• Nachdem ich ca 80 € berappt habe mußte ich einfach an Mazda schreiben


    (beide Lampen gewechselt)


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. September diesen Jahres.


    Wir können verstehen, dass Sie über die Kosten und den Aufwand für einen Glühlampenwechsel an Ihrem Mazda RX-8 verwundert und verärgert sind. Mittlerweile ist es jedoch bei vielen modernen Fahrzeugtypen der Fall, dass ein Wechsel der Glühlampen konstruktionsbedingt mit diesem Aufwand verbunden ist.Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH


    AUS DER EU RICHLINIE:
    Eine seit 1.08.2006 gültige EU-Verordnung regelt den Lampenwechsel am Fahrzeug.
    Demnach gilt u.a.
    - das serienübliche Bordwerkzeug muss für den Lampenwechsel ausreichen
    - der Lampenwechsel muss durch den Kfz-Besitzer selbst in angemessener Zeit erfolgen können, ohne dass dabei fachspezifische Kenntnisse notwendig sind
    - Verletzungen sind auszuschließen



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. Sept. 2008.


    Wir tun uns allerdings schwer, Ihre Argumentation nachzuvollziehen.


    Zwar trifft es zu, dass es eine EU-Vorschrift ECE- R 48 5.23 zu Beleuchtungseinrichtungen
    gibt, die im Wortlaut besagt:Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgewechselt werden kann, ohne die Verwendung von
    Spezialwerkzeugen, die anders sind, als jene sind, die mit dem Fahrzeug geliefert werden. Diese Vorschrift erfüllen wir, wie Sie dem Kapitel Wartung durch Fahrzeughalter / Auswechseln der
    Scheinwerfer-Glühlampen usw. in der Betriebsanleitung für Ihren Mazda entnehmen können, voll
    und ganz.


    Hallo Hr. Back


    für jemanden der es gewohnt war bei seinem Mazda die Lampen sebst zu wechseln ohne großen Aufwand


    war es eine neue Erfahrung.


    Bei allen von mir bisher gefahrenen Modellen war ein wechsel ohne großen Aufwand möglich.


    Das dies bei Ihrem Spitzenmodell nicht mehr möglich ist, hat mich enttäuscht. Natürlich "erfüllen" Sie dem wortlaut zufolge die Bedingungen gem. der Betriebsanleitung, nur wird dieser wohl kein normalsterblicher der sich nicht die


    Hände aufreißen möchte nachkommen, wer schraubt schon das Rad ab und öffnet den Radlaufschutz um an die Lampen zu kommen? Das war bisher intelligenter gelöst.


    So war das wohl auch nicht von der EU gedacht.


    Danke für Ihre Antwort.


    Ich konnte mich inzwischen beim Autohaus bzgl. der von Ihnen freundlicherweise genannten Rechnungsnummern schlau machen.


    Noch zwei Anmerkungen: Die EU-Vorschrift zielt – nicht nur nach unserer Auffassung – hauptsächlich in die Richtung, dass zum Glühlampenwechsel kein Spezialwerkzeug erforderlich sein darf.Der Glühlampenwechsel – übrigens nicht nur bei der Marke Mazda – ist inzwischen in der Tat teilweise aufwändiger geworden als dies in der Vergangenheit der Fall war. Hauptgrund hierfür sind neue
    Techniken bei den Scheinwerfern, die bisher nicht realisierbare Karosseriedesigns ermöglichen.


    Nett oder :wh:

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Hi das gleiche war bei mir auch habe noch slebst meine birnen mitgebracht da die bei mazda nur müll hatten musste für den einbau 57euro zahlen obwohl vorab gesagt wurde ja ist kostenlos..


    also wo ich die rechnugn bekamm habe ich gesagt ich bezahle das nciht da mir versichert wurde das es mich nichts kostet, der chef von vetragshändler meinte nru ja war doch aufwendiger .


    Ich also ja ist mir egal sie müssen als vertragshändler die fahrzeuge kennen und , nciht einfach sagen ja kostenlos und dann auf einmal ne rehcnung ausstellen.


    ich bin dann einfach gegangen und habe nix bezahlt ..


    habe ich nicht eingesehen für sowas zu zahlen

  • habe vor ein paar tagen auch bei mazda eine H7 Glühbirne wechseln lassen (fahrerseite) 11,60€.
    hab mich nur gewundert warum es so billig ist, dachte da kommt was mit 30€ oder mehr ;)
    haben bei mir keine arbeitsstunden draufgerechnet


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • Also so schwer finde ich den Wechsel der Leuchtkörper echt nicht. Das Rad muss auch nicht abmontiert werden. Tut mir leid bin da anderer Meinung.


    Den Wechseln schaff ich in ca. 15min. Ein kurzen Kreuzschraubendreher ist das sehr hilfreich. Die Standbeleuchtung ist das kniffliger ist aber auch zu bewältigen.


    Wir hätten es schlimmer treffen können, es gibt Autos da muss die Frontschürze bzw. Teile Verkleidung abmontiert werden.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Sehe ich auch so. Beim C3 meiner Freundin haben wir 2 Stunden gebraucht, bis alles ab und dran war, Stoßstange scheinwerfer. Beim rex gehts doch bedeutend schneller.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ..die tatsache, daß es noch SCHLIMMERE fahrzeuge gibt...( war selbst leidgeprüft beim Megane ) ..rechtfertigt trotzdem nicht den komplizierten lampenwechsel..


    ..das geht auf jeden fall besser....( z.B. so eine art schnellverschluß für den kompletten scheinwerfer ) ....kostet aber sicherlich zu viel.. :baby: :baby:


    ..wenn ich nicht die hilfe zweier " spezialisten " gehabt hätte, würden meine griffel wohl immer noch bluten :rofl:


    :wink:


    pit

  • Hallo Leute :wink:


    Beim z.B. linken Scheinwerfer würde ich das Lenkrad bis zum Endstelle nach rechts drehen. Hilft das Nicht? Nur eine Frage, ich habe noch nähmlich keine Birne am Rex gewechselt. :*:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo Leute :wink:


    ... ich habe noch nähmlich keine Birne am Rex gewechselt. :*:


    Hallo :wink:


    Eselsbrücke von meinem Volksschullehrer, weil wir es als Schüler oft falsch geschrieben haben: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich! :kiss:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Nebelscheinwerfer habe ich durch den radkasten gewechselt.Habe nur die Verkleidung etwas gelößt.
    ALLE anderen Birnen habe ich von oben gemacht.Brenner habe ich noch nicht getauscht, sowie die Blinkerbirnen.
    So schwer ist das nicht :denk:

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • :nummer1: Ich hab's heut tatsächlich geschafft (mit Schrammen an der Hand), die H7-Lampe über den Radkasten zu wechseln. Hätte es mir noch schlimmer vorgestellt. Hat jedoch 30 Minuten gedauert und ohne Taschenlampe geht es nicht.

  • :nummer1: Ich hab's heut tatsächlich geschafft (mit Schrammen an der Hand), die H7-Lampe über den Radkasten zu wechseln. Hätte es mir noch schlimmer vorgestellt. Hat jedoch 30 Minuten gedauert und ohne Taschenlampe geht es nicht.


    Für was den Taschenlampe??? Rad einschlagen, sämtliche Schraub-clips lösen, denn Spritzschutz wegbiegen und Lampe wechseln - 10 min / Seite wenn die Clips verdreckt sind, ansonsten geht es auch schneller. Ist zwar schon eine Zumutung, aber es gibt Autos bei denen der Lampenwechsel nur mit Hebebühne geht!!! :baby:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)