Motorwarnleuchte ! Diagnose Steuergerät Defekt ????

  • Hallo,
    Über Weinachten ist mein RX-8 nicht mehr angesprungen und ich habe ihn abschleppen lassen.
    Grund war Zündkerzen am arsch !
    Hab ihn dan wieder abholen können und alles lief wieder super,
    aber am nächsten Morgen leuchtete die Motorwarnleuchte. Ich fuhr wieder zur Werkstatt die mir dan nach 2
    Tagen sagten das des Steuergerät Defekt wäre! (Kosten 1650€) :baby:
    Ich hab das Auto dan wieder geholt und zu einer anderen Werkstatt gebracht weil diese mir gesagt hat das sie seit 30 Jahren noch nie bei einem Mazda ein Steuergerät wechseln mussten!
    Gut nach 2 Tagen wieder der Anruf das Steuergerät sei kaputt !Auto läuft ohne Problem!
    Ich hab mein Auto wieder geholt weil es ja was dauert bis des Steuergerät kommt, bin von der Werkstatt zur Tankstelle gefahren und hab vollgetankt!
    Und wie ich getankt hatte war die Kontrolleuchte aus !
    Und wenn jetz die Tanknadel auf 3/4 leer steht geht die Kontrolleuchte wieder an und beim Tanken (aber nur Volltanken) wieder aus !!
    Habt ihr eine Ahnung was des sein könnte ???
    Schonmal Danke

  • Hmm... ich glaube so skurile Fehler können nur beim Steuergerätdefekt vorkommen. Aber wenn der Freudnliche sagt er hätte das letzte mal vor 30Jahren ein getauscht, dann soll er das mal bei Mazda melden, vielleicht zahlt MMD es ;O) Fragen kost nix

  • Hi XX-8,
    bevor Du das Geld ausgibst solltest Du hier mal die Suche bemühen. Ich kann Dir leider keine Link liefern. Irgendwo, bin ich der Meinung gabe es eine Anleitung für ein Reset des Steuergerätes.


    Ich persönlich würde es erstmal mit dem Hauptstecker ziehen des Steuergerätes versuchen, bevor ich 1650€ zahle.


    Wenn Dein Wagen ansonsten keine Macken macht und rund läuft, solltest Du Dir die Investition gut überlegen. Aber aufgepaßt, ein defektest Steuergerät, kann dich auch daran hindern durch Die AU zu kommen.


    Da fällt mir gerade noch was ein.. evtl. ist es gar nicht das Steuergerät, sondern der Tankfühler? Die Sensoren im REX scheinen alle über das Steuergerät zu laufen. Beispiel: Defekter Kühlflüssigkeitssensor. Hier meldet das Steuergerät zu wenig Wasser. Wird im Cockpit angezeigt. Der ware Fehler, ein defekter Sensor im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.
    Ist vermutlich wie so oft, eine persönliche Entscheidung. Aus der Garantie bist Du ja scheinbar raus, wenn Dir dein Händler direkt nen Preis sagt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Hi,danke für die schnellen Antworten!


    Mein Freundlicher meint das Mazda vieleicht schon was zahlt aber um ein antrag auf Kolanz
    zu stellen muss man erst das Steuergerät wechseln, des ist halt der Scheiß!
    Das Steuergerät wurde schon ungefähr 3 mal neu Programiert hat aber nichts gebracht! :thumbdown:


    Meiner meinung hängt das mit den Sensoren zusammen, irgendein Sensor spinnt!
    Den der Fehler der auf dem Steuergerät erscheint ist nur so ein Sporadischer fehler der
    keine richtige Spur liefert!
    Den die Tank und Külflüssigkeits Behälter Sensoren laufen beide übers Steuergerät so wie Scubi schon meinte!
    Ich geh einfach noch mal zu meiner Werkstatt und red das mit denen !


    Danke Jungs

  • Hätte auch eine Vorschlag für Dich.


    Lass bei Deinem Freundlichen von einem Ausstellungswagen ( wenn er einen Rex hat ) doch das Steuergerät einbauen.
    Wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht ist es sicher das Steuergerät.
    Wenn wieder was aufleuchtet ist es ein anderer Fehler.


    Wurde von meinen Freundlichen beim Lenkservo so gemacht. Kostenlos ! ( Danke Autohaus Klippel in Burgheim :Y: )


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

    Einmal editiert, zuletzt von Rack ()

  • Hallo "XX-8"!


    Also ein defektes Motorsteuergerät und das Auto läuft ohne Probleme, daß habe ich auch noch nicht gehört ... :denk:


    Ich würde an deiner Stelle mal beim Händler vorbei fahren, wenn die Motorwarnleuchte an ist(!), und dann soll er die Fehlerspeicher *ALLER* Steuergeräte auslesen und entweder stellst du dich daneben oder noch besser, er soll´s dir ausdrucken, dann hast du was in der Hand um weiter zu suchen.
    Da kann er dann auch kontrollieren, ob deine Steuergeräte auch alle die richtige und vor allem aktuelle Software haben!
    Hintergrund: Die Motorwarnleuchte dient ja als universelle Anzeige, wenn die Motorsteuerung ein Problem hat (oder glaubt eins zu haben). Wenn die Motorsteuerung die Lampe einschaltet (oder um genauer zu sein, per Bustelegramm im Kombi einschalten lässt), muß auch ein akuter (mehr oder weniger schwerer) Fehler vorliegen.


    Es gibt nun viele Möglichkeiten was falsch laufen kann:

    • Defekt im Kombi, der die Motorwarnleuchte einschaltet, auch wenn nichts ist - glaub ich aber eher weniger
    • Sporadischer Fehler, der halt unter gewissen Umständen (Tanken) auftaucht, den kann man aber nur finden, wenn man die Fehlerspeichereinträge anschaut, und auch dann nachforscht. Und da fallen mir auf Anhieb so viele Möglichkeiten ein, angefangen vom tatsächlichen Defekt im Steuergerät, Kontaktproblemen (korrodierte oder "abgesoffene" Stecker), Marderbiß ...
    • Softwarefehler/-problem oder nicht zusammenpassende Software in den Steuergeräten
    • ...

    Unterm Strich würde ich auch nicht so einfach mal 1650,- Euro zahlen, nur auf den Hinweis "Steuergerät defekt" und das Auto läuft aber ohne Probleme ... :wacko:
    Vielleicht gibt´s ja in der Nähe einen "großen" Mazda Betrieb, der einen fitten Autoelektriker/-mechatroniker hat und der der Sache auf den Grund geht. Das Problem ist halt das finden eines solchen sporadischen Fehlers, und da gibt´s Fehler, die glaubt man auch erst, wenn mann sie selber sieht ... :kotz:


    Und BTW, es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisert haben, um die Kosten zu reduzieren. Ich hab aber weder einen konkreten Namen zur Hand (Google?) noch weiß ich, ob die einen Exoten wie den RX-8 im Reparaturprogramm haben.


    Und noch ein konkreter Tip für den Feierabend: Klemm die Batterie ab, damit das Auto stromlos wird, so du rankommst (weiß jetzt im Augenblick nicht auswendig, wo die Motorsteuerung im RX-8 sitzt) - abstecken und den Stecker auf Korrosion, Grünspan oder Feuchtigkeit komtrollieren, und dann wieder sauber einstecken und Batterie wieder ran. Manachmal hilft der Master-Reset ... :D
    Und sollte dir im Stecker was auffallen von wegen Korrosion evtl. mal einen Spritzer Kontaktspray (aber nicht die ganze Dose), vielleicht hilft´s ja. Bitte nicht mit Schraubenzieher oder ähnlichem im Stecker rumfuhrwerken!


    Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche und solltest du noch Fragen haben, einfach melden! :wink:

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • @ XX-8


    schau mal meinen Thread vom Januar: Hilfe/Fragen: Motorwarnanleuchte bleibt an / evtl .Motorsteuergerät defekt?


    Genau das selbe wie bei Dir. Ich denke Du hast den selben Fehlercode im Speicher wie ich hatte: P0610
    Nach 6 Werkstattbesuchen bin ich schlauer. Steuergerät wurde komplett neu bespielt - dh. Software nochmals drüber gebügelt. Danach war die Warnleuchte 3 Tage aus bis sie wieder anging. Das Ende vom Lied war bei mir tatsächlich ein neues Motorsteuergerät. Nun ist endlich wieder Ruhe! :sleep:


    Habt ihr so ein Steuergerät mal angeschaut? Die Größe von einem halben Mainboard und somit eigentlich unendlich Fehlerquellen. Wunder mich im Grunde, dass es nicht viel mehr Ausfälle gibt von der Komponente. Ein Mainboardschaden am PC ist auch nicht so selten... :wacko:

  • Hallo!

    Habt ihr so ein Steuergerät mal angeschaut? Die Größe von einem halben Mainboard und somit eigentlich unendlich Fehlerquellen. Wunder mich im Grunde, dass es nicht viel mehr Ausfälle gibt von der Komponente. Ein Mainboardschaden am PC ist auch nicht so selten... :wacko:

    Sorry, aber da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ... :denk:


    Im Gegensatz zu Consumer Elektronik (PCs und der ganze andere Krempel) wird bei Steuergeräten im Fahrzeug (egal ob Motorsteuerung oder ein anderes Steuergerät) ein ziemlicher Aufwand getrieben, damit das Teil während der Lebensdauer des Fahrzeugs eben nicht ausfällt. Und nebenbei bemerkt Ausfälle mit der Hardware eines Mainbaordes hatte ich bis dato (mit der Ausnahme eines defekten Elkos auf dem Mainboard bei einem Bekannten - zu niedriger Temperaturwert) auch noch nicht ... ;)


    Und ob ein getauschtes Steuergerät wirklich defekt ist/war, oder nur die Werkstatt entweder zu faul oder nicht in der Lage ist/war eine vernünftige Diagnose zu betreiben, beim Programmieren einen Fehler gemacht hat usw., kann dir nur Mazda (bzw. der Fahrzeughersteller) sagen, aber das wirst du als Kunde nie erfahren ... 8)


    Und auch bei deinem Fall macht es mich stutzig, daß das Steuergerät nach dem Software Update ja anscheinend ohne Probleme lief, bevor die Warnleuchte wieder kam (nach den 1,5 Tagen Stillstand wie im anderen Thread beschrieben). Und auch die Aussage von wg. hätte vielleicht länger gefahren werden sollen erscheint mir auch ein wenig nebulös - habt ihr (du und/oder Werkstatt) vielleicht mal bei Mazda nachgefragt? Die (bzw. die Entwickler der Motorsteuerung) müssten es nämlich (besser) wissen!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y: