CarPC konkret!

  • Hi Prefect


    Besonders hübsch finde ich die Lösung auch nicht. Das ist ja auch der Grund warum ich meinen Car-PC unbedingst an das Navi-Display anschließen möchte.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • hi leonardo!


    das wäre natürlich eine saubere lösung. nur hast du dann wieder das problem der steuerung ohne touchscreen.


    wie gross ist der original screen eigentlich? auch 16:9? auflösung?


    wieso ist es eigentlich so schwer da mit einem composit signal auf den monitor loszugehen? das kann der carpc ja direkt liefern.


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Sehr schön ist es nicht, da hast Du recht. Aber ich will meinen Screen einfahren können, damit er vom Sonnenlicht und Langfingern "geschützt" ist. Nimmt mich wunder wie lange Dein Touchscreen lebt, wenn er ständig direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist..


    Wie gesagt, die beste Lösung währe ein Original-Navi-Gehäuse Nachbau. Wenns den DIN-Adapter in absehbarer Zeit nicht gibt, dann lass ich mir das Original-Navi Gehäuse nachbauen. Entweder aus Metal oder aus irgend einem Plastik.


    Aber Deine Lösung kommt für mich auf keinen Fall in Frage, höchstens als vorübergehende Lösung..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • wegen den langfingern mache ich mir (zumindest in der schweiz) keine gedanken. das ding ist ja auch versichert. (würde auch die haltbarkeit verbessern wenns jedes jahr ein neues display von der versicherung gibt :D)


    ich kann mir einfach nicht recht vorstellen, dass eine eigene lösung für ein (ev. noch motorisiertes) klappdisplay stabil und praktisch und schön hinzubekommen ist (mit vertretbarem aufwand).


    eigentlich finde ich das original display auch nicht schön im aufgeklappten zustand. sieht klobig aus. mich würde es nerven wenn ich jedes mal erst das display aufklappen müsste um das nächste lied auszuwählen. deshalb werde ich auch noch den "auto-power-on-mod" bei meinem lilliput machen damit es automatisch einschaltet.


    es ist halt wirklich schwierig etwas eigenes an ein fertiges, gestyltes und durchdachtes auto reinzubauen. kompromisse muss man da immer eingehen.
    dieses wochenende muss ich erst mal die audio-probleme in den griff bekommen. denke die werden andere auch noch bekommen mit dem carpc!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi Prefect


    Das Orignal-Navi-Display ist ein 7"-Display im 16:9 Format. Die Auflösung ist mir nicht bekannt, aber ich denke das sie im Breich von 840 x 400 liegt. Das Display wird vom Navi per RGB angesteuert. Da die Kabelbelgung unbekannt ist (habe zumindest noch nichts dazu im Internet gefunden) und AV-Elektronic sie nur Käufern ihrer Anschlußboxen verrät warte ich immer noch auf die Module von Overload oder mbknows. Meinen Car-PCs werde ich über ein Powermate von Griffin (Funktioniert so ähnlich wir der Stick vom Navi, siehe auch hier) steuern. Wird direkt von C.E.S. 3.0, der von mir ausgewählten Software, unterstützt.


    Viele Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von Prefect
    Wo sind eigentlich all die Anderen die auch ein CarPC-Projekt angekündigt hatten??


    Ich hab meinen Rex erst seit gestern - im Moment bin ich noch mit anderen "Sachen" beschäftigt (fahren, fahren, fahren) und hab das Projekt ein bisschen auf die lange Bank geschoben. Aus mehreren Gründen:
    1. Überlege ich noch den richtigen Platz fürs Display. Wenns geht auch für die hintere Sitzreihe.
    2. Bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich den Einbau mir selber antun möchte.
    3. Bin ich im Überlegen ob ich nicht meinen Tungsten T3 und die TOM-TOM-Bluetooth lösung nehme (Navi und CAN würden damit funktionieren und eventuell sogar MP3)
    4. Wart ich noch bis sich mein Bankkonto ein bisschen "beruhigt" hat ;-)

  • leonardo


    In der Kofferraummulde kannst Du nach Heizen auf der AB ohne Mühe Essen aufwärmen - kein guter Platz für den PC.


    Ich warte auf die neuen Nano-ITX Bords von VIA, die müssten dann z.B. auch in die Mitteltunnelablage Hinten passen. Mit USB Hub in der Beifahrerseite ist dann alles möglich. Denke auch darüber nach an Stelle der Festplatte einen USB Stick zu nehmen. Betriebsystem mit XPlite muss dazu wohl abgespeckt werden: http://www.litepc.com


    Gruß

  • hi Graubaer!


    die nano itx boards sind wirklich sehr interessant.. gibts da schon gehäuse dazu? laufen die direkt mit 12v? was fehlt alles zu den normalen MII-10000er boards?


    ich finds noch edel das das MII direkt einen PC-Card slot für die WLAN karte hat. da sehe ich auch ein problem mit xplite. kann das noch alles? WLAN? Bluetooth? mediaplayer? netzwerk? usb? graphik?
    ich hab jetzt ein normales winxp prof drauf, etwas optimiert aber mehr nicht. läuft ohne probleme! war bisher nirgends zu langsam und bootet aus dem hybernate sehr schnell.


    ich glaub die kofferraummulde ist wirklich nicht so praktisch.. die kabel kann man da schlecht wegführen, müssten unter der abdeckung verlaufen. darüber müsste dann ein stabiles brett damit auch schwere koffer noch über dem pc transportiert werden können. die mulde finde ich eigentlich praktisch! da verrutscht das gepäck nicht so..


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • @ Graubaer


    Wird es in Mulde wirklich so heiß das du dein Essen darin warmmachen kannst? ?( Da ich ja eh noch nicht in der Einbauphase bin, werde ich mal ein paar Hochgeschwindigkeitstests auf der Autobahn mit einem Min/Max-Thermometer machen. Falls es dabei in der Mulde bedenklich warm wird muß ich mir einen neuen Einbauort einfallen lassen. :(


    Hitzige Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @perfect


    weitere Infos hier:


    http://www.mini-itx.com/news/nanode/
    http://www.hoojum.com


    Das mit xplite habe ich bisher nur mit der eingeschränkten Demo ausprobiert, ohne Probleme und mit großem Intresse. Die Jungs schaffen es mit 9 MB Win 98 zum Laufen zu bringen - ist wohl bei Erstinst. so um 180 MB !


    WLAN? Bluetooth? mediaplayer? netzwerk? usb? graphik? : die gleiche Frage stelle ich mir auch noch und das Ausprobieren/Rumspielen kostet aus leidiger Erfahrung min. eine Woche, schauen wir mal wann das geht


    leonardo


    Decke mal was über die Mulde beim Messen und informiere uns über die Werte. Ich hatte Ordner drin und darüber eine Jacke. Die Ordner waren schön durchgebrezelt.

  • das mit dem xplite kannte ich nicht, tönt aber vielversprechend!!
    Werde es heute noch testen!! Danke für den tip @Graubaer

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi


    Ich habe noch etwas ähnliches wie XPLite in petto. Ist zwar mit mehr Arbeit verbunden aber dafür muß man es nicht nach jeder Installtion neu durchführen. :D


    link


    Optimierte Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • interessant danke schön, wird ein viel beschäftigtes wochenende ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Kein Problem :D. Muß mir auch noch so eine abgespeckte CD erstellen, habe aber leider dieses Wochende überhaupt keine Zeit dafür. ;(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • heute werde ich zeit haben, aber morgen gehe ich zur tuning show, um den RX anzuschauen :))

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi


    Ich habe heute ein Min/Max-Thermoter in der Kofferraummulde installiert und obwohl ich recht gemütlich gefahren bin habe ich schon eine Maximaltemperatur von knapp über 35°C erreicht. 8o Werde mir wohl einen anderen Einbauort für meinen Car-PC suchen müssen. :( Obwohl ich ihn jetzt woanders einbauen werde, führe ich die Messung mal fort, bin echt gespannt welche Temperatur nach einer langen Autobahnfahrt erreicht wird. ?(


    Heiße Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hey Leonardo !!


    Nehme an das dein Car P.C. mit dem Navigationsystem verbunden ist oder liege ich falsch ?( ?( ?(


    Meine Fragen lauten 1. was kann man damit machen??
    2. Ist, wenn es nicht mit dem Rex was zu tun hat,
    ein Laptop nicht bequemer ?( ?( ?( ?(

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Hi Candiloi


    Noch ist mein Car-PC nicht mit dem Navi verbunden. Er steht noch bei mir zu Hause. Warte dringend auf eine Anschlußmöglichkeit an das Navi. In den USA sind zwei Module in Planung. Mit dem Entwickler des in meinen Augen interessanteren Moduls habe ich mich gestern mal in Verbindung gesetzt, warte aber noch auf seine Antwort. Einen Laptop kann man natürlich auch nehmen aber meinen brauche ich eher für andere Zwecke. Außerdem möchte ich das man von dem PC nichts sieht und da er nicht größter als ein DIN-Schacht-Radio ist werde ich schon ein schönes Plätzchen für ihn finden. :D Neben den üblichen Sachen wie MP3 und DVD´s abspielen kann man ihn auch noch an die ODB2-Schnittstelle anschließen und sich, mit der passenden Software, alle möglichen Parameter darstellen lassen. Da habe ich mich aber noch nicht eingehend mit beschäftigt, da es erst für ein späteres Update geplant ist.


    Erklärende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi


    Noch mal ein aktueller Zwischenstand meiner Temperaturmessung in der Kofferraummulde. Habe heute einen Spitzenwert von 43,6°C 8o erreicht. Bin zwar im ganzen ca. 150km Autobahn gefahren, aber aufgrund des Verkehrs selten über 200km/h.


    Messende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Also bei 43 Grad würd ich sagen fällt der Kofferraum wohl als Platz für den PC aus - noch dazu ist nichtmal noch Sommer ?(


    Unterm Sitz is ja auch nicht grad üppig Platz X(


    Ich tendiere immer mehr zur Palm - TomTom Lösung. Ok - DVD Gucken und MP3 hören fällt aus, Aber Navigation und CAN-Motorstecker is jedenfalls möglich. Verbrauchstabelle - Fahrtenbuch führe ich sowieso schon im Palm.