Ölfrage:

  • Ich bin mir sicher, dass es hier schon 1000 Threads zu dem Thema gibt, aber seit das neue Layout hier ist, kann ich keine suche mehr nehmen :baby: nochdazu kann ich keine seiten wechseln, aber egal:


    Hatte heute ölprobleme: Nachdem ich einem Reh mit 60 KM/H mit scharferscharfer linkskurve und vollbremsung ausgewichen bin, stand nach 10 sek. diese Ölkanne da. 200meter weiter war sie wieder weg. Nabumm-
    Ich fahr nach nem kilometer rechts ran, ölkanne immer noch weg, miss ölstand und fül 5w30 solaris LLD nach. drinnen hab ich 5W40 dexellia gehabt.-was tun? nachfüllen von dexelia oder solaris? bzw. kann mir wer das mit der verfluchten ölkanne erklären? war das eine reaktion wegen des reh-manövers?

  • Bei ner Vollbremsung und niedrigem ölstand kann die Kontrollleuchte mal angehn, da das ganze öl nach vorne schwappt, kein Grund zur Beunruhigung.
    Ist mir auch schonmal passiert weil mirn Lkw auf der AB vor die Nase gefahren ist, weil ihm der Lkw vor ihm wohl 1km/h zu langsam gefahren ist.
    War damals unter 1/4 ölstand.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • puh, danke,
    aber wie schauts aus mit dem Solaris LLD 5w30, Kann ich das ohne beunruhigung und ohne leistungsverlust dazuschütten in den motor?

  • Also ich mein in meiner Ausildung zum Thema Motorenöle mal gehört zu haben dass es auf keinen Fall gut für den Motor ist, wenn man die Viskositätsklassen wechselt... 5W ist soweit ich weiß die Viskosität bei 20°C, umso geringer der Wert umso dünnflüssiger das Öl, aber wozu ist die letzte Zahl, sprich 30 oder 40 gut?! Hält bei 40 nicht der Schmierfilm länger ab oder wie war das, bin mir da absolut nichtmehr sicher, kann mir das jemand beantworten?! :O

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Also ich mein in meiner Ausildung zum Thema Motorenöle mal gehört zu haben dass es auf keinen Fall gut für den Motor ist, wenn man die Viskositätsklassen wechselt... 5W ist soweit ich weiß die Viskosität bei 20°C, umso geringer der Wert umso dünnflüssiger das Öl, aber wozu ist die letzte Zahl, sprich 30 oder 40 gut?! Hält bei 40 nicht der Schmierfilm länger ab oder wie war das, bin mir da absolut nichtmehr sicher, kann mir das jemand beantworten?! :O

    Siehe http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
    Der erste Wert ist bei -20°C (Kaltstart im Winter), der zweite Wert bei +100°C.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.