Kfz Steuer ab 01.07.2009


  • Wenns dabei bleibt wäre es gut für uns, dann wären wir nochmal davongekommen :*:


    Aber wer weiß schon was in den nächsten vierJahren passieren wird ;)

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:



  • Tja, da sieht man doch mal wieder die Nutzlosigkeit des ADAC :thumbdown:


    Beim Bundesfinanzministerium seht's nämlich ganz anders. Guckst du hier und hier.


    Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die uns nicht auch zur Kasse bitten :P


    vg
    Ronald

  • @ Rexrider:


    Hinter deinem Link hat sich ja folgender Text verborgen:


    "Bei der neuen, CO2-orientierten Kfz-Steuer spielt auch der Hubraum eine Rolle. Wie funktioniert dies bei Pkw mit Wankelmotor?
    Es gibt schon seit längerem eine verkehrsrechtliche Vorschrift, die als Hubraum eines Wankelmotors das doppelte Nenn-Kammervolumen bestimmt. Diese Angabe wird künftig in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragen."
    Hier steht aber auch nicht explizit, dass der Rex jetzt nach der CO2-Steuer besteuert wird. Nur wenn das denn in den Fahrzeugschein eingetragen wird, wird es wohl kurz über lang so kommen (persönliche Mutmaßung). Es ist doch zum heulen. Wieso kann man denn einfach festlegen, dass das Kammervolumen den doppelten Hubraum ergibt? Steckt da eine bestimmte Rechnung dahinter?
    Unsere Rotationsturbine mit nem Schüttelhuber gleichzusetzen....Frechheit :kotz:


    Entweder ist die Rechnung des ADAC total falsch, oder der Mensch, der die FAQs der Finanzministeriumswebsite beantwortet, hat die Frage vollkommen falsch verstanden...

  • Naja, im Rennsport wird auch meist eine Einteilung in die Hubraumklasse = 2x Kammervolumen vorgenommen. Außerdem Zündet der KKM bei jeder Exzenterwellenumdrehung, der Otto nur bei jeder zweiten.

  • Es ist doch zum heulen. Wieso kann man denn einfach festlegen, dass das Kammervolumen den doppelten Hubraum ergibt? Steckt da eine bestimmte Rechnung dahinter?

    Gute Frage. Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon einmal in einem anderen Thread, aber eine zufriedenstellende Antwort gab's nicht.


    Wäre das bei meinem ReX der Fall, würde ich auf jeden Fall dagegen klagen.



    Entweder ist die Rechnung des ADAC total falsch, oder der Mensch, der die FAQs der Finanzministeriumswebsite beantwortet, hat die Frage vollkommen falsch verstanden...

    Nach der Erfahrung, die ich mit der Kompetenz des ADAC gemacht habe, würde ich sagen, der ADAC hat das Prinzip der neuen KFZ-Steuer nicht verstanden. :cursing:

  • Wenn die den REX nach "doppelten" Kammervolumen berechnen wollen, wäre er dann nicht immer noch billiger, als nach dem CO² ausstoß? :denk:

  • Wenn die den REX nach "doppelten" Kammervolumen berechnen wollen, wäre er dann nicht immer noch billiger, als nach dem CO² ausstoß? :denk:

    Das ist ja der Knackpunkt. Um deine Frage zu beantworten: Wäre er ganz bestimmt.
    Aber wer kann denn schon sagen, dass wenn er nun nach "doppelten Kammervolumen" berechnet wird, dass er dann nicht einfach mit in die neue CO2-Steuerverordnung mitreinfällt? Ich habe die blöde Befürchtung, dass er dadurch dort einfach mitreingebuttert wird und wir dann schön nach CO2-Ausstoß bezahlen dürfen...in ein paar Jahren dann einmal.

  • Kommissar_Rx: Damit hätten die Trottel ein schlupfloch entdeckt.
    Erst fangen sie an, ihn nach doppelten kammervolumen zu berechnen, und wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, steigen die auf die CO² steuer um.
    Irgendwie sogar clever von den blöden Hunden. :cursing:

  • Der Sockelbetrag bei der CO2 Steuer wird doch durch den Hubraum abgedeckt. Bei uns gibt das also das doppelte Kammervolumen.
    Und da drauf wird alles was über 120 g CO2 Ausstoß (später anders gestaffelt) geht aufgeschlagen.
    Ich meine der Rex lag dann irgendwo bei 350 Euro.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • emuman
    Benzin Öl und Steuerelite.... da waren doch noch 2 andere sachen
    (für nur 190 /231) Ps

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • @ Rexrider:


    Hinter deinem Link hat sich ja folgender Text verborgen:


    "Bei der neuen, CO2-orientierten Kfz-Steuer spielt auch der Hubraum eine Rolle. Wie funktioniert dies bei Pkw mit Wankelmotor?
    Es gibt schon seit längerem eine verkehrsrechtliche Vorschrift, die als Hubraum eines Wankelmotors das doppelte Nenn-Kammervolumen bestimmt. Diese Angabe wird künftig in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragen."
    Hier steht aber auch nicht explizit, dass der Rex jetzt nach der CO2-Steuer besteuert wird.


    Weiter oben in der FAQ steht aber auch noch folgender Satz:

    Zitat

    Hinzu kommt ein hubraumbezogener Sockelbetrag in Höhe von 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Pkw mit Fremdzündungsmotor (Otto und auch Wankel)


    Frank

  • :denk:


    Sorry, aber ist der Wankel nicht ein OTTO??? Er arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Nur das er sich dreht, und keine Hubbewegung hat.



    Damit arbeitet er nicht nach dem gleichen Prinzip....
    Es sind beides Vier-Takt-Verbrennungsmotoren die Benzin verbrennen. Das eine ist eben der Otto-Motor und das andere der Wankel.


    Wie schon weiter oben geschrieben, 2 Euro je angefangene 100cm3 plus 2 Euro für jedes Gramm über dem Freibetrag, welcher immer weiter abgesenkt wird.
    Korrigiert mich falls es falsch ist.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • :cursing:


    Oh mann, ich mag ja echt veraltet sein, aber der Wankel arbeitet für mich nach dem gleichen Prinzip. Er ist kein Selbstzünder.
    Und solange er Zündkerzen hat, arbeitet er für mich genauso wie ein HKM. Es sind die gleichen arbeitsbedingunegen, nur in Drehbewwgung.


    Da soll mir doch einer den unterschied zwischen OTTO und WANKEL erklären. :denk: ?(

  • :cursing:
    Es sind die gleichen arbeitsbedingunegen, nur in Drehbewwgung.
    :denk: ?(


    Das "nur" ist doch schon der Widerspruch! Damit ist es eben nicht mehr gleich!
    Der Benzin HKM heißt eben Otto-Motor und der Drehkolbenmotor Wankelmotor.


    btw
    Alter ist in der Beziehung nebensächlich!

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • :denk:


    Sorry, aber ist der Wankel nicht ein OTTO??? Er arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Nur das er sich dreht, und keine Hubbewegung hat.


    Prinzipiell scheint das BMF das ja auch so zu sehen, deshalb ja die gleiche Besteuerung als Fremdzündungsmotor. Die zweifelhafte Frage ist halt die Berechnung des äquivalenten Hubraumes.


    Ich sage den Leuten ja auch immer, daß ein Wankelmotor ja genauso nach dem Viertakt-Prinzip wie auch ein Ottomotor arbeitet, aber streng genommen, kann man deshalb den Wankelmotor nicht als Ottomotor bezeichnen, da ja der Herr Otto nun mal einen HKM konstruiert hat und der Herr Wankel einen DKM. Ist doch recht so, daß man am Namen des Motors noch den hinter dessen Erfindung stehenden Konstrukteur erkennt.


    Frank