Tenzo Felgen woher und TÜV???

  • HI,


    bin auf der Suche nach Tenzo Felgen,hat einer von euch nen zuverlässigen Importeur und wie sieht´s mit der Eintragung aus?Hab schon mal bei 4tuner angefragt aber der "Junge" am Telefon hat mir keinen guten Eindruck gemacht und wegen Eintragung hat er mir auch nur so n pseudo Gutachten gesendet mit dem der Tüv wohl nich viel anfangen kann.

  • TenozoR Felgen kannt du in Dorsten bei Maxpower beziehen oder direkt bei autostyle.nl


    Es gibt von Tenzo R keine Gutachten. Auf den Felgen haben aber die Traglast eingeprägt, wenn du dir einen guten TÜV Prüfer suchst, bekommst du die per Einzelabnahme eintragen. Am besten sprichst du vorher mit deinem TÜV Prüfer was er dazu sagst.


    Für welche TenzoR Felgen interessierst du dich?


    Eine Bitte habe ich aber noch, benutze bitte beim nächsten mal die Suche. Ich bin mir sicher das ich das schon einmal erklärt habe.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • die Suche hab ich benutzt sogar ausserhalb des Forum´s aber leider keine passsenden Antworten gefunden.Hatte von RCAT was über 4tuner gelesen was nich so begeisternd war.


    Felgen DC-5 oder GF-7 hängt n bischen von der Einpresstiefe ab.

  • Hallo!


    Genau das selbe Problem hatte ich auch, war bei mehreren TÜV Prüfstellen und von jeder hab ich eine klare und deutliche Aussage bekommen: Diese Felgen bekommen sie von keiner TÜV Prüfstelle eingetragen weder nach §19 noch nach §21. Selbst auf den Hinweis daß bereits ein Auto mit diesen Felgen unterwegs ist als Vergleich. Des Weiteren wurde ich darauf hingewiesen, sollte ich diese Felgen dennoch eingetragen bekommen, kann diese Eintragung auch nachträglich wieder entzogen werden.


    Bis denn denn
    Thorsten

  • Wenn auf den Felgen oder in Papierform Informationen zu der Traglast der Felgen gibt und die Masse der Felgen passen, sollte es keine Problem geben. Auch später nicht. Wenn man natürlich Felgen mit einer ET nimmt die vorne und hinten nicht passen gibt es Probleme.
    Die Einzelabnahme war bei mir kein Problem, da alles zum Auto passte.
    Das Problem ist nur das die TÜV-Bestimmungen im letzen halben Jahr angezogen worden ist. Darum rate ich vor der Bestellung zur Rücksprache mit eurem TÜV-Prüfer. Irgendwie gab es Problem mit Felgen von billigen Hersteller, diese Felgen hatte sogar Papiere, seitdem überlegen sich die Prüfer zweimal ob sie dafür unterschreiben. Die Felgen sind gebrochen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn auf den Felgen oder in Papierform Informationen zu der Traglast der Felgen gibt und die Masse der Felgen passen, sollte es keine Problem geben.


    Das ist egal.
    Wenn es überhaupt keine Gutachten (Material/Festigkeit ect.) gibt, trägt fast kein TÜV diese Felgen ein. Das war auch vor 1 Jahr schon so.
    Da bringt es auch nix wenn die Traglast in der Felge steht.

  • Lass es lieber sein, der Aufwand ist einfach zu groß falls du sie überhaupt eingetragen bekommst. Die Qualität der Felgen ist meiner Meinung nach auch nicht so der Hamma, hab sie live gesehen und war schon etwas enttäuscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von punisher ()

  • Die Qualität soll nicht gut sein???
    Die Felgen sind total super von Quali, kann mit Rays und anderen Marken mithalten.


    Ich würde meine TenzR nicht mehr hergeben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Ein Gutachten "wäre"für diese Felgen schon zu bekommen nur nach japabischen Standart´s da würde im Vergleich zu deutschen nur der Salztest fehlen???Das Gutachten wäre auch in Englisch zu bekommen is nur die Frage ob das auch wirklich so ist und der Tüv sowas auch akzeptiert.Bin da eher skeptisch denn der Typ von 4tuner hat mir nich gerade nen ausgeschlafenden Eindruck gemacht.

  • Wenn du bei 4Tuner ein schlechtes Gefühl hast, ruf vielleicht bei Maxpower in Dorsten an. www.maxpower.de Die Jungs sind eigentlich Honda Tuner helfen aber auch uns Mazda-Fahrern.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Nein, sie akzeptieren das nicht! Hab mir damals auch extra die Mühe gemacht und bin mehrere TÜV-Prüfstellen abgefahren und die Aussage war mehr als klar und deutlich: Ohne Festigkeitsgutachten keine Abnahme.

  • Ich würd einfach mal behaupten, sie hatten einen besseren Zeitpunkt erwischt.

    ... und können beim nächsten TÜV-Termin oder in einer Polizeikontrolle immer noch Ärger bekommen. Eine Eintragung bedeutet nicht gleichzeitig Sicherheit und Ruhe für immer.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ... und können beim nächsten TÜV-Termin oder in einer Polizeikontrolle immer noch Ärger bekommen. Eine Eintragung bedeutet nicht gleichzeitig Sicherheit und Ruhe für immer.

    Einen Tüv-Untersuchung habe ich schon problemlos überstanden. Keine Anmerkungen.
    Polizei kann nur bemängeln, wenn es Probleme mit den Felgengröße und Einpresstiefe gibt, im Bezug auf Traglast haben die Jungs keine Aktien. Wenn das ein Prüfer die Traglast abgenickt hat, haben diese Jungs nicht mehr zu bemerken.
    Wenn du eine ET hast oder Distanzscheiben montiert hast, wo die Reifen ausserhalb der Radkasten laufen, dann schicken sie dich zur Nachkontrolle.


    Meine Felgen sind kann offiziell per Einzelabnahme abgenommen worde, ohne irgendwelchen Betrug oder der gleichen.


    Aber was willst du heute noch kaufen wenn es um Felgen geht, es sind ja schon Felgen gebrochen von Herstellern mit ABE.
    Ich kann nicht verstehen warum diese Firma noch produzieren darf. Aber das ist ein anderes Thema.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Gizmo


    Genau das ist es was ich meine!


    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Polizei eine erneute Vorführung beim TÜV verlangen kann.


    Es gab doch auch mal eine Gesetzesänderung in Bezug auf Heckflügel, wurde da die Betriebserlaubnis nicht auch im nachhinein wieder entzogen!?


    Ich möchte diese Felgen echt nicht schlecht machen, da ich selbst sehr scharf darauf bin, mir aber im klaren bin daß es wohl einfach nicht sein soll / darf.

  • Habe ich bis noch nie gehört das es im nachhinein die Erlaubnis erzogen worden ist.
    Als Gegenbeispiel nenne ich den sogenannten Bullenfänger. Er ist auch nicht mehr erlaubt, es werden keine neuen Autos damit hergestellt. Es fahren aber noch genügend herum.
    Bullenfänger sollen nicht mehr verbaut werden, wegen dem Fussgängeraufprallschutz.
    Aber keiner hält sich daran.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Einen nachträglichen Entzug könnte ich mir z.B. vorstellen, wenn du bei einer Kontrolle wegen irgendeinem anderen Teil "auffällig" wirst und danach eine Komplettuntersuchung durchgeführt wird. Dann kommen eben auch die Felgen wieder dran...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Einen nachträglichen Entzug könnte ich mir z.B. vorstellen, wenn du bei einer Kontrolle wegen irgendeinem anderen Teil "auffällig" wirst und danach eine Komplettuntersuchung durchgeführt wird. Dann kommen eben auch die Felgen wieder dran...

    Nun malt mal den Teufel nicht an die Wand. Wenns um das geht, dann bräuchtest dir gar nüscht mehr ranbauen, weil in so nem Fall immer alles gecheckt wird. Aber wenn er Schwarz auf Weiss seine Einzelabnahme hat, dann kann ihm auch keiner was anhaben oder die Eintragung rückgängig machen...

  • Wayne Wunderts
    Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Bei passender Veranlassung kann Dir ernsthaft wieder was ausgetragen werden (Ich hab nen guten Freund der is Prüfingenieur beim TÜV, daher betrachte ich diese information als gesichert). Allerding wird das wohl extremst selten der Fall sein, da die meisten eintragungen durch einen TÜV Ingenieur gemacht werden. Bis sich da einer ran traut das Gutachten eines anderen Ingeneurs wieder aufzuheben muss die Sache schon extremst auffällig und/oder gefährlich sein. Ausserdem will man sich beim TÜV ja auch nicht unglaubwürdig machen, so nach dem Motto: der eine trägts ein, der andere aus. Die wollen ja auch ihre Kunden binden und möglichst wenige an andere Prüfunternehmen verlieren.
    Bei den sogenannten "Bullenfängern" gilt übrigens ganz einfach die Besitzstandswahrung. Wenn du den Bullenfänger dran hattest bevor das Verbot kkam darf er dranbleiben, im Nachhinein anbauen darfst Du keinen mehr.


    Das Fazit aus dem Gespräch mit meinem Kumpel: Austragen ist möglich, aber unwahrscheinlich.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring