Lambasonde defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich war heute morgen beim tüv und da stellte sich raus das der rex nicht die au besteht werte irgendwie zu hoch!


    also bin ich zum mazda händler gefahren die konnten auch kein au machen haben dann fehler ausgelesen aber da war wohl nichts.


    die meinten dann die lambasone wäre kaputt oder ein mader hat das kabel von der lambasone angebissen.


    nun was meint ihr? könnte es das sein??

  • Hallo!
    Muss sagen dass ich die Diagnose von deinem Freundlichen etwas eigenartig finde :denk:
    Falls die Lambdasonde einen defekt haben sollte,egal ob das ein defektes Kabel,ein zu hoher Wiederstand oder soetwas ähnliches ist, müsste das im Fehlerspeicher zu sehen sein!!!
    Hört sich für mich an als ob er nur mal grob darüber geraten hätte ?(
    Das die Sonde einen Defekt haben kann ist leicht möglich und könnte auch die unstimmigen Abgaswerte erklären.
    Aber wie gesagt: eine genaue Diagnose ist da goldens wert :thumb:
    Grüße, Bluerexx :hs:

  • also meinst du erstmal zu einem anderen mazda händler zu fahren und dort mal diagnose machen lassen?

  • War der Rex denn schön warmgefahren oder wurden die AU Werte bei kaltem Motor gemessen. Das geht meines Erachtens nicht gut aus. Der Motor sollte mindestens 20 Km warm gefahren werden. Hatte ich hier mal gelesen :wh:


    Achtung ASU

    3 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Ganz genau!!
    Vielleicht gibst uns dann bescheid wenn du weißt wo genau das Problem war!
    Ach ja, wenns möglich ist würd ich an deiner Stelle fragen ob es möglich ist dass du dem Mechaniker über die Schulter schauen
    kannst wenn er sich deinen Rex ansieht! Kann nie schaden 8) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :thumb:

  • habe schon die suche benutzt aber dort habe ich keinen ähnlichen fall gefunden... werde euch informieren was der mechaniker sagt.


    Aber wenn jemanden noch was einfällt was es sein könnte bitte posten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chakuza ()

  • Wenn der Motor richtig warm warm und nichts im Fehlerspeicher steht, dann ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Katalysator defekt.


    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, die ich 3 Tage vor Ablauf der Garantie gemacht habe. Nach Rückfrage der Werkstatt bei Mazda wurde auf Mazdas Anweisung der Kat getauscht, und schon war die AU kein Problem mehr.


    Pikantes Detail am Rande: Vier Monate vorher war der Kat erst erneuert worden, natürlich auch auf Mazdas Kosten. Ich finde, dass ist ein weiteres bemerkenswertes Beispiel für die Qualität der Teile, die Mazda beim RX-8 verwendet.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • naja am montag schauen die von mazda nach nur blöd die kosten muss ich tragen weil seit 4 wochen meine garantie weg ist! habe nur angst das die sagen die lambasonde ist hin und am ende doch der kat!

  • Gute Nachricht an alle Rex Fahrer Ab BJ 06 Au richtlienie wird nächstes jahr geändert da wird dann nur noch Fehlerspeicher ausgelesen und die Au ist Bestanden da braucht sich dann niemand mer einen Kopf machen wegen Werten im Speicher ist ja meist nix ?( .


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Also habe ich das richtig verstanden? Es gibt kein Motorhochgedrehe mehr bei der Au, sondern der Prüfer sagt ich mache jetzt die AU und lese den Speicher aus und das wars?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich hatte vor ein paar tagen das gleiche prob. keine AU bei mir ging der co wert immer in denn letzten 5 sek hoch und der war warm bin zum freundlichen und die haben nachgeschaut und es war der Kat zum glück noch 2 tage Garantie gehabt, bekomme denn Kat auf Garantie Neu !!


    Wenn ich glück habe kann ich meinen Rex heute abhollen is zum gas umbau weg !!!


    Mfg Florian

  • habe nur angst das die sagen die lambasonde ist hin und am ende doch der kat!


    Wenn's der Kat ist würde ich kein Originalteil einbauen lassen, der kostet nämlich mit Einbau rund 1.800 EUR.


    Mögliche Alternativen:


    KatPro.de 429,90 EUR


    unifit.de 439,- EUR

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • denke auch mal das es der kat ist. einen sportkat wie den bönez würde ich dann lieber verbauen nur wie sieht es mit der au aus ? habe hier im forum schon einiges gelesen aber noch keine antwort gefunden die sagen au kein problem die anderen auf gar keinen fall...

    Einmal editiert, zuletzt von Chakuza ()

  • Genau alle Autos ab BJ 06 da Tritt 2009 die neue AU richtlinie in kraft da braucht man keine Angst mer haben außer die MIL (motorkontrallleuchte leuchtet)


    :cursing: dann gibt es auch keine Plakette.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • So leute


    mein rex hat jetzt die asu und es war doch die vordere lambasonde!


    trotzdem danke für eure comments

  • Na das ist ja mal heftig 540 Eur füer Lamdasonde ist heftig ist die aus Gold bekommt man ja bei volvo 3 Stück :baby: :baby: wenn meine mal kaputt geht werde ich mir da was einfallen lassensoviel ist sicher :cursing: großes beileid Chakuza sowas macht echt keinen Spaß.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hallo zusammen,


    Ich war letztens beim freundlichen, weil die Motorkontrolleuchte an ging. Es kam raus Lambdasonde 1 Spannung zu niedrig. Habe so mit die Sonde wechseln lassen und das Problem ist immer noch da.


    Wollte daher mal fragen ob jemand das auch schon hatte oder evtl eine Idee hat woran das liegen kann.


    MfG Dennis :)


    PS: Rx8 231 Ps, bj 2004 mit 111000 km.

  • Habe so mit die Sonde wechseln lassen und das Problem ist immer noch da.


    Wollte daher mal fragen ob jemand das auch schon hatte oder evtl eine Idee hat woran das liegen kann.

    Das ist doch das Problem deines Händlers!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]