ZitatOriginal von Ruedi
Ich kontrolliere alle 2000 km
:thumb:
So sind auch meine Erfahrungen nach 2 Jahren.
Gruß
Dirk
ZitatOriginal von Ruedi
Ich kontrolliere alle 2000 km
:thumb:
So sind auch meine Erfahrungen nach 2 Jahren.
Gruß
Dirk
ZitatOriginal von wüstenhaini
:thumb:
So sind auch meine Erfahrungen nach 2 Jahren.
Gruß
Dirk
DITO
nach 3 Jahren und 55.000km
ZitatOriginal von Planet
Ich kenn das halt von meinem Celica.Wenn es rot leuchtet ,dann ist es zu spät!
Das war auch ne Öldruckleuchte und keine Ölstandwarnleuchte...
war bei meinen OPELs auch so
kommt drauf an wie ich gefahren bin normaler verkehr dann alle 3 tankfüllungen und jedesma bevor ich richtig losrexeln geh und danach
ich kontrollier kaum noch
ich schütt kurz nach wenn mich die lampe anfängt zu nerven. also bei jeder 2. oder 3. fahrt angeht.
nach erfahrung ist noch genug drin
ausserdem hat man ja noch die öldruckanzeige. wenn die absinkt halte ich an.
Ich kontrolliere auch erst wenn die Warnlampe des Ölstandes an geht.
Bisher hatte ich dann immer noch so einen mm übner Minimum drin.
Einfach nen Liter rein und dann bin ich knap unter max.
Fettich iss
ganz klar, wenn die lampe anfaengt das erste mal kurz aufzuflekern...geht ja meistens nach 2-3 sek. wieder aus, ....je nach Geschwindigkeit... fahre ich die naechste Tanke an und fuelle nach. denn DAFUER wurde die lampe ja gemacht ihr fahrt ja auch nciht wenn ihr z.b.: eine Druckluftkontrolle fuer euere Raeder habt bei jedem 2-3 Tanken kurz an die sauele und fuellt die luft nach, obwohl man nix nachfuellen muss denn dafuer habt ihr ja die kontrollleuchte welche euch anzeigt..o.k mittlerweile ist nicht mehr allzu viel drin,...fuell nach
Ich werde einen Teufel tun und mich auf eine Leuchte verlassen, wenn es darum geht, den Motor auf`s Spiel setzen zu können.
Vermutlich wird man in der Regel davon ausgehen können, dass die Leuchte vorschriftsmäßig funktioniert, aber verlassen werde ich mich auf die Funktionstüchtigkeit sicherlich nicht.
vom zeitpunkt an dem die leuchte angeht bis zum zeitpunkt an dem wirklich der öldruck nicht mehr vorhanden ist vergeht noch eine ewigkeit
und bei mir geht die leuchte eben nicht aus. erst neustart bringt erleichterung
alle drei bis vier tankstops, das reicht bei mir um ca 0,5L nach zu füllen.
je nach fahrweise aber auch schon mal etwas früher.
und ich warte auch nicht auf die leuchte, das ist mir zu heikel.
ZitatOriginal von marcellus
Ich schaue nur nach wenn während der Fahrt die Lampe angeht. Kippe dann 0,5l - 1l nach und schon passt es wieder für die nächsten 1500km.
Hatte am Anfang auch bei jedem 2. Mal Tanken nachgeschaut und nachgefüllt - wahrscheinlich immer zuviel, denn da war der Ölverbrauch extrem hoch.
Der Ölstand sollte nicht ünter minimal fallen.Der Unterschied zwischen maximal u. minimal beträgt ja schon ca. 1.Liter. Wenn das Lämpchen leuchtet bedeutet das, daß mindestens 2 liter fehlen, und das ist bestimmt weder für die Ölpumpe noch für denMotor gut
Hm ich vergesse meistens und dann nach 2000km sowas hab ich immer wieder die Erleuchtung und guck mal nach... oder vergess nochmal paar Fahrten und guck dann erst... aber auch immer so nach 2000km... dann meist nen halben Lieter rein das er wieder brav zwischen den 2 Punkten ist und geht wieder...
...sollte glaub ich eh mal wieder nachschaun
ZitatOriginal von caprirex
Wenn das Lämpchen leuchtet bedeutet das, daß mindestens 2 liter fehlen,
Das stimmt so nicht.
ZitatOriginal von caprirexDer Ölstand sollte nicht ünter minimal fallen.Der Unterschied zwischen maximal u. minimal beträgt ja schon ca. 1.Liter. Wenn das Lämpchen leuchtet bedeutet das, daß mindestens 2 liter fehlen, und das ist bestimmt weder für die Ölpumpe noch für denMotor gut
guck mal ins handbuch
1. zwischen min und max ist die hälfte des ganzen inhalts. nämlich 1.7liter
2. wenn die lampe leuchtet, heisst das dass der ölstandssensor anschlägt.
bei anderen autos bedeutet das lämpchen, dass der öldruck zu gering ist.
also ich hab ja immer nen Liter dabei.. ob ich nachfüllen muss, seh ich wenn das Licht angeht.. :I-
oder an einem Samstag beim Carwash wird mal kurz gecheckt wies so aussieht.. :] wenn ich schon länger nicht nachfüllen musste..
wenn die Leuchte angeht hab ich min. 2-3mm über dem unteren Strich..
Ui ui viele nette falsche Antworten hier und zu viel Halbwissen....
EDIT:
1. Wir haben 1 Lampe! Ölstand und Öldruck, als Kombi! wer also beim leuchten des Ölstandswarnlämpchens nachfüllt hat überhaupt kein Probelm.
Der Erfahrung nach ist das dann leicht über minimum.
Wer erst beim blinken Nachfüllt..... selber Schuld.
Ausserdem haben wir noch zusätzlich unseren lustigen Öldruckmesser, der eh nur ein oder aus kennt....(nicht ganz, aber eben leider fast)
2. Zwischen min und max liegen bei den neen Ölpeilstäben 1,7 Liter, was aber ist bei den Rexen mit altem Ölpeilstab? Nicht vergessen, da ist es ein Liter und so was gibt es auch noch! Aber der Ölstand für Minimum hat sich nicht verändert
3. 1,7 Liter ist nicht die Hälfte unseres Ölvorrates im Motor, nur die wechelbare Menge, denn die Ölkühler fassen auch ne Menge Öl und das wird nicht gewechselt (zumindest beim Standartölwechsel).
So, ich denke jetzt habe ich alles
ZitatOriginal von RedFlag
Ui ui viele nette falsche Antworten hier und zu viel Halbwissen....
1. Wir haben 2 Lampen! Ölstand und Öldruck, wer also beim leuchten des Ölstandswarnlämpchens nachfüllt hat überhaupt kein Probelm.
Der Erfahrung nach ist das dan leicht über minimum.
Zum Thema Halbwissen.
Wo ist die Lampe für den Öldruck? Also in meinem RX ist devinitiv keine Lampe für den Öldruck, ich habe nur diesen Zeiger der immer auf 5 nach 12 steht.
Welche Lampe meinst DU?
Gruß
Dirk
Die, die ich noch nie gesehen habe....
ZitatOriginal von RedFlag
3. 1,7 Liter ist nicht die Hälfte unseres Ölvorrates im Motor, nur die wechelbare Menge, denn die Ölkühler fassen auch ne Menge Öl und das wird nicht gewechselt (zumindest beim Standartölwechsel).
tschuldigung. musste sein
in der schweiz nennt man sowas. tüpflischiisser
und ich hab definitiv auch nur eine lampe. dennw enn der öldruck zu niedrig ist blinkt diese lampe über die hier gesprochen wird. steht zumindest bei mir im HB
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schnari
tschuldigung. musste sein
in der schweiz nennt man sowas. tüpflischiisser
und ich hab definitiv auch nur eine lampe. dennw enn der öldruck zu niedrig ist blinkt diese lampe über die hier gesprochen wird. steht zumindest bei mir im HB
Nenn es wie du es willst
Aber falsch bleibt eben falsch, daran ist nun mal nichts zu ändern, auch wenn du einen noch so schönen (für mich ausländischen) Namen findest
Lampe: schaue ich nach, kann ich gerade nicht weil ich noch arbeite