Hitzeschild am Auspuff

  • Hallo zusammen,


    bin seit etwa einer Woche Mitglied im Rex-Club (bin leider ein völliges Technik-Schaf :baby:) und habe gleich zwei unterschiedliche Themen :


    1) Entgegen dem Vorbesitzer scheine ich eher auch längere Fahrten zu machen, die schon jetzt dazu führen, dass die Kunststoffumrandung des Auspuffs an einer Stelle schmilzt. Sieht natürlich nicht toll aus....
    Mein RX hat irgendeine Sportauspuffanlage, fragt mich aber jetzt nicht genau welche Marke. Links hat sich durch die Hitze das Metall des Auspuffs etwas nach oben gebogen, dadurch halt der beschädigte Kunststoff an der unmittelbar darüber liegenden Stelle.


    Mazda bietet auf der Homepage Alu-Abdeckungen an, die diesem Phänomen wohl entgegen wirken sollen (sehen außerdem gut aus :D)
    Kosten die Dinger knapp 230 E´s pro Seite oder pro Paar ? Bekommt man die Teile eventuell auch irgendwo billiger her ?


    Wichtigste Frage : In der Ansicht dieser Hitzeschilde ist am Rand der Kunststoffeinfassung des Alus ja immer noch Kunststoff. Dieses ist bei mir genau die betroffene Stelle.
    Ist dieses Problem dann auch garantiert weg, wie sind da Eure Erfahrungen ?


    2) Ganz andere Baustelle -> Kühlmittel


    Zweimal hat bei mir schon die Kühlmittelwarnleuchte rot geleuchtet, bei "Wegnahme" von Gas ist diese dann erloschen. Das erste Mal bei Full speed von knapp 230 km/h, beim zweiten Mal bei lediglich relativ hoher Drehzahl (aber nicht mal annähernd roter Bereich).
    Kühlmittelpegel ist allerdings o.k., somit bin ich mit meinem Latein sofort am Ende (Technik-Schaf halt).
    Woran liegt´s ?
    Welches Kühlmittel verwendet man überhaupt, in der BA steht immer nur der Begriff Kühlmittel ?


    Danke schon Mal für jegliche Hilfe, gelobe Besserung (damit ich meinen RX irgendwann besser verstehe.... :O)

  • Hallo McLeod


    herzlich willkommen erstmal.


    Bei deinem Auspuff - Problem mussen andere Experten ran, aber bei deinem Kühlmittel - Baustelle kann ich Dir helfen.


    Bei hoher Drehzahl ( wie erwähnt muss nicht zwangsläufig Höchstgeschwindigkeit sein ) kann die Warnlampe angehen. Ist fast NORMAL, einfach etwas über höchste Anzeige auffüllen dann ist es kein Problem.


    Gruß Rack


    PS Bei Unklarheiten hilft auch die Suchfunktion im Forum. Es ist fast alles schon mal besprochen worden. :thumb:

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • @McLeod,


    erst mal willkommen. Muß ich ja direkt für das Hannover Treffen am 6.9.08 werben, wenn Du aus der Ecke kommst.


    Hannover 6.9.08


    Jetzt kommen wir zum Sinn meiner Werbung: Dort wird Dir bei den meisten "Anfänger Fragen" geholfen.


    Um hier aber schon mal etwas zu deinem Problem beizutragen. Ich vermute, das der Auspuff einfach schlampig angebaut wurde.


    Kannst Du evtl. mal den Durchmesser deines Endschalldämpfers durchgeben?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich hab die Hitzeschilder oben. Der Preis ist pro Paar.
    Er sollte dein Hitzeproblem erledigen. Trotzdem würd ich die Montage nachprüfen lassen.
    Ich hab die Sebring mit 101-er Durchmesser, und da schmilzt nix vom Kunststoff weg, auch bei längeren Fahrten (1000km ... Wien - Ruhrgebiet und retour am Stück gefahren)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Einfach etwas über den Kühlmittel MAX. Stand auffüllen und dann geht sie auch nicht mehr an.Hatte dass problem leider auch aber jetzt passts

  • Bei mir lös sich der Plastik an einer Stelle auf, wo die Hitzeschilder nicht abdecken würden. Also rat ich dir dazu, zuerst mal mit einem Foto zu vergleichen ob die Stelle abgedeckt wird. Die Hitzeschilder sind meines Erachtens eher ein bisschen zu kurz geraten...

  • Zitat

    Original von McLeod
    Thx, werde ich ausprobieren....


    und welches Kühlmittel darf´s denn sein ?


    wenn du nur ein wenig nachkippst, reicht NORMALES wasser ( das , wo die fische drin *icken ) :rofl: :rofl:


    :wink:


    pit



  • Nein, der Auspuff wurde nicht schlampig eingebaut! Ist ne Fox Anlage mit Porsche Look Blenden. Und wer sich auskennt, weiß dass die knapp in der Serienstoßstange sitzen.


    Gruss