Hurra, nur 10,5 Liter

  • Hallo Leute,


    mir ist ein Verbrauch von 10,5 Litern geglückt.


    Von Nordhausen nach Erfurt und zurück. Alles Landstrasse nur LKW´s und ganz wenige Überholvorgänge. Es geht doch! Allerdings frage ich mich ob mein Auto kapput ist ich habe bisher noch kein Öl nachgefüllt und habe bisjetzt 3500 Km gefahren.
    Freu mich auf das Treffen im Mai in Gelsenkirchen.


    Gruß Hans

  • Dann hoffe ich das meiner auch kaput sein wird :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo Hans!


    Bei der fahrweise verbraucht er auch kaum Oel. Also keine Angst. Richtig Oel schluckt er erst, wenn man viel über 5000 U/min oder Volllast fährt.
    Zumindest sind das meine Erfahrungen. Habe 8000 Kilometer gefahren.
    Mein niedrigster Verbrauch war 11.0 Liter.

  • Zitat

    Original von Hans
    Allerdings frage ich mich ob mein Auto kapput ist ich habe bisher noch kein Öl nachgefüllt und habe bisjetzt 3500 Km gefahren.



    Bislang wohl nicht ... aber wenn Du weiter kein Öl nachfüllst, dann mit Sicherheit irgendwann ... ;)


    Spaß beiseite, ich habe auch erst bei 2.300 Kilometern nachfüllen müssen, wobei müssen gar nicht mal stimmt, denn es war noch mehr als ausreichend drin. Dabei fahre ich aber nach ausgiebiger Aufwärmphase durchaus häufig hochdrehend und auch Endgeschwindigkeit. Dafür bin ich mit dem Ölverbrauch durchaus zufrieden.



    Ölige Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ölverbrauch laut Mazda bis zu 1nem Liter auf
    100 km.


    Schön wäre es wenn der Spritverbrauch
    auch niedriger ausfallen würde.


    Wäre doch mal eine Idee einen Schalter in den Rex
    einzubauen auf dem Öko steht und der eine Wankelscheibe
    abschaltet. satt 231 115 PS. Satt 14 Liter nur noch
    7 Liter.

  • woher hast du diese information? Bis zu 1L auf 100Km? 8o
    Meinst du nicht eher 1L auf 1000Km?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hmmm ...
    1. Tankfüllung Schnitt 14,5
    2. Tankfüllung Schnitt 14,7
    die 3. halb voll :D / leer 8o und sieht auch nicht besser aus.


    1:1:1 - AB:Stadt:Landstr


    Noch Hoffnung ?


    KM Stand 975


    Aber bravo zum Verbrauch --> 12-13 wären für mich OK.

  • Hi
    Der Ölverbrauch an meinem RX-8.2 ist höher als beim ersten.
    Ich hab jetzt nach1500 km 1l Öl nachfüllen müssen.Bei dem Vorgänger war das Öl nach 2500 km noch fast auf max.!Dafür jetzt 2-3 l weniger Benzinverbrauch. :P :P

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von Thor Walez
    Hmmm ...
    KM Stand 975
    12-13 wären für mich OK.


    .....lass deinen Rex mal "erwachsen" werden, dann verbraucht er auch etwas weniger............Öl u. Sprit*schmunzel* :D :D :D...bei 3000km und mehr ist bei meinem 231er 2-3 liter Sprit weniger durch die Düsen geschossen! :D ...und Öl erst recht weniger! :)) :))
    ....laß... Dich... überraschen!..................Pet

  • Den Verbrauch von 10,x l /100km hab ich auch schon geschafft.
    Beim Öl ist meiner auch sehr sparsam. hab bisher bei 5200 km noch nicht mal 1l gebracucht. Glaube es waren 800ml.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Nadann ab ins Auto und schnell 2000 KM fahren !!!! Damit er endlich wenigner braucht *lach*


    ... Ich muß weg!


    -Thor

  • Hi Thor Walez


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem 2000km Sonntagsausflug. :D


    Sonntägliche Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich habe am Freitag den Rex (192 - 3000 km) ca. 900 km über die Autobahn gescheucht (Chemnitz- Frankfurt und zurück). Seit dem Katwechsel habe ist kein Abregeln mehr feststellbar.


    Auf der Hinfahrt war relativ wenig Verkehr. Bin straff gefahren, auf unbegrenzten Strecken ca. 220 , Vmax (laut Tacho) auf ebener Strecke (Fahrzeug mit 2 Personen besetzt) - 231.
    Durchschnittsverbrauch auf der Hinfahrt 15,5 L. Auf der Rückfahrt nachmittags dann Staus und Kolonnenfahrt - Verbrauch 13 L.
    Auf den letzten 100 km kam zweimal die Ölanzeige bei Vollgas. Die Überprüfung des Ölstand am Sonnaband ergab, daß er auf die untere Markierung abgesunken war. Ich mußte 0,2 L nachfüllen.


    Bei Geschwindigkeiten ab 210 und engen Kurven (die A70 vor Bamberg ist sehr kurvenreich) merkt man dann schon einen ruckelnden Versetzen des Hecks beim Durchfahren der Kurve. Ich habe dann in den Kurven die Geschwindigkeit etwas heruntergenommen um die Schutzengel nicht unnötig zu strapazieren.


    Mein Verbrauch bei reinem Stadtverkehr (tägliche Strecke ca. 2 x 10km) liegt sonst bei 14 L. Ich denke, daß bei gemischter Fahrweise - Stadt und Landstraße Verbräuche um 12 L realistisch sind.


    Gruß effess

  • @ effess


    Hallo Landsmann!


    aus deiner Region hört man ja grad wieder nichts Gutes


    ( Reifenstecher ) -> da bist du wohl gleich mal ausgebüchst? ;(


    Was haben die überhaupt mit dem 1. Reifenstecher gemacht?


    Der wurde laut TV-Bericht nicht hart genug bestraft.

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von effess
    Die Überprüfung des Ölstand am Sonnaband ergab, daß er auf die untere Markierung abgesunken war. Ich mußte 0,2 L nachfüllen.


    Hi effess


    Ich hoffe du meintest 1,2L? ?( Sonst würde ich an deiner Stelle noch schnell etwas nachschütten. Auch Mazda empfiehlt den Ölstand immer am oberen Level zu halten.


    Ölige Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @ Freestyle


    Ich glaube, er hat 4 Jahre bekommen. Aber das Strafmaß schreckt Nachahmungstäter nicht, es gibt schon wieder neue Reifenstecher in Chemnitz.
    Bin zum Glück bisher mit solchen Dingen verschont geblieben. Das ganze ist nur besch... für die Geschädigten, die auf den Kosten sitzen bleiben und dann noch mit der Anzeige bei der Polizei gestraft werden. Ich kenne das, stundenlange Wartezeiten in leeren Polizeirevieren und die hilflosen Versuche von unqualifizierten Polizisten, eine Anzeige in einen Computer einzutippen und möglichst noch auszudrucken zu wollen.


    @ leonardo


    Habe vorhin sicherheitshalber den Rest meiner Dexelia- Flasche (noch ca. 1/4 L) nachgefüllt. Es war bisher meine erste Flasche - also im Schnitt 0,3 L/1000 km - geht eigentlich.
    Der Ölstand ist jetzt genau in der Hälfte zwischen den beiden Strichen. Ist es wirklich gut bis zum oberen Strich aufzufüllen, oder wird dann nur überschüssiges Öl verbrannt? Bei irgendwelchen Füllmarken mit Minimum und Maximum bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß die Mitte dazwischen der beste Wert ist ?!


    Gruß effess

  • Hi


    Guck mal hier


    In der Broschüre steht das man das Öl bis zum Maximum auffüllen soll.


    Ölauffüllende Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()


  • 3. Tank leer Schnitt = 14,8 ...


    Wenn das weiter so geht.... *g*