Wie oft prüft ihr den Ölstand?

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Ich kontrolliere alle 2000 km


    :thumb:
    So sind auch meine Erfahrungen nach 2 Jahren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    :thumb:
    So sind auch meine Erfahrungen nach 2 Jahren.


    Gruß
    Dirk


    DITO


    nach 3 Jahren und 55.000km

  • Zitat

    Original von Planet
    Ich kenn das halt von meinem Celica.Wenn es rot leuchtet ,dann ist es zu spät!


    Das war auch ne Öldruckleuchte und keine Ölstandwarnleuchte...
    war bei meinen OPELs auch so :baby:

  • kommt drauf an wie ich gefahren bin normaler verkehr dann alle 3 tankfüllungen und jedesma bevor ich richtig losrexeln geh und danach

    Einmal editiert, zuletzt von RazorBladeHandGranade ()

  • ich kontrollier kaum noch


    ich schütt kurz nach wenn mich die lampe anfängt zu nerven. also bei jeder 2. oder 3. fahrt angeht.


    nach erfahrung ist noch genug drin


    ausserdem hat man ja noch die öldruckanzeige. wenn die absinkt halte ich an. :wh:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich kontrolliere auch erst wenn die Warnlampe des Ölstandes an geht.
    Bisher hatte ich dann immer noch so einen mm übner Minimum drin.


    Einfach nen Liter rein und dann bin ich knap unter max.


    Fettich iss 8)

  • ganz klar, wenn die lampe anfaengt das erste mal kurz aufzuflekern...geht ja meistens nach 2-3 sek. wieder aus, ....je nach Geschwindigkeit... fahre ich die naechste Tanke an und fuelle nach. denn DAFUER wurde die lampe ja gemacht ;) ihr fahrt ja auch nciht wenn ihr z.b.: eine Druckluftkontrolle fuer euere Raeder habt bei jedem 2-3 Tanken kurz an die sauele und fuellt die luft nach, obwohl man nix nachfuellen muss ;) denn dafuer habt ihr ja die kontrollleuchte welche euch anzeigt..o.k mittlerweile ist nicht mehr allzu viel drin,...fuell nach :rolleyes:

  • Ich werde einen Teufel tun und mich auf eine Leuchte verlassen, wenn es darum geht, den Motor auf`s Spiel setzen zu können.


    Vermutlich wird man in der Regel davon ausgehen können, dass die Leuchte vorschriftsmäßig funktioniert, aber verlassen werde ich mich auf die Funktionstüchtigkeit sicherlich nicht.

  • vom zeitpunkt an dem die leuchte angeht bis zum zeitpunkt an dem wirklich der öldruck nicht mehr vorhanden ist vergeht noch eine ewigkeit


    und bei mir geht die leuchte eben nicht aus. erst neustart bringt erleichterung

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • alle drei bis vier tankstops, das reicht bei mir um ca 0,5L nach zu füllen.
    je nach fahrweise aber auch schon mal etwas früher. ;)


    und ich warte auch nicht auf die leuchte, das ist mir zu heikel. :!-!:

  • Zitat

    Original von marcellus
    Ich schaue nur nach wenn während der Fahrt die Lampe angeht. Kippe dann 0,5l - 1l nach und schon passt es wieder für die nächsten 1500km.
    Hatte am Anfang auch bei jedem 2. Mal Tanken nachgeschaut und nachgefüllt - wahrscheinlich immer zuviel, denn da war der Ölverbrauch extrem hoch.

    Der Ölstand sollte nicht ünter minimal fallen.Der Unterschied zwischen maximal u. minimal beträgt ja schon ca. 1.Liter. Wenn das Lämpchen leuchtet bedeutet das, daß mindestens 2 liter fehlen, und das ist bestimmt weder für die Ölpumpe noch für denMotor gut ;( ;(

    RX8 Revolution 231 PS montrealblau Schiebedach,alles original . :hs: Benimm dich so,wie du es von anderen erwartest

  • Hm ich vergesse meistens und dann nach 2000km sowas hab ich immer wieder die Erleuchtung und guck mal nach... oder vergess nochmal paar Fahrten und guck dann erst... aber auch immer so nach 2000km... dann meist nen halben Lieter rein das er wieder brav zwischen den 2 Punkten ist und geht wieder...


    ...sollte glaub ich eh mal wieder nachschaun :denk:

  • Zitat

    Original von caprirex
    Wenn das Lämpchen leuchtet bedeutet das, daß mindestens 2 liter fehlen,


    Das stimmt so nicht. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von caprirexDer Ölstand sollte nicht ünter minimal fallen.Der Unterschied zwischen maximal u. minimal beträgt ja schon ca. 1.Liter. Wenn das Lämpchen leuchtet bedeutet das, daß mindestens 2 liter fehlen, und das ist bestimmt weder für die Ölpumpe noch für denMotor gut ;( ;(


    guck mal ins handbuch


    1. zwischen min und max ist die hälfte des ganzen inhalts. nämlich 1.7liter
    2. wenn die lampe leuchtet, heisst das dass der ölstandssensor anschlägt.
    bei anderen autos bedeutet das lämpchen, dass der öldruck zu gering ist.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • also ich hab ja immer nen Liter dabei.. ob ich nachfüllen muss, seh ich wenn das Licht angeht.. :I-


    oder an einem Samstag beim Carwash wird mal kurz gecheckt wies so aussieht.. :] wenn ich schon länger nicht nachfüllen musste..


    wenn die Leuchte angeht hab ich min. 2-3mm über dem unteren Strich..

  • Ui ui viele nette falsche Antworten hier und zu viel Halbwissen....


    EDIT:
    1. Wir haben 1 Lampe! Ölstand und Öldruck, als Kombi! wer also beim leuchten des Ölstandswarnlämpchens nachfüllt hat überhaupt kein Probelm.
    Der Erfahrung nach ist das dann leicht über minimum.


    Wer erst beim blinken Nachfüllt..... selber Schuld.
    Ausserdem haben wir noch zusätzlich unseren lustigen Öldruckmesser, der eh nur ein oder aus kennt....(nicht ganz, aber eben leider fast)


    2. Zwischen min und max liegen bei den neen Ölpeilstäben 1,7 Liter, was aber ist bei den Rexen mit altem Ölpeilstab? Nicht vergessen, da ist es ein Liter und so was gibt es auch noch! Aber der Ölstand für Minimum hat sich nicht verändert 8)


    3. 1,7 Liter ist nicht die Hälfte unseres Ölvorrates im Motor, nur die wechelbare Menge, denn die Ölkühler fassen auch ne Menge Öl und das wird nicht gewechselt (zumindest beim Standartölwechsel).


    So, ich denke jetzt habe ich alles 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Ui ui viele nette falsche Antworten hier und zu viel Halbwissen....



    1. Wir haben 2 Lampen! Ölstand und Öldruck, wer also beim leuchten des Ölstandswarnlämpchens nachfüllt hat überhaupt kein Probelm.
    Der Erfahrung nach ist das dan leicht über minimum.


    Zum Thema Halbwissen.


    Wo ist die Lampe für den Öldruck? Also in meinem RX ist devinitiv keine Lampe für den Öldruck, ich habe nur diesen Zeiger der immer auf 5 nach 12 steht.


    Welche Lampe meinst DU?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von RedFlag
    3. 1,7 Liter ist nicht die Hälfte unseres Ölvorrates im Motor, nur die wechelbare Menge, denn die Ölkühler fassen auch ne Menge Öl und das wird nicht gewechselt (zumindest beim Standartölwechsel).


    :Y: :Y:


    tschuldigung. musste sein


    in der schweiz nennt man sowas. tüpflischiisser


    und ich hab definitiv auch nur eine lampe. dennw enn der öldruck zu niedrig ist blinkt diese lampe über die hier gesprochen wird. steht zumindest bei mir im HB

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Nenn es wie du es willst :wink:


    Aber falsch bleibt eben falsch, daran ist nun mal nichts zu ändern, auch wenn du einen noch so schönen (für mich ausländischen) Namen findest :wh:


    Lampe: schaue ich nach, kann ich gerade nicht weil ich noch arbeite ;(