CarPC konkret!

  • Hi an alle die mit dem Projekt "CarPC" liebäugeln oder bereits was eingebaut haben.


    Wäre gut wenn wir mal einige Erfahrungen austauschen würden!


    Ich habe jetzt den CarPC von cartft.com in meinen RX eingebaut. Läuft auch alles bis jetzt!


    Die Daten: Via EPIA C3 1GHz mit MII-10000 Board, 512MB Ram, 80GB HD, Slimline DVD Rom, Zyxel-WLAN Karte, ITPS Power regulator, FM Modulator, Littlebit 16:9 Touchscreen TFT, USB GPS Empfänger, Creative Webcam.


    Software: WinXP, MediaCar, MediaEngine, Microsoft Mappoint 2004, Twixtel29, Map&Guide8, Destinator.


    Sonstiges: 2 Partitions (10GB WinXP und Soft, 70GB Media Divx&MP3)
    Bootvorgang optimiert mit BootVis und Diskkeeper Defragmentierer
    Beim drücken des Powerbuttons (macht der ITPS) geht der PC in den Ruhezustand (Suspend to Disk).


    Bootzeit (aus dem Ruhezustand) nach dem Einschalten der Zündung: nicht gemessen aber nach 10 Metern Fahren kommt schon die Musik.



    Meine noch zu lösenden Probleme:


    Pfeifen vom FM Modulator wegbringen! Ich hör das typische drehzahlabhängige Pfeifen vom Motor, obwohl der FM Modulator hinter dem ITPS an 12V angeschlossen ist.


    MediaCar konfigurieren damit ich map&guide verwenden kann.
    MediaCar in den Griff bekommen damit automatisch alle Mp3s per Zufall abgespielt werden und ich Tasten für next und previous habe.
    Abstand bzw. Schriftgrösse in MediaCar der Listen vergrössern.


    Software suchen / schreiben, die direkt nach dem Start das Bild der Webcam vollbild darstellt (für Rückfahrkamera)


    Display muss automatisch einschalten. Jetzt muss ich das Display immer von Hand über die Power-Taste einschalten.


    Guten W-LAN Hotspot Finder installieren. Heute konnte ich zum ersten mal vor einer Ampel eine Google-Suche absetzen über ein WLAN, zu dem ich mich zufällig verbunden hatte. Leider wurde grün und ich konnte nicht mehr weiter surfen :D


    Also Postet eure Erfahrungen / Probleme / Lösungen zu eurem CarPC!


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hier mal ein paar Pics von meinem CarPC..


    Das Display ist erst PROVISORISCH eingebaut.. Ich will es noch tiefer einsetzen und die ganze Abdeckung mit Leder überziehen lassen damit die Ränder sauber aussehen. Auf jeden Fall ist die Position perfekt! Kommt keinen cm ins Sichtfeld (die Motorhaube ist immer noch höher) und lässt sich gerade noch gut bedienen.













    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • 1100 Euro für alles von CarTFT.com. Kannst aber auch günstiger haben mit 256 MB, M10000, 40GB usw.. Das Einbauen mit dem Verlegen aller Kabel hat etwa einen halben Tag beim Händler gedauert.. wird so 200-300 Euro kosten. Musste aber auch noch viel selber machen.


    In der Schweiz kostet das Navi SFr. 3500.-. Der CarPC mit allem etwas über 2000.-. Das Navi ist aber langsam und unpraktisch und kann gaaaar nichts ausser navigieren. Der PC kann ALLES! Eben mal kurz vor der Ampel Mails checken, Videos während des Fahrens schauen und aufnehmen mit der Webcam, tausende MP3s immer dabei, DVDs schauen, und natürlich auch navigieren mit Sprachausgabe usw..


    Ein dickes 6mm Kabel führt von der Batterie in den Kofferraum direkt zum ITPS im PC Gehäuse. Vom Bose Verstärker im Kofferraum konnte ich die geschaltete Signalspannung abzapfen. Sind zwar nur 6 Volt aber das reicht dem ITPS. Vom ITPS Ausgang weg geht dann nochmals ein Stromkabel (altes Lautsprecherkabel) zum FM Modulator (liegt hinter dem Aschenbecher) und zum Display.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Also das Technische finde ich gut, was mir nicht gefällt, ist das
    der Monitor so im Sichtfeld des Fahrers ist,der müsste dann wenigstens
    versenkbar sein


    Der PC im Kofferraum hätte noch Platzsparender eingebaut werden
    können, z.b. Links hinter Verkleidung, so hätte wenigsten nur noch
    ein Teil herausgeschaut.


    Nicht böse sein, ich weiss es ist nicht einfach, aber ich bin immer penibel
    im einbau und gebe mich nicht einfach geschlagen.


    Ich persönlich plane auch ein konzept, werde aber ein Laptop dafür
    einsetzten, mit Docking Station im Kofferraum (extrem kleiner Laptop), es wird vorne auf dem LCD des Navi
    laufen mit dem Multimedia Switcher , dazu ein startknopf parallel mit der Docking Station zum starten und beenden vorne in der Konsole, eine Funkmouse (a la Stick) und Tastatur per Funk.Genau bin ich mir
    hier noch nicht schlüssig, erst Laptop und Wlan karte ist im Anmarsch.


    Vorteil einer Dockingstation; zur revision ein griff und raus damit ins
    Arbeitszimmer!


    Das ganze mit einer 200mWatt Wlan Karte für waredriving resp damit ich von meinem Server die mp3s vor dem Hause direkt auf den Laptop laden kann :D


    Der Abgriff werde ich "on Bord" des Bose machen


    Es ist nicht einfach, und wird auch bei mir noch etwas dauern.


    Ziel bei mir, möglichst nichts sehen und natürlich allen komfort


    Auf jedenfall gratulation zu deiner Installation


    Baier

  • Beim Sichtfeld hatte ich auch erst Bedenken. Effektiv ist es aber so, dass der Monitor kein bisschen ins Sichtfeld reicht. Wenn ich normal im Fahrersitz sitze sehe ich hinter und über dem TFT immer noch die Motorhaube. Das Sichtfeld ist also nicht eingeschränkt! Ausserdem will ich den Monitor nochmals 2-3 cm runter versetzen.
    Gestört hat mich vorher der Rückspiegel, der komplett und mittig im rechten Sichtfeld war. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man den nach oben klappen kann :D


    Wie gesagt der Einbau ist noch provisorisch.. Die Ränder um das Display werden noch schöner gemacht (Vorschläge?) und der PC etwas schöner verstaut (die Kabel sind einfach unter die Abdeckung "gewurschtelt".


    Eben es gibt noch viel zu optimieren und zu erweitern! Deswegen fände ich es gut wenn wir hier ein paar Erfahrungen austauschen könnten..


    Die Idee mit dem Sub-Notebook finde ich gut! Davon würde ich auch gerne ein paar Bilder sehen.. Der Nachteil wird die Bedienung sein. Für MediaCar ist der Touchscreen optimal!


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Wie tut sich denn die Festplatte im Betrieb mit dem doch etwas härteren Fahrwerk? Verwendet da Cartft besondere Festplatten oder einfache 2,5" Notebookplatten?

  • normale notebook harddisks.. sehe da aber kein problem.. die stösse sind nicht wirklich "hart".. notebooks müssen ja auch einiges aushalten. ausserdem ist der pc auf dem weichen korrerraumuntergrund und an den klettverschlüssen gelagert. wenn die platte kaputtgehen sollte issts halt ein garantiefall 8)


    die platte ist jetzt auf der Kante liegend im auto eingebaut. bei stössen verliert also nur der plattenkopf die aktuelle spur, aber zu einem headcrash kommt es so nicht.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Kannst ja ein Image machen, der läuft nach par minuten wieder wie neu ;)


    Oder ein Raid aufbauen :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Ja, das mit der bediedung ist auf jeden fall ein nachteil, der nehme
    ich aber lieber in kauf, wie ein Display das mir in das Sichtfeld kommt.


    Wenn ich dich wäre, wurde ich mal schauen wieviel es noch runter
    gesetzt werden kann, dafür mehr Ausschnitt gegen den Fahrer
    das Ausgekleidet wird

  • Zur Lage der festplatte würde ich einfach schauen, das sie Waagrecht
    liegt, vorrausgesetzt die Mechanische Federung ist für diese Lage so gebaut...

  • Waagrecht würde gerade bei Schlaglöcher nen Headcrash machen. Senkrecht würd sie dann nur im Track daneben liegen. Die seitlichen Kräfte denk ich wären geringer bzw. zumindest nicht so Ruckartig als die horizontalen - äh - kann mir noch wer folgen? ;)

  • Ich hab extra nochmals ein Foto gemacht und diesmal exakt aus der Position meiner Augen wenn ich Fahre (und etwas nach rechts schaue)


    Leider ist es schon dunkel, aber man sieht, dass die Motorhaube weiter ins Sichtfeld hineinragt als das Display. Das Sichtfeld wird also kein bisschen beschnitten!


    Aber wie gesagt ich will es noch ein paar cm weiter unten haben weils einfach besser aussieht.


    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von T.Baier
    Kann ich, nur ist sie so nicht gelagert ! und springt schneller !!!


    Auch wieder wahr - und die Moral der physikalischen Abhandlung? Am einfachsten irgendwie einbauen und wegwerfen wenn sie hin is 8)

  • wieso wegwerfen?? hast du forige euros? Garantiefall!! Weis ja keiner wo sie verbaut wurde :D Falls sie wirklich kaput geht, würde ich mir eine ersatzplatte holen, da die "reparaturzeit" recht lange dauern kann. Meist wird sie eh ausgetauscht aber bis das passiert gehts ne weile...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Prefect
    Aber wie gesagt ich will es noch ein paar cm weiter unten haben weils einfach besser aussieht.


    Genau das is auch mein Problem - wohin mit dem Display. Ich denk Du bist am richtigen weg - viel andere Möglichkeiten gibts ja eh nicht. Wenn ich meinen RX endlich habe werde ich ir ein Holzmodell vom Display bauen und dann ein paar Stunden im REX verbringen und es an alle möglichen und unmöfglichen Stellen anhalten ;)


    Ewig Schade, dass man den Navimonitor nicht einzeln bekommt.

  • Zitat

    Garantiefall!! Weis ja keiner wo sie verbaut wurde


    haha seh ich auch so :D


    @t.baier: Wie funktioniert Deine Variande des Audio-Inputs genau? Eine Quelle Wählen (Tabe/FM) musst Du da nicht oder?


    Gibt es eine Lösung für das Motordrehzahl-Pfeif-Problem? Kondensator an die 12V Versorgung vor dem FM Modulator?


    Ich suche auch noch eine gute Wardriving Software! die Zyxel Karte sollte einen Prism-Chipsatz haben und somit recht gut unterstützt werden. Leider kann Netstumbler die Karte nicht ansprechen..


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Den NAVIMONITOR MUß MANN EINZELN BEKOMMEN; UND ZWAR ALS ERSATZTEIL:
    KÖNNTE JA MAL KAPUTT GEHEN ODER ABBRECHEN ?(