Verbrauch und Motormanagement

  • Hi


    Hier mal mein Dokomenteirter Spritverbrach.


    Die letzten paar km hab ich einen Test gemacht. Ich fahre jeden Tag 2x 90km. Das sind 90% Autobahn mit ca. 40% 100km/h Begrenzung, der rest frei.


    Bei Vollgasfahrt (an die 100/kmh habe ich mich gehalten) bekomme ich einen Sprtiverbrach von über 18 Liter hin. Bei gemäßigter Fahrt mit 130 bis 140 km/h sind es unter 12 Liter.


    Zu sehen ist auch das ich anfangs bis ca. 5500 km keine wirklich hohen und niedrigen Verbräuche hinbekommen habe.



    SID

  • Hi,


    bei normaler Fahrweise verbrauche ich immer zwischen 13 u. 14L. Mein persönlicher Spitzenverbrauch liegt bisher bei 17,4L, erziehlt auf der Rückfahrt vom Frankentreffen. Ich finde auch das ist nicht zuviel. Wer dabei war weiß was ich meine (ca. 500km Dauervollgas :D).


    zufriedene Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • hy versuche immer mit niedrigem Verbrauch zu fahren was mir bei diesem Wagen sehr schwer fält. Durchschnittsverbrauch nach erster Reklamation (231 PS) V Max vieleicht noch 215 kmh jetzt 18,5 Liter


    vorher 18 Liter!

  • Lass dir mal den Kat checken, das sieht schwer nach einem verbrannten Kat aus.


    Der Verbauch ist eindeutig zu hoch.



    SID

  • @boje
    Bei Dir ist garantiert der Kat defekt!

    Deswegen kann es sogar zu Motorschäden kommen! Die Teile des Kats befinden sich
    hinten im Auspuff und setzen Ihn total zu, das ist garnicht gesund für den Motor! Die Frage ist hat die Öllampe geblinkt
    oder die OBD-2 Lampe. Wenn die OBD-2 Lampe blinkt so bedeutet das ein fataler Fehler und das Fahrzeug muß sofort
    abgeschaltet werden! Tolle Werkstatt!
    Außerdem müßte sich jetzt bei deinem 231er die neue Software drauf sein.
    Ganz einfach zu prüfen, Zündung an, 20 mal innerhalb von 8sec das Bremspedal betätigen, danach Zündung ausschalten.
    Das löst die Kalibrierung des Exzenterwellensensors aus und sonst nichts anderes. Ab der Kalibrierung L wird der Kalbriermodus
    durch ein periodisches Schwingen der Öldruckanzeige angezeigt!
    Wenn das nicht der Fall ist dann würde ich mich einmal ganz schön beschweren und wenn die behaupten es gäbe nichts neues.
    Auf der WDS B31 befinden sich neue Software für den RX.
    Da die neue Software das Absaufen ziemlich sicher vermeidet und auch nicht bei einem abgesoffenen Motor
    anschließend den Kat killt, ist MMD daran interessiert, daß sich die neuste Version in der PCM befindet.
    Also auch direkt bei MMD beschweren unter dem Hinweis auf die WDS B31, dann müssen die reagieren!

    Und wenn alles nichts hilft lautet das Zauberwort wandeln!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hallo Zusammen,


    Fragen über Fragen:
    1. Räumt es den defekten Kat *grundsätzlich* "nach hinten" aus ?
    2. Oder ist es auch möglich, dass *keine* Teile des verbrannten Kats in den weiteren Auspuffverlauf gelangen ?
    3. Wie macht sich, nach einer Kat-Reparatur, ein zusetzen der restl. Auspuffanlage bemerkbar ?


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Er säuft wie ein Loch und erreicht nicht seine Endgeschwindigkeit wenn der Auspuff hinten zu ist! Das ein Kat einfach nach draußen fleigt ist eher unwahrscheinlich!


    mfg
    HDP

  • wie macht sich kurz zusammengefasst ein schaden am KAT bemerkbar? Hoher Verbrauch is wohl klar, aber macht er an best. Stellen best. Geräusche? Leuchtet irgendwann eine gewisse Lampe? Weniger Topspeed und geringere Leistung? usw...

  • Natürlich mangelt es auch an der Leistung, da der Motor die Abgase mit Gewalt rauspreßen muß! Irgendwann geht dann die OBD Lampe.
    Wenn es ganz krass kommt dann blinkt sie sogar!


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ganz einfach zu prüfen, Zündung an, 20 mal innerhalb von 8sec das Bremspedal betätigen, danach Zündung ausschalten.


    Ich dachte sowas müssen wir umbedingt vermeinden?? 8o Extremkurzstrecke... :(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen


    Ich dachte sowas müssen wir umbedingt vermeinden?? 8o Extremkurzstrecke... :(


    Das ist kein Problem, du sollst ja nur die Zündung anmachen. ;) Den Motor brauchst du nicht zu starten. :D


    Upgedatete Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Achso, wer lesen kann ist klar im vorteil :rolleyes:


    Danke

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • ELL (L) ist drauf!


    Mein Meister war so freundlich, trotz eigentlich Feierabend, mir heute noch das Update einzuspielen. Hat auch gleich den Kat getestet, alles o.k.
    Ich hab auch gleich den "Zeigertest" gemacht. Zündung an, 20 mal Bremsbedal gedrückt (offensichtlich innerhalb der 8 Sek. geschafft), und danach iser Öldruckzeiger einmal hoch wieder und wieder runter. Das sichere Zeichen für "L", oder was wir hier in Deutschland sonst so haben. Vorher hatte ich diese Anzeige nicht.
    Was wir dabei so nebenbei besprochen haben, die Öldruckanzeige ist quasi nur zur Show. Es wird nur angezeigt, ob der Druck in Ordnung ist, oder nicht. Die Zeigerstellung gibt keinen Aufschluß über den tatsächlichen Öldruck, entspricht praktisch nur eine eingeschalteten Kontrolleuchte.
    Auswirkungen auf die Fahrweise? Ich bilde mir eine sanftere Gasannahme ein. War bisher leider erst nur in der Stadt unterwegs. Morgen hab ich aber ca. 500 km, da kann ich mal testen.


    geflashte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Wieder einer von dem wir nix mehr hören werden *sniff*
    Oder gibt es schon einen geflashten der sich danach mit einem Bericht gemeldet hat?

  • peteru


    Ich möchte Dich beruhigen. 8)


    Mein einziger vorläufiger Bericht wir frühestens am Donnerstag kommen, da ich morgen nachmittag das Auto zum Auspufftuner bringe und erst in der Nacht wieder da sein werde (so gegen Morgen). Und dann hole ich den ReX erst Montag wieder. Falls ich bis dahin nicht zu lesen sein sollte, ist das noch keine endgültige Verabschiedung! :D


    Ach, was ich noch vermelden kann, die Leerlaufdrehzahl geht weiter runter, als vorher, jetzt bis ca. 800 Upm, vorher 900-1000 Upm.


    leerlaufende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Der Fluch des RX-8-Flash.
    Wer flasht verschwindet. Aber ich, ich habe keine Angst!
    Wenn ich mich morgen oder spätestens übermorgen nicht melde, solltet Ihr es Euch nochmal überlegen.


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc