Zischen beim Beschleunigen

  • Vielleicht kennt jemand ja mein Problem, obwohl Geräusche sehr schwierig zu schlidern sind.


    Beim Beschleunigen habe ich ein leichtes Zischen (klingt ein bisschen wie ein Turbo). Das Geräusch ist nur in niedrigen Touren kurz da, sobald ich etwas mehr Gas gebe ist es weg. Eingekuppelt oder mit schleifender Kupplung bleibt das Geräusch gleich, im Leerlauf hab ich es noch nicht erzeugen können. Am besten kann man es hören, wenn man den Wagen recht untertourig fährt und dann leicht Gas gibt - dann ist es immer präsent.


    Der REX kommt grad aus der 2ten Jahresinspektion. Einordnen würd ich das Geräusch aus Richtung Motorraum.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • hmm


    erster gedanke


    da ist irgendwo ein schlauch lose bei dem er jetzt falschluft zieht.
    aber
    du sagst dass es nicht im leerlauf ist


    guck dir mal alle unterdruckschläuche usw an. evtl schlauchbridden kontrollieren


    was passiert, wenn du im niedertourigen vollgas gibst?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hmm. wenn ich so recht überlege, habe ich auch eine Art leichtes zischen wenn ich Gänge schalte. Vorallem zu hören wenn ich höher drehe die Drehzahl. Ich dachte/denke ist normal. :O


    Hört sich aber gut an :D


    :wink:
    Manntis

  • Zitat

    Original von Manntis
    hmm. wenn ich so recht überlege, habe ich auch eine Art leichtes zischen wenn ich Gänge schalte. Vorallem zu hören wenn ich höher drehe die Drehzahl. Ich dachte/denke ist normal. :O


    Hört sich aber gut an :D


    :wink:
    Manntis


    Hab ich auch :] :] :]

  • Zitat

    Original von BlackRevo81
    ich habe das auch. :D :D :D


    aber bei mir ist es absicht. ;)


    Bei mir auch :)...

  • Ja ist schonwas älter.


    Der kleine Rex soll das im 4ten Gang haben. Durch meinen Typhoon nehme ich eh nix mehr wahr :-)

  • Dieses Zischen wird durch die Drosselklappe verursacht.


    Wenn diese nicht ganz offen ist, d.h. kein Vollgas, entsteht ein Unterdruck im Ansaugtrakt, und die Luft die dann mit hoher Geschwindigkeit an der Drosselklappe voebeistroemt verursacht dieses Zischen


    Das ist kein Grund zur Aufregung, das macht mein Ford Fiesta ( Firmenwagen ) auch.


    Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LUXSTi ()

  • Könnte durchaus die Drosselklappe sein, das hat er aber vorher nicht gemacht, da bin ich mir sicher.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • War grad bei Mazda. Im Rahmen der Inspektion wurde die Ölgehäuseentlüftung gewechselt (wurde mir nicht gesagt sondern im Rahmen eines Rückrufs getauscht, hatte mal Öl im Ansaugtrakt) welche vermutlich das Geräusch auslöst. Ist also alles in Butter und ich kann zufrieden mit meinem Wankel-"Turbo" weiterjuckeln ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • kann LUX nur zustimmen, das ist völlig normal!

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer