Kupplungspedal Quitscht beim treten ?

  • http://handbuch.sayen.ch/ -> Kraftübertragung/Getriebe -> Kupplung -> Kupplungspedal ausbauen/einbauen (dann hier auf "kupplungspedal einstellen" klicken). Hoffe es hilfts ein bisschen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dankeschön ;)



    Muss mal bilder oder so machen, am kupplungspedal isn 4-5 mm großer "stift" der den zylinder in das gehäuse drückt... der hat bei mir plötzlich 1-2 cm leerweg... erst danach greift er o.O ?!

  • Dankeschön ;)



    Muss mal bilder oder so machen, am kupplungspedal isn 4-5 mm großer "stift" der den zylinder in das gehäuse drückt... der hat bei mir plötzlich 1-2 cm leerweg... erst danach greift er o.O ?!


    Ganz genau so wie du es beschreibst isses bei mir auch, weißt du schon genau was es ist und wie man es behebt ?



    Mfg

  • Nein weiß ich nich habs heute mittag erst gemerkt bzw. "gemacht" nachdem ich die kupplung von hand betätigt hatte....


    Ich hab aber nen paar lösungsansätze die ich morgen probieren werde. Der schei***bock brauch garnich meinen rumzicken zu können

  • Also, zu meinem kupplungsproblem... hat sich heute morgen an der ampel selbst geheilt o.O Naja... ich werds im auge behalten.



    Und das Quietschen... naja, wd-40 hilft nich, hab ja schon alles eingesprüht, das geräuscht kommtweder aus motorraum noch vom innenraum, als würds zwischen "den blechen/der durchführung" quietschen

  • Ich hatte das gleiche Problem quitschen ohne Ende. Um so wärmer um so schlimmer. Wo nur 15° waren, war nix das hab ich dem freundlichen so erzählt und er meinte das kann er sich gut vorstellen. Der erste Versuch war erfolglos beim 2. hatts das geklappt - kein quitschen mehr.

  • Hallo..


    Hatte bis vor kurzem auch lange das Quitschen.Bin den Wagen auf die Bühne gefahren und habe den Anlasser abgebaut.Dann habe ich durch den Seitlichen Schlitz in der Kupplungsglocke und durch die Anlasseröffnung ordentlich mit Druckluft geblasen.Kam allerhand Abriebstaub rausgeflogen.Anschließend habe ich den Nehmerzylinder reingedrückt,und somit den Kupplungshebel entspannt.Mit einem Tuschpinsel habe ich versucht, Kupferpaste auf die beweglichen Teile aufzubringen.Also Ausrücklager an Kupplungsandruckplatte,und Gelenk an der Kupplungsglocke wo der Hebel sich abstützt.Vielleicht hatte ein kleines Steinchen oder ein schmutzpartikel die Kraftübertragung gestört,aber die Kupplung arbeitet jetzt wie neu.Das ganze Kuppeln hat sich jetzt verändert.Das Quitschen ist so gut wie weg, und ein leichtes rupfen was ich auch oft hatte,ist auch weg.Eine von diesen beiden Maßnahmen brachte den Erfolg.


    Gruß


    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • Der Meister meinte das evtl. das Getriebe ausgebaut werden muss weil dort wo Schmierung fehlt sonst nicht ranzukommen ist. Vielleicht hilft euch das weiter. Genau weis ichs nicht, denn als ich ihn abgeholt hab war der Meister nich da und die Sekretärin konnte mir keine genaue Auskunft geben.

  • @Dr Wankel
    Lieber Herr Doktor, würden sie ihren Chefarzt ( den Meister ) mal anrufen, die Lösung würde mich schon sehr interessieren.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • mein meister hat am Druckzylinder fett eingesprüht und nach ein paar mal treten mit gleichzeitigen sprühen war es dann bis heute weg

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • So der Meister hat mir mitgeteilt, das es beim Ausrückhebel gequitscht hat. Der Ausrückhebel liegt auf einer Art Pilz - beim treten des Kupplungspedals wird der Hebel betätigt - genau hier hat Schmierung gefehlt. Passieren kann das z.B. wenn bei der Motorwäsche dort zu intensiv gereinigt wird und die Schmierung weg is. Ich hoffe das hilft euch weiter.

  • Moin,


    habe vor ca. 8 Wochen ein "Knacken" beim Treten des Kupplungspedals gehabt. War ziemlich nervig, aber nur 2Tage lang dann hat es einmal lauter Knack gemacht und das Pedal konnte ich ohne Wiederstand durchtreten und die Gänge gingen immer schwerer reinzubekommen. Bis nach dem 5mal Schalten gar kein Gang mehr einzulegen war. Werkstatt hat Kupplungspedaleinheit komplett getauscht, da ein Halteblech abebrochen ist. Mazda hat das als Verschleissteil angesehen obwohl ich erst 67tkm gefahren bin. Anschliessend mußten Synchronringe im Getriebe getauscht werden, daß allerdings auf Garantiebasis. Fazit : das alles hat 7 Wochen gedauert und bin richtig sauer auf die Werkstatt (Hugo Pfohe in Norderstedt!, da sie mir nichtmal einen Leihwagen geben wollten und konnten. Anwalt eingeschaltet! :kotz:


    Schöne Grüße

  • hi forumsgemeinde,


    vllt kannst mir einer sagen, wo bei folgenden symptomen als erstes nach dem fehler suchen muss.


    autobahn auffahrt, 3ter gang, ging komisch rein


    danach blieb das pedal vorne und es ging kein gang rein.
    hab dann den 5ten reingekriegt (nachdem ich das pedal vorgeholt hatte)
    bin die letzten 10 minuten nach hause gefahren
    beim kreisverkehr musste ich in den ersten, motor aus...
    angelassen und ging wieder
    allerdings ein sehr lautes quietschen
    beim einparken gleiches
    ausgegangen, angelassen, quietschen und dann sogar qualm...