CarPC konkret!

  • @Tolle: Stimmt! Den kann man auch einzeln bekommen! Kostet aber SFr. 3500.-! Gerade so viel wie das komplette Navi! *lol*
    Die Display-Klappe einzeln gibts leider nicht.. nur mit Monitor..

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput


  • Also


    mit dem Kondensator bist du auf dem richtigen weg,
    Die Wlan Karte würd ich von hier bestellen , hehe nur Export,
    dieses Label garantiert Power :tongue:, es können 2 externe Antennen angeschlossen werden 1mal Rundum Antenne , einmal Richtstrahlantenne (WardriverTip) Arbeite auch mit Linux, werde aber WinXP einsetzten, weils automatisch mit dem Access Point verbindet :tongue: > WarDriven einfach gemacht :D
    Natürlich mit Netstumbler , die GPS Mouse und Kartensoftware habe ich
    schon, somit haste gleich die Koordinaten der Points :))
    Ach da gibs noch ne Software, wie bei 007, führt sie dich vor die Haustüre :tongue: weiss grad nicht mehr wie sie heisst, habe sie auf meine Pocket 5450


    Sound und Video werde ich mit dem Media Switcher einspeisen,
    da lässt sich was machen, muss das teil aber noch bestellen, dann
    werd ichs mit einem Elektroniker Freund optimieren.


    Gruss Baier


    PS, werde die Antenne noch anpassen, weil entgegen der weitverbreiteten Meinung, keine gegenmasse nötig ist (für Wlan)

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • Hallo, Prefect!


    Was hast Du zum Bedienen des PC? Touchscreen? Welches Navi-Programm? Wie praktisch ist die Kombination zum Bedienen?


    Ich denke an PC, TFT ohne Touchscreen sowie Touchpad und Mini-Tastatur nach Notebook-Vorbild. Das Zeug könnte man in der Mittelkonsole ablegen. Vielleicht passt sogar der PC mit rein. Strom ist ja da.


    Festplatte: Da gibt es 1,8-Zoll-Typen, die noch stoßunempfindlicher sind als die 2,5er.

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Zitat

    Original von Tolle
    Na das sind ja gesalzene Preise!


    Der eine legt ihn tiefer, der andere verpasst ihm mehr Mhz 8)
    So ne "Autoliebe" kostet halt immer :(

  • hallo wankelporzer!


    der touchscreen ist schon die beste lösung. dafür gibts auch am meisten software. ich hab jetzt mediacar im einsatz und das ist perfekt zu bedienen mit dem touchscreen.


    als navi-software werde ich map&guide einsetzen, da es auch sehr gut mit dem touchscreen zu bedienen ist und sprachausgabe bietet.


    ich suche aber noch eine möglichst kleine tastatur um auch mal "esc" oder "ctrl-alt-del" drücken zu können.. aber eben nur für den notfall.


    eine idee wäre noch eine funk-tastatur auseinander zu bauen und nur einige tasten für die mediacar steuerung neu zusammenzustellen. z.b. play, skip, volume usw..


    in der mittelkonsole ists doch recht eng.. ne maus passt da schon rein aber keine tastatur. ich find die bedienung per touchscreen wirklich sehr gut.. nur manchmal fehlen einem einige tasten (startmenü einrichten, dateien verschieben usw..) aber diese aufgaben macht man auch besser im stand mit angeschlossener tastatur.


    ich habe bis jetzt keine probleme mit der harddisk gehabt, trotz z.t. sehr harter fahrweise. werde mich melden sobald ich defekte feststelle.


    Ich habe heute noch eine Drossel für Autoradios gekauft. Die wird einfach in die 12V schiene in serie reingeschaltet. mal sehen ob das was nützt gegen das drehzahl-pfeifen.


    grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Na das sind ja gesalzene Preise!


    Wie meinst Du das? Das ganze ist wirklich extrem günstig! Das original Navi kostet das doppelte und kann gaaaar nichts ausser (schlecht) navigieren!


    Wenn ich überlege, dass ich für die mickrige Frontschürze plus die Aluteile an der Seite gleich viel bezahlt habe wie für den kompletten CAR-PC, muss man sich schon fragen, wieso nicht jeder sowas ins auto einbaut. Mit dem CarPC kann ich navigieren, dvds schauen, divx schauen, mein ganzes mp3 archiv hören, bilder der rückfahrkamera bekommen, unterwegs per wlan surfen und mailschecken, gamen und bilder anschauen.


    Ausserdem ists einfach abgefahren das mp3 und divx-Archiv ständig im Auto dabei zu haben und mal eben an der Ampel Mails checken zu können.


    Also die, die das original Navi gekauft haben kann ich nicht verstehen :P

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Bekommt man so einen CarPC auch irgendwo komplett eingebaut und installiert ?( ?( ?( ?( ?( Wird der genauso installiert wie ein normaler PC ?( ?( ?( ?( ?( Und wo ist der Sensor für das Navi ?( ?( ?( ?( ?( Funktioniert das Map & Guide im Auto genauso wie ein normales Navi (mit Sprache usw....) ?( ?( ?( ?( ?( SORRY, ABER ICH HAB MICH NOCH NIE MIT EINEM CARPC BESCHÄFTIGT.

  • du kannst bei cartft entweder mit 3% rabatt bestellen oder den pc komplett zusammengebaut ordern.
    es ist ein ganz normaler pc, nur mit via c3 1ghz prozessor. das stört winxp aber nicht 8)


    den gps empfänger siehst du im bild hinten unten in der mitte der heckscheibe.


    map&guide funktioniert genau wie ein normales navi. zieleingabe per bildschirmtastatur (die ersten paar buchstaben). sprachausgabe funktioniert, ist aber nicht ganz so schön wie bei anderen navis.


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Einer unserer Mitarbeiter hat mich noch auf seine Diplomarbeit aufmerksam gemacht. Er hat ein Programm in C#.NET geschrieben, welches auf alle Arten von Input-Events reagieren und alle Arten von Aktionen darauf auslösen kann.


    Beste Einsatzmöglichkeit: Fehlende Tasten wie "ESC", "ALT-F4", "Windowstaste" oder Powerbutton mit Mausgesten auf dem Touchscreen emulieren. Es können auch Programme nach Mausgesten gestartet werden! Z.B. einfach ein grosses "G" auf den Bildschirm malen und schon startet die GPS-Software. Ein Strich nach unten kann dann z.B. als "schliessen" definiert werden.


    --> http://tbone.dyndns.org/indae/


    Werde die Software mal installieren und testen.


    Ein weiteres C#.NET Projekt, das aber noch angepasst werden muss, ist ein kleines Tool zum anzeigen und recorden des Bildes einer (oder mehreren) USB-Webcams. Ideal für die Realisation der Rückfahrkamera.


    Wo sind eigentlich all die Anderen die auch ein CarPC-Projekt angekündigt hatten?? Wie läufts bei Thuneon?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Wie gesagt:


    • 12V Kabel von der Batterie bis zum PC (über eine Sicherung und zum ITPS im PC)
    • Kabel vom PC zur Masse (Karosserie)
    • Zum Display VGA und USB sowie 12V Strom (nach dem ITPS abgegriffen)
    • vom PC ein Audio-Kabel zum FM Modulator (der zwischen Antenne und Radio angeschlossen wird)
    • Stom Abzweigung vom Kabel das zum Display geht für den FM Modulator
    • Vom Bose Verstärker Anschluss ein Kabel an den ITPS, damit der PC mit der Zündung zusammen ein- und ausschaltet.


    Kann alles in der Mittelkonsole verlegt werden. Nur das 12V Kabel von der Batterie wurde auf der Fahrerseite in der Seitenleiste verlegt.


    Ich suche noch einen 3-fach Umschalter damit ich den PC entweder wie jetzt mit der Zündung ein- und ausschalten kann oder aber ihn dauerhaft ein- oder ausgeschaltet lassen kann.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Der FM Modulator war wirklich grottenschlecht in der Soundqualität. Mehr als 25% des Signalpegels vom PC hat er nicht vertragen und auch darunter wurden die hohen Töne "verschmiert". Dazu kamen noch ettliche Störgeräusche (periodisches Bass-Klopfen, Rauschen, Pfeifen usw). Und ausser DRS3 kamen auch keine anderen Sender mehr rein!!


    Ich hab mir jetzt das Kassettenmodul beim Händler geholt (ca. 100Euro) und das nach der Anleitung im Amerikanischen Forum umgebaut.


    Hier die Bilder:




    Jedes mal die ganze Mittelkonsole mühsam auseinanderbauen.....



    Audiokabel am Modul anlöten:


    Modul zusammenbauen:




    Dummy Kassettenadapter hat leider nicht ganz funktioniert, da das Gummiband zu wenig Spannung hatte. Ich hab jetzt einfach einen echten Kassettenadapter reingesteckt (und das Kabel raushängen lassen)



    Fertig:



    Funktioniert gut! Der Ton ist wirklich "CD-Qualität". Habe die Lautstärke am PC auf 100% und hab bei Volume 7-8 sehr guten Ton, den ich auch voll aufdrehen kann. Etwas störend sind die Laufwerkgeräusche beim Umschalten auf Tape. Die Laufgeräusche des Tapes sind nur im Stand zu hören.



    Nur die Probleme mit den Harddisk- und Maus-Störgeräuschen am PC habe ich noch. Das Motordrehzahlpfeifen ist nicht mehr so schlimm, seit ich die Schirmung des Audiokabels nicht mehr mit dem PC verbunden habe.




    Würde mich jetzt wirklich interessieren wo all die vielen anderen RX Fahrer sind die auch einen CarPC angekündigt haben!


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    Würde mich jetzt wirklich interessieren wo all die vielen anderen RX Fahrer sind die auch einen CarPC angekündigt haben!


    Grüsse! Chris


    Hi


    Hier ist noch einer. Mein Car-PC steht mittlerweile voll funktionsfähig bei mir zu Hause.


    Habe folgende Komponenten verbaut:
    Gehäuse - Travla C134
    Board - VIA Epia M-10000
    Speicher - 256MB Low Profile
    HDD - 2,5" IBM 40Gbyte
    DVD- Toshiba-Slimline
    Sound - Soundblaster MP3+
    OS - WinXP (Wird noch auf minimalen Speicherverbrauch getrimmt)
    CarPC-Soft - C.E.S. 3.0 im Moment noch Trial-Version


    Als Ergänzung ist zur Steuerung noch ein Griffin Powermate geplant.


    Der Einbauort wird die Kofferraummulde sein. Bastel dafür gerade einen Einsatz. :D


    Im Moment kann ich ihn aber noch nicht einbauen da ich immer noch auf eine Möglichkeit warte den Car-PC an das Navi anzuschließen. Die Box von AVeletronic ist mir etwas zu teuer. Aber in den USA sind noch 2 weitere in der Pipeline, eine Box soll sogar RGB haben. :]


    Wartende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von Prefect


    Würde mich jetzt wirklich interessieren wo all die vielen anderen RX Fahrer sind die auch einen CarPC angekündigt haben!


    Grüsse! Chris


    Ich hab den Entschluss gefasst, bin aber noch nicht so weit.
    Problem ist der Display-Einbau. Hab einen Einbau-Spezialisten gefragt, und der meinte, ein 7-Zoll-Display in 16:9 würde statt Aschenbecher reinpassen. Ein passender Rahmen würde aus GFK angefertigt und passend schwarz lackiert. Aber erst mal will ich Etwas Erfahrung mit PC-basierten Navis sammeln: also Testphase mit Notebook und GPS-Maus.


    Hab in einem Forum Vorbehalte gegen Touchscreens gelesen, die funktionieren angeblich mit mancher Software nicht richtig zusammen. Deshalb denke ich an eine Mikro-Tastatur im 8*15cm-Format (Selbstbau) und ein Touchpad wie aus Notebooks bekannt. Das müsste beides in die Mittelkonsole passen. Der Rechner kommt in den Kofferraum in irgendeine Nische.


    Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.


    Navigationslos umher irrende Grüße
    Ralf

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Bei mir ist wie ich Dir schon am Sonntag gesagt habe auch der Displayeinbau das Hauptproblem Nummer 1. Ich warte bis ich ein DIN-Radio-Adapter für die Obere Adeckung gefunden habe. Sieht zwar beschissen aus, dafür kann man das Display schön versorgen. Habe schon diverse VGA-Displaye gefunden, sogar mit schwarzem Gehäuse. Wenn ich nichts finde muss ich jemanden finden der mir eine Einzelanfertigung macht. Die andere Idee ist das Original-Navi-Gehäuse nachzumachen. Ich habe einen Verwandten, der solche Maschinen zur Verfügung hat. Muss ihn nur mal fragen wie gross der Aufwand für so eine Einzelanfertigung ist.


    Das zweite Problem ist die Bedienung. Für mich kommt auch kein Touchscreen in Frage. Die Bedienung ist mir während der Fahrt zu riskant. Ich tendiere auch auf Marke Eigenbau. So eine Zahlenblock würde völlig ausreichen für die wichtigsten Fuktionen. Eine andere Möglichkeit währen die Tasten der Lenkradbedienung und des Radios auszulesen. Der Aufwand währe auch riesengross. Aber das währe die Delux-Variante..


    Hast Du die Masse des Autoradios schon mal durchgeohmt mit der von der Batterie? Eventuell hat das Autoradio eine andere Masse.. Nur so ne Idee.


    Ich kann Prefects Car-PC nur loben. Er bootet sehr schnell und wenn die obere Abdeckung mit Leder überzogen wurde sieht der Display-Einbau gut aus.


    Gruss Etienne

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Hier ist übrigens der passende Thread dazu. :] Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du es ja nachbauen und wenn nicht, nachbauen lassen.


    Aftermarket LCD Option Found


    Hilfreiche Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • ähm so spontan kommt mir da "iggitt!!" und "ach neee wirklich nicht..." und "wäää" in den sinn...


    ich find da nicht nur den "hubbel" unförmig sondern auch das Display mit der wackeliggen mechanik zum ausfahren. sieht einfach billig aus, nicht??


    ausserdem ist damit das sichtfeld garantiert eingeschränkt! das display steht sehr weit nach vorne und ist effektiv höher als mein eingebautes.


    ausserdem hats keinen touchscreen.. den finde ich überaus praktisch! mediacar ist perfekt zu bedienen damit! eine tastatur anhängen kann ich auch so noch. wobei mir die bedienung per sowieso im auto vorhandenen bluetooth handy am interessantesten erscheint.


    ich versteh nicht ganz wieso man das display unbedingt versenken soll? der hubbel mit der display-gehäuse front sieht allemal schlechter aus als ein schön schwarzes und eingepasstes display. und dann doch jedesmal vor dem losfahren noch das display ausfahren müssen? ich seh da keinen vorteil..


    wie gesagt ich bin auch mit meiner lösung noch nicht zufrieden. zumindest ästhetisch. bedienung und sichtfeld sind optimal.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput