Drehzahl SÄGT auf und ab- Kosten Neutralschalter u LMM??

  • Hi leute,


    hatte das Thema ja schon vor ein paar Wochen mal angeschnitten, da dachte ich allerdings das das SÄGEN nur beim Kaltstart vorkommt. Hab dann die Drosselklappe und den Luftansaugtrakt mal ordentlich gereinigt und dann gabs n paar Tage ruhe.


    Jetzt ist es allerding wieder da. Unabhaengig ob ich seit ner Stunde fahre oder zehn Minuten, Nur im Leerlauf, und nur ab und zu also nicht immer sobald er im Leerlauf ist - schwankt die drehzahl immer auf und ab zwischen 1000 - auf ca 1500 auf und wieder ab. Und jetzt das beste


    TRETT ICH DIE KUPPLUNG, HOERT ES AUF!! ?(


    Also Fazit, MANCHMAL SÄGT er im Leerlauf und sobald ich die Kupplung trete, laeuft er ganz normal im Leerlauf. Runter von der Kupplung, dann faengt es wieder an.


    rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runterrauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter rauf runter..... ich denk ihr versteht was ich meine ;)


    Irgendne Idee was das sein kann???

  • Das hatte ich auch bei meinem festgestellt als ich beim Freundlichen war...er sagte mir aber das es kein Problem ist sondern......und das habe ich leider vergessen was er mir dazu sagte :baby::baby:, bei mir war der Luftmengenmesser jetzt defekt da spinnte auch die Drehzahl ab und zu...wenn du die Möglichkeit hast den zu tauschen ( 2 min. Arbeit ) kannst du schnell überprüfen ob es daran liegt...


    P.S Es ist der selbe wie beim Mazda 3.


    Gruß Micha

  • Ich hatte es schon mal woanders gepostet, aber das Problem scheint es nicht nur bei mir gegeben zu haben...bei mir trat es jedoch immer nur nach dem Starten des Motors, zum Schluss sogar gleichgültig, ob kalt oder warm, auf...und dann kamm irgendwann die Motorkontrolllampe. ;(


    Ergebnis Fehlerspeicher: Defekter Neutralschalter am Getriebe...die PCM weiss nicht, ob und wenn ja, welcher Gang eingelegt ist und daher saust die Drehzahl immer wieder im beschriebenen Bereich rauf...und wieder runter...und wieder rauf...und wieder runter... :rolleyes:


    ...und so weiter, bis ich mal ein paar Meter gefahren bin, dann ging es meistens wieder halbwegs. Die Drehzahl ging dann sukzessive immer weiter runter und das Sägen wurde flacher.


    Nun (also vor ca. 3 Monaten!) wurde der Neutralschalter getauscht - und seither schnurrt er wieder ganz eintönig, egal beim beim Kalt- oder Warmstart... :><:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • aha, das hoert sich interessant an. Kostenfaktor? mazda uebernimmt bei mir keine garantie weil ich ein importfahrzeug hab....


    und weiss jemand was der LMM kostet?

  • Zitat

    Original von silencertk
    aha, das hoert sich interessant an. Kostenfaktor? mazda uebernimmt bei mir keine garantie weil ich ein importfahrzeug hab....


    Jetzt fragst Du mich aber war...auf meiner Rechnung steht nur "o.B."...ruf doch einfach mal Deinen Freundlichen an und frag nach! :]

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hey Leute :wink:
    Mir fiel heute auf, dass der Motor im warmen Zustand von 800 auf 1300 U/Min springt wenn den 1. oder rückwärts schalte. Wenn der Schalter im leeren ist und ich das Pedal eintrete, dann bleibt die Drehzahl auf 800 U/Min, aber sobald ich in Gang einlege, springt er auf 1300 U/Min. Manchmal kommt es auch vor, dass die Umdrehung zw. 1200 und 1700 U/Min sägt (ohne Gas zu geben natürlich). Ist es ein Problem? Ich kann mich nicht recht darauf erinnern, dass es auch früher so war.


    Vielen Dank im Voraus :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hat keiner sowas? Wenigstens ein Tip vielleicht?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Habe gerade einen Vid gemacht (muss laut machen). Motor ist noch nicht warm, aber bei warmem Motor macht er diese Sägerei nicht, sondern er springt einfach von 800 auf 1300 U/Min, wenn ich den Gang einlege.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Also selbst wenn du stehst, die Kupplung trittst und dann den ersten Gang einlegst, springt die Drehzahl hoch?
    Sorry kann das vid gerade Net sehen weil ich am iPhone bin.


    Aber vom dem was du beschreibst, das sägen + das phänomen mit der Kupplung und dem Gang einlegen - finde ich sind alle Faktoren angesprochen die auf den neutralschalter deuten. Dein motorsteuergerät hat keine Ahnung ob und welchen Gang du drin hast - weil dein neutralschalter am kaputtgehen ist und Wirrwarr sendet...


    - meine meinung ;)

  • Hallo :wink:


    Ja wie gesagt, wenn der wagen steht und ich den Pedal eintrete, dann verändert die Drehzahl nicht (springt nicht hoch), aber sobald ich den Gang einlege, springt die Drehzahl immer hoch auf 1300 rpm und manchmal sägt die Drehzahl auch, aber nicht immer.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wenn ich aber den Pedal nicht trete und kein Gang einlege, dann habe ich normalen Leerlaufdrehzahl (stabil 800 U/Min). Wenn ich das Pedal trete und nicht in Gang schalte (also schalter ist im Leergang), dann wieder stabile 800 U/Min. :denk:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)