Mein erster Unfall - auch noch selbst verschuldet

  • Moin moin!
    Gestern/Heute war es soweit. Nach 3 komplett unfallfreien Jahren mein erstes Maleuhr.
    Ich habe beim rückwärts einparken (klappt sonst immer :rolleyes:) mit vorne rechts die linke Seite eines BMW etwas zerkratzt.


    Der Fahrer des BMW und ich haben uns dann relativ schnell gefunden.
    Wir sind nun so verblieben, dass er sich einen Kostenvoranschlag von seinem Lacker holt und mir den dann gibt.


    (1) Warte ich nun auf den Kostenvoranschlag und gehe dann zu meiner Verischerung, um zu vergleichen ob es sich mehr lohnt, den Schaden von der Haftpflicht zahlen zu lassen oder selbst zu zahlen?
    Muss ich noch irgendwo was beachten?


    Bei mir sieht es ungefähr wie hier aus. Rechter Seitenblinker ist größtenteils zerbrochen und die Frontschürze ist zerkratzt.



    (2) Kann ich mit der Schürze direkt zum Lacker gehen oder könnte es sich lohnen, dass über die Vollkasko (300€ SB) zu regeln?
    Ich weiß nicht genau, wie teuer die Lackierung wird. Werde ich natürlich Montag klären.


    Wär klasse, wenn ihr mir bei den beiden Punkten weiterhelfen könnt :thumb: :wink:


    Edith fragt noch, ob ich den Schaden jetzt schon der Versicherung melden soll?!


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti.48 ()

  • Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst ;)


    Blinker rechts kostet 34 Öcken. Bei mir hätte die Vollkaskoübernahme erst ab einem Schaden von rund 1.000 Euro gelohnt. Da ich meine Garage angefahren habe, ist kein Fremdschaden entstanden. Die Lackierung für meinen Schaden kostet etwa 400 Euro.


    Zum Fremdschaden kann ich nicht viel sagen bei dir.



    Tut mir echt leid für dich. Meiner geht jetzt gleich zum Lacker!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • So, er war beim seinem BMW-Händler und der sagt, dass beide Türen komplett ausgetauscht werden müssen. Macht mindestens 2500€.


    Ich bin bei der Haftpflicht bei SF 3, 70%, 33,87€. Weiß jemand, um wieviel der Beitrag steigen wird?


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Du kannst den Schaden bei Deiner Versicherung dieses Jahr jederzeit zurück kaufen, wenn die Beitragshochstufung teuere wäre als der Schaden. Dann hast Du Dich schadlos gestellt, und es ist so als wäre nix gewesen.
    Wenn Du natürlich einen vertrag mit einem "freien schaden" im jahr hast
    (Rabattretter), dann kannst Du die auch bezahlen lassen( Haftpflicht)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Meines Wissens nach muss ein Schaden innerhalb von 3 Tagen bei der Versicherung gemeldet werden sonat hat man keinen Anspruch mehr auf Regulierung.

  • Hab ich schon per Onlineformular gemacht :smile:


    War vorhin bei meinem Lacker, lackieren der Front kostet etwa 250-300€ und wird Mittwoch gemacht.
    Geht doch :><:


    Nun bin ich nur noch gespant, wie viel höher meine Kfz-Haftpflicht wird...


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Ich glaub Dir wird ein Schadensfreies Jahr abgezogen ...
    War bei mir so ... ich hatte 2002 nen Treffer und bin damals von um eine SF nach oben gestuft worden.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ja, sieht bei mir auch so aus.


    Mein Beitrag wird um 14€ steigen ... kann ich mit leben :thumb:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Zitat

    Original von Basti.48
    So, er war beim seinem BMW-Händler und der sagt, dass beide Türen komplett ausgetauscht werden müssen. Macht mindestens 2500€.


    Die mussten nur beide Türen tauschen??? Mich wundert es, das die Leute bei BMW nicht gesagt haben, der Motor muss auch getauscht werden... ^^


    :wh:

  • Pro Tür 1 kleine Beule, das ist wohl der Grund.
    Morgen macht ein Gutachter ein Gutachten von dem Auto, mal sehen, was wirklich gemacht werden muss :wh:


    Meinetwegen können sie ihm ruhig den Motor tauschen, so lange ich nur eine SF-Klasse hochgestuft werde :rofl:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti.48 ()