Schwarze Punkte auf Stoffpolster

  • Hallo, kennt jemand dieses Phänomen: Siehe auch angehängte Bilder.
    Habe kürzlich auf der hinteren Linken Sitzfläche einige schwarze Punkte
    entdeckt und wollte diese mit der Hand wegwischen. Dabei verschmierten diese Stellen.Zwischenzeitlich habe ich diese Stellen auch auf dem Fahrersitz. Es sieht so aus, als treten diese Stellen aus dem Stoff heraus.Es wird zwar jeder sagen, das dies von einem verdreckten
    Hinterteil stammt, was aber nicht stimmt. :denk:

    Bilder

    • Rück_1.jpg
    • Rück_2.jpg
    • Fahrsitz.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kurbelwelle ()

  • Ich würde Dir ja gerne helfen, aber die Bilder sind zuuuu klein 8o. Sei so gut und häng die Bilder noch mal in größerer Auflösung an oder lade sie mit Imageshack.us hoch, so kann ich nichts erkennen :*:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hatte das selbe Problem mit meinem Alten Opel Tigra Twin Top ich hasse Stoff Polsterung im Auto hatte paar flecken und an einigen stellen waren die sitze nach 2 Jahren schon leicht ausgeblichen von daher gilt für mich nur noch Leder die sind jetzt 3 Jahre alt und sehen aus wie neu und ein mal mit nem feuchten Lappen rüber und alle flecken sind weg :Y:


    Ps. gibt so eis saugen oder so was in der art womit man so flecken raus bekommt hab das bis jetzt aber auch nur im TV gesehen bei so Sendungen wo die Wagen wider herrichten um mehr Geld beim verkauf raus zuholen da könntest auch mal bei ner Auto reinigungs- Firma anfragen wird sicher nicht die Welt kosten

    Einmal editiert, zuletzt von Lavinas83 ()

  • Ich schließ mich HGD01 an:
    Las mal die Bilder in groß hoch ... für mich sag das erst mal nach Sitzen mit Masern aus, aber Du hast wohl die Flecken rot umrandet.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Könnte eine Art Schimmel sein, aber erkennen kann man leider recht wenig.



    Also durch Feuchtigkeit schätze ich mal, reagiert die Fütterung halt mit Schimmel.

  • Ja, jetzt kann ich was erkennen :><:


    Da Du sagst, die Flecken verschmieren beim drüberwischen werden sie auch beim abbrüsten verschmieren - ich tippe damit auf Schimmel :kotz:


    Ist das Auto innen mal längere Zeit feucht gewesen :denk:


    Einzige Abhilfe, die mir außer einem professionellen Reinigungsdienst dazu einfällt: trocknen, was das Zeug hält !!!
    Hast Du einen Heizlüfter, womöglich einen speziell für PkWs (die können nichts entflammen) :denk:


    Reinstellen und immer warme Luft rein, Fenster dabei auf. Pass auf, das das Gerät nicht zu nahe an die Sitze oder das Plastik o.ä. kommt, sonst gibt es verzogenen Plastik oder angekokelte Sitze :wh:


    Oder Du stellst Dich mal ein paar Stunden mit 'nem Fön dran, geht auch, erfordert aber Arbeitseinsatz.


    Wenn Du weder Stromanschluss in der Nähe noch eine Garage hast, würde ich das Auto bei warmem Wetter möglichst oft mit offenen Scheiben stehen lassen.


    Eine andere Idee habe ich zurzeit nicht :*:


    Vielleicht bringt Dich dieser Link weiter: http://www.frag-mutti.de/searc…990000%3BFORID%3A11&hl=de



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hallo, :wink:


    Zitat

    Original von kurbelwelle
    So,
    also hier nochmal die Bilder in Großformat als Links angehängt. Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :Y:


    Flecke auf RX8-Sitzpolstern


    Sind das Alcantara-Sitze? Es scheint auf den Bildern so, dass die Textur der Oberfläche an den Stellen mit den schwarzen Punkten beschädigt ist. Z.B. könnte eine Katze dort mit den Krallen gehakelt haben und kleine Löcher gestochen haben oder es gibt andere Gründe für kleine Verletzungen im Bezug durch spitze Gegenstände.


    Ich vermute, dass die Sitzflächen in der Posterung (unter dem Alcantara) mit Aktivkohle angereichert sind, um Feuchtigkeit und Gerüche aufnehmen zu können. Durch die Löcher kommt jetzt der feine Kohlestaub nach oben und verschmiert beim Abwischen.


    Ich kenne diesen Schwarze-Punkte-Effekt von Einlegesohlen. Die haben häufig auch Aktivkohle-Zusätze. Da kommen dann auch schwarze Punkte durch, wenn die Oberfläche abgenutzt ist, die Strümpfe werden dann auch schwarz an den Stellen. Ich kaufe seitdem keine Einlegesohlen mehr mit Aktivkohle-Zusätzen.


    Auf Schimmel tippe ich mal nicht.


    :wink:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Der unterschied zwischen Schimmel und Aktivkohle lässt sich ja einfach rausfinden: einfach mal nicht dran rumreiben, wenns wächst is es Schimmel.
    Bei Schimmel würd ich das Auto gut auslüften und die Sitze entweder mit Schimmel-Ex oder Essigwasser abreiben und gut trocknen lassen.
    Wenns Aktivkohle ist => ab zum Freundlichen

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Klaus
    Sind das Alcantara-Sitze?


    Nein, das sind die normalen Soffsitze des RX-8... Und Aktivkohle in den Sitzen halte ich fuer relativ unwahrscheinlich - bei Einlegesohlen macht das wohl mehr Sinn.


    Stimme HGD01 zu: halte Feuchtigkeit im Auto fuer wahrscheinlicher. Evtl mal bei einem Aufbereiter reinschauen, oder bei einem Auto-Polsterei-Betrieb...


    Gruss,