Zukunft des Wankelmotors bei Mazda

  • Auszug aus dem Interview "Auto-Tests - Michael Berger, Chef von MD" / August 2008


    Zitat:


    Wie geht es mit dem Wankelmotor weiter?


    Heute erfüllt der Wankelmotor die Rolle des Bekenntnisses von Mazda für ungewöhnliche technische Lösungen. Aber wir denken auch bei diesem Antriebskonzept in die Zukunft: Seit 2006 laufen in Japan Kleinserien des Mazda RX-8 mit Wasserstoff-Benzin-Wankelmotor, und ab diesem Jahr kommt - ebenfalls als Kleinserie in Japan - ein Wasserstoff - Benzin - Wankelmotor als Teil eines Hybridsysthems in den Mazda 5. Außerdem haben wir Entwicklung einer komplett neuen Generation eines Wankelmotors mit zweimal 800 cm³ :Y: Kammervolumen und Benzin-Direkteinspritzung in Aussicht gestellt, der zwangsläufig den Herausforderungen der Zukunft in puncto Abgas gewachsen sein muss. Der Wankelmotor hat bei Mazda also auch mittelfristig eine Zukunft


    Quelle: "auto TESTS Heft 8 * August 2008"

  • Ich glaube das sagt schon alles.


    Mittelfristig eine Zukunft, aber langfristig gesehen wohl nicht ;(


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi Dirk,


    Markenname + Alleinstellungsmerkmal = Prestige ==Werbung,
    ich persönlich glaube, wer so viele Jahre am Wankel gewerkelt hat, wird das erarbeitete Wissen auch benutzen, nicht nur für den Wankel an sich sondern für die komplette Marke. und "mittelfristig" ist ein dehnbarer Begriff und eigentlich schon mehr ein Blick in die blaue Kugel ;) Sollte Mazda es schaffen, den Verbrauch bei gleicher Leistung der Mitbewerber anzupassen, wird es sicher eine "langfristige" Zukunft geben, was für eine Zeitspanne auch immer damit gemeint sein kann :denk:

  • Zitat

    Original von alterHase
    Außerdem haben wir Entwicklung einer komplett neuen Generation eines Wankelmotors mit zweimal 800 cm³ :Y: Kammervolumen und Benzin-Direkteinspritzung in Aussicht gestellt, der zwangsläufig den Herausforderungen der Zukunft in puncto Abgas gewachsen sein muss.


    :Y: :hs: :thumb: :kiss: :><: :]


    :wink:
    Manntis

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Mittelfristig eine Zukunft, aber langfristig gesehen wohl nicht ;(


    Woraus liest du das? Ich sehe da nur die Aussage das es jedenfalls eine mittelfristige Zukunft gibt. Fertig. Eine langfristige Zukunft wird der Wankel wahrscheinlich unter bestimmten Vorrausetzungen auch haben, so ganz umsonst wird man mit dem Furai die Ethanolschiene nicht in Betracht gezogen haben. Schließlich ist die Exklusivität dieses Motors ein Aushängeschild von Mazda. Aber wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler


    Woraus liest du das? Ich sehe da nur die Aussage das es jedenfalls eine mittelfristige Zukunft gibt. Fertig. Eine langfristige Zukunft wird der Wankel wahrscheinlich unter bestimmten Vorrausetzungen auch haben, so ganz umsonst wird man mit dem Furai die Ethanolschiene nicht in Betracht gezogen haben. Schließlich ist die Exklusivität dieses Motors ein Aushängeschild von Mazda. Aber wir werden sehen.


    Naja, steht halt da , mittelfristig, woraus soll ich das sonst lesen.Wäre langfristig gemeint, würde es wohl langfristig dastehen, oder?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich würde sagen es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar welche Motortechnologie langfristig Zukunft hat. Insofern wäre die Aussage eines beliebigen Autobauers zu der langfristigen Zukunft einer beliebigen Motorart relativ unseriös bzw. spekulativ.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Naja, steht halt da , mittelfristig, woraus soll ich das sonst lesen.Wäre langfristig gemeint, würde es wohl langfristig dastehen, oder?


    Gruß
    Dirk


    Richtig, aber da steht auch nicht das es langfristig keine Chancen gibt. ;)

  • Schon aus einem Grund hat der Wankelmotor eine Zukunft: Er kann als einziger Motor ohne große Handstände mit Wasserstoff betrieben werden. Und da hat Mazda einen echten Vorsprung.

  • wasserstoff- benzin- wankelmotor


    jaaa. das klingt gut :><:


    auch das größere kammervolumen ist nicht schlecht.
    ich hoffe nur, das mazda die sache mit dem verbrauch hin bekommt.
    aber das kriegen die schon hin. ;)

  • Zitat

    Original von Oracle
    Schon aus einem Grund hat der Wankelmotor eine Zukunft: Er kann als einziger Motor ohne große Handstände mit Wasserstoff betrieben werden. Und da hat Mazda einen echten Vorsprung.


    Wasserstoff zu verbrennen ist die mit Abstand ineffizienteste Variante aller Wasserstoffantriebe.
    Auch wenn der Winkungsgrad eines Wasserstoffmotors mit bis zu 45 % deutlich über der traditioneller Benzin- und Dieselmotoren liegt, ist der Gesamtwirkungsgrad auch ohne Herstellung, Transport und Lagerung des H2, geringer als bei der Variante mit Brennstoffzelle und Elektromotor und wesentlich geringer als bei reinen Elektroantrieben.

  • Zitat

    Original von arc4


    Wasserstoff zu verbrennen ist die mit Abstand ineffizienteste Variante aller Wasserstoffantriebe.
    Auch wenn der Winkungsgrad eines Wasserstoffmotors mit bis zu 45 % deutlich über der traditioneller Benzin- und Dieselmotoren liegt, ist der Gesamtwirkungsgrad auch ohne Herstellung, Transport und Lagerung des H2, geringer als bei der Variante mit Brennstoffzelle und Elektromotor und wesentlich geringer als bei reinen Elektroantrieben.


    Yepp. Deswegen steht da auch "mittelfristig". Langfristig dürfte die Zukunft für den Verbrennungsmotor, welcher Art auch immer, eher düster aussehen...

  • Zitat

    Original von ReX Rider
    Langfristig dürfte die Zukunft für den Verbrennungsmotor, welcher Art auch immer, eher düster aussehen...


    Bis dahin wird ein Grossteil der jetztigen Forumsmitglieder die Blümchen von unten betrachten :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Infos findet ihr hier


    Viel Spass beim lesen
    reinhard :wink:


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,433590,00.html]und hier[/URL]


    Aus diesen Artikeln wird deutlich, dass auch BMW Und Mercedes an diesem Konzept arbeiten, obwohl viel schwieriger Mit Hubkolbenmotoren
    zu realisieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ReinhardX8 ()