Kosten für Rx-8 "import" nach Österreich

  • Hallo liebe Rx8-Fangemeinde!


    Vor einiger Zeit hat mich ein wunderschöner Rx8 auf der Autobahn überholt, und als ich dann diese wünderschöne 3 Bremsleuchte aufleuchten sah wusste ich ich brauch so einen Wagen! 8)


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Die Preisunterschiede zwischen Österreich und Deutschland sind ja enorm für einen Rx-8.


    Nun wollte ich fragen ob vieleicht wer von den hier anwesenden Österreichern mir weiterhelfen kann wie ich am günstigsten davonkomme.


    Angenommen ich kaufe mir nen gebrauchten aus Deutschland, da kommen ja unzählige kosten auf mich zu, rentiert es sich da noch einen deutschen Rex zu kaufen?


    Oder wie sieht`s aus mit einem "re-import" aus den USA? Da der Dollar z.Z sehr schwach ist könnte sich das doch rentieren oder was meint Ihr?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    schöne grüße,
    xxmckrankxx

  • das mit import kannst wohl vergessen. wennst einen gebrauchten willst, dann kannst dich maximal im umliegenden ausland umschaun. wennst dir das dann unbedingt antun willst, dass du dort dann hinfährst um ihn dir anzusehn und dann bis zu dir nach hause fährst. viel billiger wirds wohl kaum werden.


    wennst sowieso einen neuen haben willst, dann geh zum autohaus und schlag zu ;)

  • Morgen, so ich versuch mal die wesentlichen Punkte im Halbschlaf zusammen zu fassen:


    Ablauf Wagenkauf in D --> Ö import


    Neuwagen:


    COC-Papier vorhanden --> damit zum Ö Generalimporteur --> Ö-Typenschein (Auszug aus gen. Datenbank) besorgen
    --> zum FA gehen (wohnsitz Fa ist zuständig) dort die NOVA zahlen für die Freigabe des Wagens sonnst geht das Anmelden nicht.


    NOVA wird berechnet von D-Verkaufspreis ohne UST (-19%) quasi
    NOVA = 16%
    so ab 01.07.2008 gibts die NOVA erhöhung dh. zusätzlich musst 25€ pro g CO2 über 180g zahlen


    Dann kommt noch die Ö Ust dazu 20%



    Gebrauchtwagen:


    1. Hat COC-Papier --> Vorgangsweise wie oben
    2. kein COC-Papier --> mit D-Fahrzeugschein einzelgen. rest wie oben


    Puh hoffe das ist halbwegs verständlich

    231er - Alles "Bia Ba Bo" Tiefes Kennzeichen; Bremslichteinsatz usw


  • @Commander


    Könntest du deine Aufschlüsselung anhand einem Beispiel aufzeigen, weil keinen Plan wie ich das genau rechne.


    Angenommen ich kauf einen RX8 in Deutschland der gebraucht 12.000 Euro kostet.


    Heisst das das ich von dem Betrag mal die Deutsche MWsT wegrechne (19%)


    Sprich bin ich bei ca. 9800 Euro. Hier kommen dann die 16% Nova drauf, sind wir bei ca .11400 Euro.


    Dann kommen noch 20% MWst von uns drauf: 13680 Euro.


    Stimmt die Rechnung??? Weil wenn ja wäre der kauf im Ausland ja VIEL billiger als einen Wagen in Österreich zu kaufen.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Zahlt sich nur beim Gebrauchtwagen aus. Bei Neuwagen kannst es aber vergessen.
    Net vergessen .. die Ust wird vom Nettopreis + NOVA berechnet.


    aber prinzipiell stimmt es schon. Nur hast halt immer die Rennereien und den Transport aus dem Ausland muss man auch mit einrechnen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Bei Gebrauchtwagen zahlt man auch NOVA, nur wird das vom Gebrauchtwagenwert weg berechnet, also vom Verkaufspreis (wobei man da nicht tricksen kann, die NOVA-Berechnungsgrundlage darf nur bis zu einem gewissen Grad von der Eurotax-Liste abweichen)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Meines Wissens darf der Kaufpreis als Grundlage für die Nova bis zu 20% der Eurotax abweichen.


    Über die CO2 Abgabe braucht man sich bei Gebrauchten derzeit noch keine Gedanken machen, die gilt nur für Neuwagen.
    MWSt braucht man bei einem Gebrauchten aus einem EU Land auch nicht zu bezahlen.
    War zumindest bei mir so, ich hab gestern bei meinen RX-7 FD aus England die Nova bezahlt.