DSC rückwärts?

  • Funktioniert bei unserem Rex das DSC ,insbesondere die ASR, nur beim Vorwärtsfahren? Ich wollte diese Woche bei meiner Guten in Jena auf einer abschüssigen Strasse rückwärts (bergauf) in eine Parklücke einparken. Beim schon sanften Anfahren drehten die Räder durch, ohne irgendeinen Eingriff des DSC. Ich weis , das der Rex auf der Hinterachse beim Rückwärtsfahren sehr leicht ist, aber zumindest hätte ich hören müssen, das die Leistung in irgend einer Weise abgeregelt wird.
    Bin dann weitergefahren und habe die ganze Aktion vorwärts gemacht, da kam dann auch das DSC zum Einsatz, wie es sich gehört.
    Mein Arbeitskollege hat das dann auch gleich mal mit seinem Audi ausprobiert, und siehe da, der regelt auch rückwärts die Leistung ab.
    Naja, nun, wo ich es weis geht im Winter halt nur vorwärts bergauf.


    Meine Frage ist eigentlich, ist es nur bei mir so (also ein Defekt) oder ist es beim allen RX-8 so, dann kann ich damit leben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich erweitere deine anfrage für die experten gleich mal...


    wir hatten neulich auch eine stammtischdiskussion über die unterschiedliche regelung von ESP und ASR ...oder wie die bezeichnungen halt unterschiedlich sind..


    also der unterschied von stabilitätskontrolle und schlupfregulierung...


    wie werden da die steuerungen vorgenommen...


    also EXPERTEN......ran ans erklären... :rofl:


    :wink:


    pit

  • Ob ich mich als Experten betrachten würde weiß ich nicht, aber nach meinem Wissen:


    - ASR: Beim Beschleunigen kann durch Eingriff der Bremsen die Traktion erhöht werden, was vor allem bei niedrigen oder seitenweise unterschiedlichen Reibbeiwerten vorteilhaft ist. Sollte ein Antriebsrad durchdrehen, wird das Motormoment über das Differenzial zum zweiten Rad der angetriebenen Achse geleitet.


    - ESP: Ähnlich wie beim ABS wird in den hydraulischen Bremsenkreislauf elektronisch eingegriffen und über eine Ventilschaltung werden einzelne Räder gezielt abgebremst um eine Stabilisierung des Fahrzeuges zu erreichen.


    Dürft mich gerne korrigieren!


    Edit: Quelle ist meine Diplomarbeit, was aber nicht für die Richtigkeit sprechen muss ;)

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Butchnass ()

  • Beim schon sanften Anfahren drehten die Räder durch, ohne irgendeinen Eingriff des DSC.

    Hatte ich auch schon diese Woche... Hinterräder drehten i Rückwartsgang kompett durch ohne abregeln oder so... Wollte ausparken und stand ein wenig auf Eis...

  • Hier mal etwas auführlicher:


    Antribsschlupfregelung mit Motor- und Bremseingriff


    Diese Systeme sind Weiterentwicklungen der Traktionshilfen für Personenkraffahrzeuge. Bremsmomentregelkreis und Antriebsregelkreis beeinflussen sich so, daß Motor- und Bremseneingriff unzulässigen Radschlupf verhindern.


    Bauteile, Aufbau
    Das System benötigt folgende zusatzeinrichtungen:
    -ABS/ASR Steuergerät
    -ASR Hydraulik
    mit Druckversorgungseinheit
    -elektronisches Fahrpedal mit Steuergerät
    -Sollwertgeber, Stellmotor für Drosselklappe


    Wirkungsweise
    Im ABS/ASR Steuergerät werden die Drehzahlen aller Räder erfasst und verarbeitet. Neigt ein Rad oder beide Räder zum Durchdrehen beginnt die ASR-Regelung zu Arbeiten.


    Regelbetrieb bei einem durchdrehendem Rad und bei Fahrgeschwindigkeiten unter 40 Km/h. Hier Arbeitet vorrangig die Bremsmomentregelung, da in diesem Fahrbereich auf höchste Traktion Wert gelegt wird. Das Abbremsen des Durchdrehendem Radeserfolg durch Einsteuern vom Bremsdruck vom Druckspeicher über die ASR Hydraulik. Dies Wirkt sich wie das Sperren eins Differentiales aus.


    Regelbetrieb bei zwei durchdrehenden Rädern oder bei Geschwindigkeiten über 40Km/h. Hier hat die Motormomentregelung vorrang, da durch Bremsseneingriff das Fahrzeug ins Schleudern geraten könnte. Das Motormoment wird soweit verringert, bis die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterräder nahezu ausgeglichen ist.


    Bremsmomentregelung
    Über ein Magnetventil der ASR Hydraulikwird aus dem Druckspeicher Bremsflüssigkeit zum durchdrehendem Rad durchgesteuert. Dadurch kann das Rad soweit abgebremst werden, bis die Drehzahldifferenz aufgehoben ist. Das andere Rad wird stärker angetrieben (Differentialprinzip)


    Antriebsmomentregelung
    Damit beim Beschleunigen kein zu großer Antriebsschlupf auftreten kann, wird über einen Stellmotor die vom Fahrer vorgegebene Drosselklappenstellung
    soweit zurückgenommen, bis die maximal übertragbare Vortriebskraft erreicht ist.



    Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik


    Blos übers Rückwärtsfahren steht da nichts.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • @ Walder
    Auch danke! Nun weis ich wenigstens, wie es "vorwärts" funktioniert. Zum Glück ging es WayneWunderts auch so wie mir. Wird dann wohl beim Rex Standard sein, daß es rückwärts nicht funktioniert. Ist mein Rex also O.K.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Musste bei mir in der strasse umdrehen,weil ich nicht in unseren Hof parken konnte.Bin dann ein stück in den Hof gefahren ,der ist zum teil noch voll mit schnee und beim rückwärts rausfahren fing alles an zu blinken und man hörte wie die helfer eingriffen.Sprich alles genau wie wenn man vorwärts fährt

  • ...beim rückwärts rausfahren fing alles an zu blinken und man hörte wie die helfer eingriffen.Sprich alles genau wie wenn man vorwärts fährt


    Vorausgesetzt das TCS/DSC von den Schreibern hier war beim Rückwärtsfahren eingeschaltet:


    Bei den Rexen von wüstenhaini und WayneWunderts hat das TCS/DSC nicht eingegriffen,
    beim Rex von Planet hat das gelbe TCS/DSC Symbol schlingerndes Auto geleuchtet und TCS/DSC hat eingegriffen.


    Gibt es also Unterschiede bei den Rexen (ev. Jahrgang)? Oder waren die Testbedingungen zu unterschiedlich? Oder war die Beobachtungsgabe der Rexler zu unterschiedlich?



    Betrifft Vorwärtsfahrt:
    Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals beim Aufleuchten des gelben schlingernden Autos ein Eingreifen der Helferlein gehört hätte. Gehört habe ich bisher lediglich das "knurrende pulsierende" Geräusch vom ABS (rotes Symbol ABS).


    ABS = Anti Blockier System. Die Räder sollen beim Bremsen nicht blockieren, damit der Rex lenkbar bleibt.


    TCS/DSC = Traktions Control System (wie ASR = Anti Schlupf Regelung) / Dynamische Stabilisierungs Control (wie ESP= Elektron. Stabilisierungs Programm). TCS/DCS haben ein gemeinsames Symbol, das gelbe schlingernde Auto.



    ABS und TCS wirken in Längsrichtung des Fahrzeugs, DSC beeinflusst die Querdynamik (das Schleudern).



    Planet


    Der Bremseneingriff bei durchdrehenden Rädern (TCS) ist eigentlich nicht zu hören. Sonst würden wir auch das normale Bremsenantippen hören, tun wir aber nicht. Falls der Rex auch bereits bei größer werdender Geschwindigkeit von Bremseneingriff auf Rücknahme der Motorleistung umschaltet (wie Walder es s.o. beschreibt), so ist das wohl auch nicht zu hören. Wenn du also die Helferlein gehört hast, dann dürfte es das ABS-Krurren gewesen sein mit dem roten ABS Symbol. Du schreibst ja auch ... fing alles an zu blinken ... offensichtlich hatte bei dir TCS/DSC und ABS geregelt.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Musste bei mir in der strasse umdrehen,weil ich nicht in unseren Hof parken konnte.Bin dann ein stück in den Hof gefahren ,der ist zum teil noch voll mit schnee und beim rückwärts rausfahren fing alles an zu blinken und man hörte wie die helfer eingriffen.Sprich alles genau wie wenn man vorwärts fährt

    Ich glaube , dann ist Dein Rex defekt :rofl:


    Nee, Spass bei Seite, ist schon erstaunlich, daß die Rexe da so unterschiedlich reagieren.


    @ Klaus


    Das DSC war normal an bei mir. Hab da viel zuviel Sch...... ohne rumzufahren auf der öffentl. Straße, egal welche Jahreszeit.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Betrifft Vorwärtsfahrt:
    Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals beim Aufleuchten des gelben schlingernden Autos ein Eingreifen der Helferlein gehört hätte. Gehört habe ich bisher lediglich das "knurrende pulsierende" Geräusch vom ABS (rotes Symbol ABS).

    Welches Geräusch meinst du denn beim ABS? Produziert der Rex da elektronisch ein zusätzliches Geräusch?
    Oder meinst du die üblichen Geräusche im Hauptzylinder und am Pedal die mit der Pulsation einhergehen?
    Hab mit dem Rex noch keine Vollbremsung gemacht, muss ich bei dem Wetter wohl mal machen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888