Gebläse hört nicht auf zu blasen :)

  • Wenn ich bei meinen RX8 die Klimaautomatik ausschalte und das Gebläse auf aus drehe kommt immer noch ein leichter aber deutlich spürbarer Luftstrom aus dem Gebläse.


    Der hört nur dann auf wenn ich auf Umluft schalte.
    Normalerweise würde ich erwaren das beim Ausschalten des Gebläses auch
    keine Luft mehr aus den Lüftungsöffnungen strömt. So war das zumindest bei allen anderen Wagen die ich bisher gefahren habe.


    Soll das so sein oder habe ich da einen kleine Bug in der Klimaautomatik?


    Gruß


    XFnord

  • Soweit ich weiss, kannst du das gar nicht auf "Aus drehen", sondern musst den linken Regler drücken, damit es ganz aus ist. Wenn du nur drehst, dann hast du noch ein Strich am Pegel im Display. Drückst du den Knopf des Reglers, so schält sich das Gebläse komplett ab.


    Hoffe ich habs richtig im Kopf.


    Ansonsten weiss ich auch ned was du mit deinem Blasebalg machen sollst :I-

  • Also da ich grad zivi mache
    Ist mir selbiges in "meim" MB Sprinter auch schon aufgefallen...
    ziehmlich mies wenn man heuschnupfen hat und die lüftung nicht aus geht :(
    Im rex müsste sie eigdl aus sein wenn du denn knopf drückst... hab ich aber noch nicht getestet bei mir läuft die lüftung immer :(


    Greez Stefan

  • Zitat

    Original von WayneWunderts
    Soweit ich weiss, kannst du das gar nicht auf "Aus drehen", sondern musst den linken Regler drücken, damit es ganz aus ist. Wenn du nur drehst, dann hast du noch ein Strich am Pegel im Display. Drückst du den Knopf des Reglers, so schält sich das Gebläse komplett ab.


    Hoffe ich habs richtig im Kopf.


    :I-


    Das ist die richtige Antwort. :thumb:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Das ist die richtige Antwort. :thumb:


    Gruß
    Dirk


    Ja das habe ich natürlich probiert. Wenn ich den Knopf des linken Reglers drücke schaltet die Klimaautomatik ab aber die Lüftung Bläst trotzdem auf kleinster Stufe weiter /oder Fahrtwind. Auch mehrfaches drücken hilft nichts.


    Ich habe natürlich schon alles durchprobiert. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Das einzige was bei meinem RX8 hilft ist Umluft. Bei allen anderen Einstellmöglichkeiten bläst er weiter.


    Gruß


    XFnord

  • stört dich das, das da trotzdem noch luft raus kommt?


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Also noch einmal die Frage: Bläst er auch im Stand weiter, oder nur bei der Fahrt?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Dann ist es nicht in Ordnung.


    Werkstatt vorführen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Also noch einmal die Frage: Bläst er auch im Stand weiter, oder nur bei der Fahrt?


    Nur bei der Fahrt. Darauf habe ich heute mal geachtet.


    Zitat


    stört dich das, das da trotzdem noch luft raus kommt?


    Ja ziemlich :).
    Erstens weil ich weiter kühl angepustet werde obwohl die Temperatur schon optimal ist. Und zweitens ... was viel schlimmer ist ... weil etwas am RX8 nicht optimal funktioniert :).



    Gruß


    XFnord

  • Ich kenn das Problem und mir gehts auc aufn Keks... vor allem in so Zeiten wos einfach passt vom Wetter her, also nicht zu warm, nicht zu kalt, dann will ich die Lüftung ausmachen und er pustet immernoch ziemlich stark sogar herein, gut links bem Lüfter is mir egal, den mach ich zu aber in der Mitte geh das ja intelligenter weise nicht :rolleyes:


    ...das is mitunter so ziemlich das einzige was sie innen echt verbockt habe, denn die Lüftungen einzeln abschalten kann ich sogar in dem Opel meines Großvaters BJ 1998...


    Aber man kann dann die Lüftung einfach auf Minimal stellen und auf die angegebene Außentemperatur, dann noch auf Sheibe oder Scheibe und Füße stellen und man merkt's schon nimma :D


    MFG
    Hagen

  • Kennt ihr das noch aus alten Autos wo man neben der Lüftung so nen Regler hatte wo man auf zu Drehen konnte ?


    Dieser Regler war schon damal dafür gedacht, das bei ausgeschalteter lüftung nicht der Fahrtwind in den innenraum bläst.



    Du wirst kein auto finden wo das nicht der fall ist. Es sein den Du willst BMW fahren und alle halbe jahr die klimaanlage reinigen lassen.

  • Zitat

    Original von M4trixziehmlich mies wenn man heuschnupfen hat und die lüftung nicht aus geht :(


    Bin ja selbst Heuschnupfengeplagter. Im RX8 gehts mir aber immer gut. Soweit ich weiß hat die Klima auch nen Pollenfilter?!?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • :*: also wenn luft waehrend der fahrt ausstroemt dann ist es nur die fahrtluft. Vollkommen abschalten sprich das keine luft aus den auslaessen kommt, kannst du nur indem auf umluft schaltest...

  • Zitat

    Original von silencertk
    Vollkommen abschalten sprich das keine luft aus den auslaessen kommt, kannst du nur indem auf umluft schaltest...


    :baby: :baby: :baby: ...oh man ich komm mir grad blöd vor... es is doch wirklich so einfach =) =)


    Aber irgendwie kam ich nie auf die Idee :denk: ...jedenfalls danke fürn tip :O

  • Zitat

    Original von RavenCain


    :baby: :baby: :baby: ...oh man ich komm mir grad blöd vor... es is doch wirklich so einfach =) =)


    Aber irgendwie kam ich nie auf die Idee :denk: ...jedenfalls danke fürn tip :O


    Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du allein fährst geht das wohl noch, aber sind mehr mit im Auto fangen die Scheiben schnell an zu schwitzen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber ist das nicht in allen Autos mit Klimaautomatik der Fall?
    Ich sass zumindest noch in keinem Auto, wo der Fahrtwind nicht spürbar war, wenn man nicht auf Umluft umgeschaltet hat.


    Mich störts auch nicht wirklich, in meinem letzten Auto wars wesentlich schlimmer, das gings soweit dass man bei Autobahnfahrten wegen dem Fahrtwind laut reden musste um sich im Auto zu verstehen. (gut, zu nem Rex ist das keine Referenz)


    Den Pollenfilter kann ich auch nur loben, sobald ich 5 Minuten im Auto sitze ist das Niesen, die Augen- und Halsschmerzen weg.
    Meine Mutter fährt ne A-Klasse mit Pollenfilter, und da spürte ich nur ne minimale Verbesserung zu draussen, somit war ich schwer beeindruckt als dieses Jahr die Heuschnupfen Saison begonnen hat, und ich bemerkt hab wie gut der Filter funktioniert der im Rex verbaut ist :]

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex