Zwitschern bei kaltem Motor?

  • Mal ne Frage an die Runde, ist es normal, dass der Rex ein "zwitscherndes" Geräusch macht, nachdem ich ihn kalt gestartet habe? Das Geräusch wird beim Gasgeben deutlicher, wenn ich ein paar Meter gefahren bin ist es weg...es tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist. :S

  • Hallo habe ich auch ab und an denke das kommt davon das die Dichtleisten nicht gleich mit genügend Öl versorgt werden da das Öl ja bei den Jetzigen Temp auch Zäher ist. Ich lasse mein schätzchen im ersten moment also bis drehzahl unter 1500 RPM im stand laufen da ist dann auch gewärleistet das überall öl ist wo es hinsoll. Ist aber wirklich nur ab und an bei Kalten Temp.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • das habe ich auch wenn die kupplung gekommen ist und ich im standgas weiter rolle.


    aber auch nur wenn der wagen noch kalt ist.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • na da bin ich aber beruhigt. Ich habe das auch (seit eh und je), leider tritt es aber nie zum Termin der Durchsicht auf. Ich war mir immer nicht so sicher, ob es vom Motor kommt, oder ob es so klingt als ob zB. der Keilriemen immer an einer bestimmten Stelle der Umlenkrolle Knirscht, da es mit erhöhter Drehzahl auch schneller wird. Ist also Wankeltypisch. Gut das das hier geklärt wurde, sonst wäre ich dem Händler im Mai zur letzten Garantiedurchsicht auf die Nerven gegangen, aus Angst es kündigt sich ein kapitaler Motorschaden an.Der Wankel klingt so herrlich sanft, aber besch.... wenn er kalt ist. Das die sowas nicht erklären können.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo LoneRaider, ich weiß ja nicht, ob es Dir hilft. Gib doch mal bei der Suche Luftpumpe ein, da geht es auch um zwitschernde Geräusche, sind glaub ich einige viele Beiträge wo Du dich mal durchlesen kannst.


    Viele Grüße


    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • hmm.... Luftpumpe gibt kein Ergebnis.


    Das Zwitschern/Pfeifen oder was auch immer habe ich auch nach eine Kaltstart kurz, vorallem beim anlassen. Sehr segnifkat fürn RX8 finde ich, zumindest habe ich das geräusch noch nie bei einem HKM gehört.


    Interessant ob das beim RX7 auch so oder ähnlich ist.


    ich mache es so, das ich erst loßfahre wenn dir Umdrehungszahl zwische 1,5k-1,25k ist... Dann ist aber auch das Pfeifen weg..... Wobei ich sagen muss, dass das Pfeifen/Zwitscher sich irgendwie cool anhört.


    Grüße,
    zzz

  • Ich hab kein Zwitschern, hab ich nen Motorschaden ?(:denk::D


    Aber dafür habe ich ein anderes Startgeräusch, kurz nach dem Starten des Motors kurze Geräusche die ich einordnen würde zwischen Blubbern und leisen Knallen, ich schätze mal das ist Restsprit der irgendwo in der Auspuffanlage rumschwimmt? Nach ca. 10-15sek. ist das vorbei.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • also das zwitscher/pfeifen ist auch nur n paar sekunden da, nicht länger als 20 sec.
    und halt beim anlassen hört mans deutlich

    Also wenn es nur ca 20 sec. ist, dann ist das die Sekundärluftpumpe, und das Geräusch müßte dann auch drehzahlunabhängig sein. Bei mir ist es eindeutig vom Motor selbst, bei höherer Drehzahl wird es auch schneller.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi Jungs... Muss jetzt mal korregieren!


    Also das Pfeifen kommt bei mir keine 20 sec.... ahbe jetzt genau drauf geachtet, und es macht nur beim Anlassen 1-2 mal Pfiff-Pfiff und es war es... hatte das nur so im Gedächtnis, das ich dachte es länger zu hören.... Unsere Gehirne sind schon faszinierend ;O)


    Also 2 mal Pfeifen, danach nichts mehr, außer normaler motor geräusch...


    Bleibe aber trotzdem immer bis unter 1,5k stehen ;O)

  • Da bin ich beruhigt dass meiner dieses Zwitschern nicht als einziger hat. Hör des auch immer wenn er kalt gestartet wird. Hatte mir schon Sorgen gemacht