Gaspedal Gegendruck?

  • hallo,


    ich bin heute zum ersten mal meinen rx-8 gefahren und auch ausgefahren. dabei ist mir das gaspedal so aufgefallen, das es nicht, wie mir sonst bekannt ist, einen konstanten leichten gegendruck hat.
    es ist eher so das man, je weiter man durchdrückt, das pedal mit größerem kraftaufwand treten muss, d.h. das der gegendruck von leicht bis schwer (endposition) reicht.
    ich wollte nur fragen ob das normal ist, denn diese einstellung ist mir bisher nur aus dem motorsport bekannt. zudem ist der endanschlag relativ weich finde ich.
    meinen alten 88 ps 323 f ba konnte ich mit wenig aufwand direkt bis zum anschlag durchtreten, aber gezogen hat der trotzdem nicht ;)

  • Also ich kann bei mir keinen besonders großen Gegendruck feststellen ... bin seit ich den RX-8 habe einige andere Autos gefahren und bei manchen ist der Gegendruck sogar größer.


    Ich habe aber auch nicht speziell darauf geachtet ob der Gegendruck signifikant größer wird je fester man tritt, aber wenn Du willst tu ich bei der nächsten Fahrt mal nachfühlen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Wenn es so bei Dir ist, dann hast Du ein Öko-Gaspedal was Dir suggerieren soll, das Du immer mehr verbrauchst, je mehr Du das Gaspedal durchtrittst.


    Nee, im Ernst. Habe ich bei mir nicht festgestellt. Aber diese Ökogaspedal gibt es wirklich , ist heute aktueller denn je.


    http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a


    Übrigens gab es so etwas schon in der DDR im Trabant 601. Zwar ohne Elektronik, aber mit einer extra Feder ab einer bstimmten Gaspedalstellung, damit man weis es wird jetzt teuer.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich glaube eher das ich mir was eingebildet habe, weil der pedalweg relativ kurz ist und im anschlag weich gedämpft ist. im prinzip habe ich wohl anfangs eher weiter durchgedrückt obwohl er am endanschlag war. ;)
    hatte bisher kaum zeit ihn richtig zu fahren aber so langsam gehts wunderbar. man freut sich wirklich auf jede fahrt mit dem schätzchen, spätestens wenn man den schlüssel umdreht und die tachoanzeigen aufleuchten :smile:
    der wagen ist jeden cent wert

  • oh ja... bin gestern mal wieder seit jahren auf eienr sehr engen, und kurvigen landstarße gewesen. zum ersten mal mit dem rex.


    verdammt ist das geil. wo ich sonst imm ergebremst habe, habe ich gestern sogar noch mal gas gegeben. kurven sind wirklich seine welt.
    hatte noch kein auto, das so gut in den kurven liegt. :><: :><:

  • Also ich finde das Gaspedal extrem genial.
    Besonders weil es elektronisch funktioniert und micht per Seilzug.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • bei mir war der Gegendruck vom Pedal auch gleichmäßig.
    Ich habe aber ein anderes Problem mit dem Gaspedal. Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass das Pedal etwas hakt, will sagen, beim langsamen Gasgeben oder auch beim Gaswegnehmen blieb es für einen kleinen Moment hängen. Beim gleichmäßigen fahren in der Ortschaft bemerkte man es besonders. Beim leichten Gasgeben ruckte das ganze Auto, weil man um das Pedal weiter durchtreten zu können schon etwas fester draufsteigen mußte. Dann löste sich das Pedal mit einem kleinen Ruck und man gab dadurch etwas heftiger Gas.
    Habe dann das Pedal ausgebaut und das Kunststoffgehäuse geöffnet, die Innereien wie Federn und Scheiben vorsichtig entfernt und gereinigt. Pedal hatte danach auch bestens funktioniert. Aber nur für wenige Tage. Danach hab ich es mal mit WD 40 probiert. Ging auch nur für ein paar Tage gut. Momentaner Stand, nach vor drei Wochen vorgenommener erneuter Reinigung, ist ein noch ganz leichtes Rucken. Es kann jetzt sein, dass ich durch das erstmalige haken jetzt besonders darauf achte und etwas empfindlich geworden bin. Mich würde mal interessieren wie das bei euren Rexen ist.


    LG :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Ne, Gaspedal geht bei mir absolut gleichmäßig, auch mit gleichmäßigem Gegendruck, und ist vom Pedalgefühl eigentlich wie bei den meisten anderen Autos, der Weg ist vielleicht ein bisschen kürzer als von anderen PKW gewohnt. Haken oder Hängenbleiben gibts es keins.


    Zitat


    Besonders weil es elektronisch funktioniert und micht per Seilzug.


    Auch ich bin der allergrößte Fan meines RX-8, aber ein mechanisches Gaspedal - Seil direkt zum Motor - fährt sich schon netter :smile:

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()