Ölstandswarnleuchte

  • Meine Öllampe funktioniert auch noch bei 11° C Aussentemperatur! Muß nur lange genug über 200 fahren. Letzte Woche nachts von Köln nach Duisburg. Aber irgendwann geht sie ja auch wieder aus...

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo,


    Tjo da hilft dann nur noch, sogenannte Schwabbelbleche einzubauen. Wird im Motorsport seit je her so gemacht, um ein trockenlaufen der Oelpumpe beim starken beschleunigen oder in Kurven zu verhindern.


    Gruss Galacius

  • Trotzdem kann es nicht nur an diesen Dingen liegen! Einigen hier ist meine Fahrweise bekannt ... und bei mir hat die Ölleuchte noch nie "mucken" gemacht. :]
    Deshalb würde es mich sehr wundern wenn es "nur" an der Ölwanne liegt ... es sei denn ich habe schon eine andere Wanne.


    warnlampenfreie Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    ... es sei denn ich habe schon eine andere Wanne.


    .....wenn's denn wirklich eine "andere" gibt :baby:
    Chico, vielleicht kannst Du deine "Ölstandwarnleuchte" , ohne deinen Kopf zu verdrehn, gar nicht sehn..... 8o :D :D...und die Leuchte ist ja nicht gerade "hell"..... :]


    Abwartende-Ölwannen-Grüße...............Pet

  • Bei mir geht sie an, wenn ich lange genug im 5. um die 200 fahre. Auch auf gerader Autobahn. Wo sind da Fliehkräfte. Aber wenns hilft, her mit den Schwabbelblechen!

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von Pet
    ... und die Leuchte ist ja nicht gerade "hell"..... :]


    Pet


    Ich auch nicht ... passt also! :P:D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico


    Ich auch nicht ... passt also! :P:D


    Habe ich mir gestern gerade noch verkniffen! :] ;)

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • 8)

    Zitat

    Original von foxy


    Habe ich mir gestern gerade noch verkniffen! :] ;)



    Du bist ausgeladen! :P











    Blödsinn ... Du musst auch hier sein ... habe eh nicht begriffen was die Worte bedeuten sollten! :D


    aberam4.12.gibteswasvordiezähne Grüsse


    Chico


    PS: Du sitzt an der Quelle!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico


    PS: Du sitzt an der Quelle!


    8o 8o 8o......au ja! :tongue:.....Foxy macht den Kellner...!???! :)) :)) :))


    Schonsichfreuende Grüße................Peter

  • Hab SAUFY grad aus der Werkstatt geholt ( Heckklappe mußte mal eingestellt werden und allegemeine Fehlersuche ).
    Da ich auch weissen Ölschaum an meinem Ölmeßstab hatte, hab ich den Meister mal drauf angesprochen ( und nebenbei einen Ausdruck zu diesem Thema vorgehalten, den ich mir hier im Forum gezogen hatte - verduzte Blicke find ich gut 8o ). Er hat bei Mazda nachgefragt und die haben gesagt, daß man derzeit an einem Ölmeßstab arbeite, der bei Zeiten dann gegen den aktuellen ausgetauscht werden soll. Wenns was bringt... Man wird sehen ...

  • Zitat

    Original von Wolle
    Nun mal Ernst:was hat der Ölschaum mit den Ölmeßstab zu tun?
    @Goodoldhamburg,


    Grüße aus der Oberlausitz.


    Wenn man den Messtab beheizt bildet sich kein Schaum dort und der Fahrer ist beruhigt! :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Habe bei meinem jetzt auch diesen weissen Rotz entdeckt.
    Wenn es nur am Messstab ansetzt, bin ich beruhigt. Ist es etwa so?

  • Zitat

    Original von Chico


    Wenn man den Messtab beheizt bildet sich kein Schaum dort und der Fahrer ist beruhigt! :D


    Hi,


    wie kann man denn den Schaum feststellen, kann vielleicht jemand von den Betroffenen ein Foto einstellen ? Wo außer am Peilstab kann man denn sonst den Schaum sehen ?


    XL

  • .............ach ja.....alle Jahre wieder kommt das Chris........eehmm, sorry, leichter Tipfehler :D
    ...hey Leute, ist das etwa kalt draußen!....Erkan, woran merkst Du das denn???.....hey Alda, hab' Ölschaum am Peilstab!!!...ja ne, is klar! 8) ;) ;) ;)....och sooooo!....mußt Du mal richtig krrrass Gas machen, Alder!,...dann is dat Zeuchs wieder wech! 8)...echt krrrass!....mach ich! ;) ;) ;)


    .....kann man hier z.B. nachlesen :http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…5&sid=&hilight=%D6lschaum :D :D :D
    ...oder "Suchen" mit dem Wort "Ölschaum" 8)


    Keinölschaumhabenwollende Grüße[dank Standheizung :))].............Peter

  • Nach 19600 km war es bei mir heute auch soweit:


    Ölschaum am Stab. Ich traute meinen Augen nicht.


    Hab mal aus Interesse den Mazda Europe Service angerufen, und ein Techniker hat mir dann 5 minuten erklärt woher das kommt und warum.


    Also wenns nur schaum am stabist, und das Öl am Ende des Stabes noch normal aussieht (braun bis ganz dunkelbraun), ist alles in ordnung, dann ist es nur kondenswasser, das sich da sammelt.
    wenn das Öl an sich allerdings auch etwas schaumig und weiß ist, dann könnte es sein, dass im motor eine verbindung zwischen öl und wasserkreislauf ist. so der freundliche techniker von der mazda-hotline


    schäumende grüße

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Grrr, gestern hatte ich diese Majonnaise auch am Ölstab. Bisher war er immer wie geleckt. Und das OHNE Kurzstreckenverkehr...


    Grüße
    Axel