Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Mal eine einfache Überschlagrechnung für den großen Motor.
    Gehen wir von einem Autobahntempo von 240 km/h aus. Dem gegenüber setzen wir einen Verbrauch von 25 Liter/100 km.
    Das wären 4 km pro Minute oder 1 km pro 15 sek und 0,25 Liter pro km oder 250 ccm pro km oder pro 15 Sekunden.
    Passt genau zusammen mit allen 3 Injektoren (75 + 75 + 95 =245 ccm pro 15 Sekunden)
    Es müssten also laut meiner "Bauernrechnung" bei Vollgas alle Injektoren laufen.
    Denn 25 Liter pro 100 km bei durchgehend Vollgas sind schon nicht unrealistisch, oder ?
    Beim kleinen Motor dürfte es ähnlich sein, die Düsenauslastung bei 240 km/h ist wahrscheinlich etwas mehr an der Grenze der 100 % Öffnungszeit.


    Beste Grüße, toller Thread !

  • Da geht jetzt allerdings der Kraftstoffdruck nicht mit ein und die Schliess- und Öffnungszeit des Injektors Ausserdem haben wir ja 2 Scheiben und müssen bedenken wie oft eingespritzt wird. Deswegen ist das leider arg ungenau. Es kann auch eigentlich nicht sein das in diesem Betriebszuszustand die Injektoren voll auf stehen und ihre volle Menge durchreichen weil sonst wäre ja kein Platz mehr für unsere Zusatzanreicherung im Ethanolbetrieb und das Gerät würde abschalten. Davon hat Changer allerdings nicht berichtet.


    Einfachste Möglichkeit den Bug in der Betrachtung zu finden, wäre die Injektoren z.B. in dieser Liste zu identifizieren und dort den normalen Wert abzulesen: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

  • @woormser
    sorry hab mich vertan...nur die sekundären sind 480ccm beim kleinen...


    PRIMARY INJECTORS
    RED 290cc


    6-PORT SECONDARY INJECTORS & PRIMARY 2 INJECTORS
    YELLOW 380cc


    4-PORT SECONDARY INJECTORS
    BLUE 480cc


    Injectors are Bosh disc-type, high impedance (13 ohm) with a Denso connector.


    6-port = 6 injectors (2100cc total)
    4-port = 4 injectors (1540cc total)


    Quelle Mazdamaniac ;)

  • Hi


    Zitat

    Wißt Ihr evtl. ob die zusätzlichen Injektoren als Addition zu schalten also die Hauptinjektoren immer Arbeiten und die 2te bzw. 3te Stufe dazu geschaltet wird oder die Strategie anders ist und die Ersten Injektoren abschalten und auf die größeren Injektoren umgeschaltet wird?


    ja, natürlich wissen wir das


    sec. - 3750 U/min
    pr-2 -ca. 6000 U/min



    Zitat

    die Angabe ja nur sagt, welches Volumen innerhalb 15sec. ausströmt und nicht auf den Kraftstoffdruck eingeht

    ,


    die Tabelle zeigt menge unter ca. 4 kg/cm3



    Zitat

    Hat evtl. wer von Euch diese Angabe für die große und kleine Leistungsvariante des Motors?


    he??? - die Tabelle zeigt doch für ST und HP, was noch?


    Zitat

    sorry hab mich vertan...nur die sekundären sind 480ccm beim kleinen.


    hat'ne Mazdamaniac andere Ventile verbaut , oder anders gemessen? - meine Daten sind aus Werkstathandbuch



    mfg WOORRMSER

  • Ausserdem ist daraus leider auch nicht ersichtlich, wann der "Secondary Injector" an ist also ob er zuschaltet oder etwas anderes beim Zuschalten mit abschaltet, dafür bräucht man eine Legende zu derTabelle was die gestrichelte Linie bedeuten soll.


    Kann nicht ganz einfach mal wer die Teilenummern von den Injektoren ablesen? Dann wäre alles geklärt wenn sie in der Stan Weiss Liste zu finden sind.

  • Die Linie wird nur gestrichelt sein, damit man weiss welche von beiden zuerst nach oben abknickt.
    Man könnte die Linien sonst nicht auseinanderhalten, da sie nicht farbig sind, verstehst ?

  • Ich dachte bisher dass ab 3100rpm immer die Einspritzung geändert wird, oder verwechsel ich das mit ner Ansaugwegumschaltung? :blush:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Ausserdem ist daraus leider auch nicht ersichtlich, wann der "Secondary Injector" an ist


    ""As fuel demands increase, and above 3750 rpm , fuel flow from the Secondery injectors conditions.""


    steht doch alles auf'm Bild, oder??


    Zitat

    Ich dachte bisher dass ab 3100rpm immer die Einspritzung geändert wird, oder verwechsel ich das mit ner Ansaugwegumschaltung? :blush:


    so ist es auch, erst öffnet sich SSV (Sekunderluftkanal), und nur dann wird es angespritzt




    mfg WOORRMSER

  • Stig, ich finde das extrem klasse, wie Ihr Euch in das Thema reinkniet.
    Ich denke aber das der normale RX8 Fahrer so gut wie keine Ahnung von seinem Motor hat.
    Daher kann ich Euch nur empfhelen, wenn das ganze einwandfrei läuft Euch Firmen in allen Ländern zu sichern, die de Umbau vornehmen.


    Der gewöhnliche RX 8 Fahrer hat das Auto wegen seiner Form gekauft. Ich schätze mal, das nur ca. 10-20% der Käufer den Wagen wegen des Wankels gekauft haben.


    Ihr soltet für das Marketing dann auch eine Karte für jedes Land auf Eurer Page vorrätig haben, wo man E85 tanke kann.


    Kaum ein RX8 fahrer hat ein OBD2 diagnose System zur Verfügung .
    Wenn Ihr die Geräte verkaufen möchtet, solltet Ihr ein Video für beide Motorvarianten zur Verfügung stellen.
    Ich selber bin seit 8 Jahren im online Handel mit beratungsintensiven Artikeln dabei.
    Ihr solltet Euch gleich so aufstellen, das Ihr Anfragen durch Videos oder Artikel dezimieren könnt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi


    Zitat

    Kaum ein RX8 fahrer hat ein OBD2 diagnose System zur Verfügung .


    ich denke das stimmt nicht, viele haben OBD-2 Adapter mit entsprechenden Programmen, ich kann zum Beispiel nicht nur OBD Daten auslesen, sonder auch Beschleunigung, Verbrauch und sogar Leistung messen


    mfg WOORRMSER

  • Hi!
    Das ist aber meistens so das die Kunden die sich bei uns melden eher keine "Selberschrauber" sind. Ist aber auch kein grosses Problem, weil eigentlich jede freie oder auch Vertragswerkstatt die Geraete montieren kann. In unserer Einbauanleitung steht auch unsere Telefonnummer von der Belgischen Zentrale bei der ich arbeite und wenn ich nicht wie jetzt gerade noch eine Woche im Urlaub bin, habt ihr mich meist auch direkt am Telefon.
    Die Werkstaetten koennen sich auch direkt bei uns melden und die Geraete mit der Rx8 Softwareversion bestellen, falls sie nichts Mitgebrachtes vom Kunden einbauen wollen.
    Ausserdem liefern wir auch bei Fragen ueber diese Nummer technischen Support.
    Der Selbsteinbau ist also wie gesagt eher fuer die kleinere Zahl der Leute gedacht die schon gute Schraubererfahrung und ausreichend Werkzeug zur Verfuegung haben. Wer sich das nicht 100%ig zutraut, der soll sich lieber an seine Werkstatt wenden bevor wir das mit viel ach und krach und ewig langen Telefonaten irgendwie versuchen uebers Knie zu brechen.


    Ihr koennt uebrigens Donnerstag gegen 22.15Uhr mal die Kerner Show einschalten, da soll es einen Bericht ueber einen Einbaupartner von uns geben.


    Mfg!
    Kai

  • Also ich finde man kann nicht erwarten das ein Umrüstsatz ohne technisches Verständnis montiert werden kann. Für jeden normalen Hobbyschrauber sollte das aber kein Problem sein. Man muss nur wissen das die beiden Roten Injektoren am schwarzen Stecker des tec2 Geräts angeschlossen werden. Im allgemeinen ist vor allem wichtig mit Ruhe daran zu gehen. Am besten alle Injektorstecker beschriften und nicht verwechseln. Ansonsten wird das Gerät ja nur dazwischengeschaltet. 6 Ein und Ausgänge hat es(beim 192er sind es nur 4), davon 2 am schwarzen Stecker und 4(2 beim 192er) am grauen. Die Reihenfolge ist bis auf die beiden Primär-Injektoren unrelevant. Dann braucht man noch plus, minus und die 5V-Leitung, die quasi ein 5V Zündplus sein muss, der während dem Betrieb ohne Schwankungen aktiv ist. Ist beim Rx8 sehr einfach an der Drosselklappe anzuschließen. Wenn damit jemand Probleme hat, kann ich mal ein Bild davon machen bzw Kabelfarbe und Position mitteilen. Es empfiehlt sich meiner Ansicht nach aber generell es mit dem Multimeter zu testen. Es sollte ja selbstverständlich sein, das man für diese im Prinzip "wichtigste" Leitung keine Stromdiebe oder so verwendet. Am besten sind Verbinder, die sich verschweißen lassen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bekommt man im Elektronikhandel oder auch bei den meisten Werkstattzulieferern wie Würth, Berner, ProfiParts, Stahlgruber, eventl. ATU und wie sie alle heißen. Vielleicht sogar in einem gut sortierten Baumarkt, wobei man da meistens nur Schrott bekommt.


    Wegen einer Einbauanleitung. Wie man die Saugrohre abschraubt sieht man von selbst. Die Injektorpositionen sind auf der Mazda-Skizze weiter oben. besser zu sehen wie auf einem Bild. Ich hatte Kai angeboten das fotografisch festzuhalten um eine bebilderte Anleitung zu erstellen, aber dss war leichter gesagt wie getan. Es ist einfach alles so eng das man es nicht so knipsen kann das man auch was erkennt. und es sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist.


    Die Schwierigkeit beim Einbau ist nicht das es kompliziert ist, sondern das es verdammt eng ist und man die Stecker nicht gut loskriegt. Ein Satz neue Injektordichtungen ist empfehlenswert, wenn es ohne Ausbau der Injektorleiste nicht geht. Das muss man halt testen. Vielleicht haben andere ja mehr Glück wie wir damit.


    Und wenn die injektoren draußen waren sollte man die Dichtungen mit Silikonspray einsprühen und sehr vorsichtig wieder montieren. Die O-Ringe drücken sich dabei schnell raus. Außerdem empfiehlt es sich nach dem wiedereinbau der Leiste, einmal die Zündung einzuschalten um zu testen ob alles dicht ist bevor man alles wieder zusammenbaut(nur auf keinen Fall starten!!!)


    Die Schmerzen an den Fingern lassen übrigens 1-3 Tage später wieder nach :-) :-)


    Gruß
    Markus

  • Hi!
    Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung ;-)
    Wenn einem ein Dichtring verrutscht und das Benzin auslaeuft und man in dem Mief dann Kopfschmerzen bekommt lassen Diese auch am naechsten Tag irgendwann wieder nach... ( Schade das man nicht schon vorher mit E85 volltanken kann, das stinkt nicht so wiederlich ) :thumbsup:

  • 6 Ein und Ausgänge hat es(beim 192er sind es nur 4), davon 2 am schwarzen Stecker und 4(2 beim 192er) am grauen. Die Reihenfolge ist bis auf die beiden Primär-Injektoren unrelevant.

    Was ist der Unterschied zwischen dem grauen und schwarzen Stecker ?
    Warum ist es so wichtig, welche Injektoren an welchem Port des Steuergerätes hängen ?

  • Aufjedenfall einen spitzen Thread... :><::hs:
    Stig


    kannst du mir sagen mit wieviel % die Org. Düsen vom 231PS mit Benzin bei Vollast laufen und wieviel % die dann mit E85 laufen?
    Laut Aussage von Mazdamaniac(ECU GOTT) :) ) aus USA müssen die in jedem Fall vergrößert werden....Er riet mir auf 6x500ccm :denk:


  • Kannst du eigentlich auch den Lambdawert via Obd2 messen?

  • Was ist der Unterschied zwischen dem grauen und schwarzen Stecker ?
    Warum ist es so wichtig, welche Injektoren an welchem Port des Steuergerätes hängen ?


    So wie ich es verstanden habe wird über die beiden am schwarzen Stecker irgendwas initialisiert. Beim Hubkolben wird da Zylinder 1+2 angeschlossen und beim Wankel die beiden Primärinjektoren von Rotor 1+2. Wichtig ist glaub ich nur daw die Inkektoren am schwarzen Stecker immer aktiv sind und nicht nur zugeschaltet werden. Bei den anderen ist die Belegung egal. Vielleicht kann Kai das mal genauer erklären.



    Der Lambdawert kann über OBD ausgelesen werden. Ist ja auch quasi einer der wichtigsten OBD-Werte

  • Moin, ich bin immer mal in einem Ethanol-Forum unterwegs und gerade auf folgenden Beitrag gestoßen:


    http://www.ethanol-tanken.com/…sub_topic_id=1&pagenum=26


    Wichtig sind die Beiträge ab dem 29. März. Scheint nicht gut auszusehen mit E85. Weiss einer mehr ?
    Ich kopiere diese auch noch mal hier rein, falls jemand keine Lust hat dem Link zu folgen:

    Zitat


    Tja... dann können wir wohl mal gespannt sein wie es weiter geht, in den letzten Wochen kamen leider immer wieder Meldungen das Tankstellen geschlossen wurden und bitte zu löschen sind. Ganz toll - 4,75 Jahre für die Katz...