht um nen monoblock an dem 2 spulen @ 4 ohm laufen. Wenn ich so wenig leistung für nen woofer bereitstellen muss würd ich aber ne normale 2 kanal nehmen und jeder spule nen ausgang geben, anstatt da großartig zu brücken und alle an einen ausgang zu hängen.

  • Richtig

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Nur mal kleine dumme Frage, zu zb dem
    Pioneer TS-W2501D4 (link: http://www.pioneer.de/de/produ…201/TS-W2501D4/index.html
    der mir recht attraktiv erscheint würde der
    PRS-D1200SPL Verstärker (Link:http://www.pioneer.de/de/produ…2/PRS-D1200SPL/index.html)
    sicher Sinn machen, aber da ich hier immer was von 2 kanal und brückbar las weiß ich nicht ob ich diese Combo einbauen könnte und wenn ja wie angeschlossen etc. Der Woofer hat btw 2 Spulen aber der Verstärker müßte Monobloc sein. Warum gibts eigentlich nicht was gscheites wo man einfach ansteckt und gut iss? :verwirrt:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also die Kombination kannst Du ohne weiteres so nehmen.
    Ich würde das Anschließen vom Klang abhängig machen.Erstmal würde ich die beiden Schwingspulen in Reihe schalten und hören, wie es mir gefällt.
    Danach würde ich Sie zum Vergleich auch mal paralel ansteuern.Leistung bringt das mehr, allerdings wird derKlang darunter leiden.
    Möchtest Du eine Kiste für den Bass bauen?Wenn ja, an was hast Du da gedacht?
    Geschlossen, Bass-Reflex, Bandpass einfach, Bandpass doppelt?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hi, Danke für deine Antwort. im Idealfall will ich das gehäuse zwischen die Sitze bauen, habe erst nächstes Wochenende die zeit mir das genau anzusehen. Knackpunkt ist dass das ein 25er ist, es gibt ihn nicht als 20er. Und somit mus sich sehn ob der da reingeht, ggf mit Tricks. Zuerst dachte ich an diese pioneer Flach Chassis, aber die im Vergleich doch deutlich niedrigere Leistung (Sinus) lässt mich zu diesem tendieren.


    Durch diese technik was der Woofer hat soll er sehr wenig Volumen brauchen. Dass zwischen die Sitze nur ca 9 l gehen wie einer hier schrieb ist mir bewußt, scheint aber wohl akzeptabel zu gehen sonst würde die 2x20er combo ja dort auch nicht klingen.


    Vom Klang her will ich einfach nen schnellen knackigen Bass der im Idealfall schon spürbar ist um die musik besser rüberzubringen. Bandpassgehäuse find ich ziemlich genial aber Bassreflex wird wohl der bessere Weg sein da für Industrial etc Ansprechverhalten denk ich nicht unwichtig ist.


    Nachteil ist ganz klar der Preis, der Verstärker kostet jenseits von gut und böse, aber er wird wohl der idealste für diese spezielle Woofertechnik sein, und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen halten die Sachen von der Marke für die Ewigkeit.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Da auf der Internetseite nicht alle technischen Daten vom Woofer sind, kann ich Dir leider keine Berechung für ein Gehäuse machen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Paar Angaben hab ich. Gehäuse würd ich Holzrahmen plus Gfk machen da ich so die Form besser nachbearbeiten kann, hab leide rkeine fräse verfügbar um gutes mdf Gehäuse zu bauen.


    Frequenzgang
    20 - 150 Hz Wirkungsgrad (1W/1m)
    90 dB Qts 0,721 Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 16,98 (Fs) 38,8

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    2 Mal editiert, zuletzt von AKR ()