Ein Rotor steht

  • Hallo Freunde,


    wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, steht mein ReX seit 3 Tagen bei meinem Freundlichen -> siehe H I E R


    Lt. meinem Freundlcihen steht ein Rotor. Dazu habe ich ein paar Fragen (bitte nicht lachen, sollten diese Fragen mangels techn. Verständnisses völlig Banane sein):


    1. geht das überhaupt, das eine Scheibe steht, während die andere sich dreht?


    2. Hat jemand eine Idee, was ausser den Zündkerzen dafür verantworlich ist?


    Die Bemühungen des Freundlichen hin oder her - man ist nach 3 Tagen immer noch ratlos. Mein ReX steht jedesmal im Hof wenn ich zum täglichen "Nachfrageritual" erscheine. Zudem wird die Fehlersuche durch diese Ratlosigkeit nur verlängert und die möglichen Kosten steigen Tag für Tag.


    Ich habe einfach die Hoffnung, das hier jemand mitliest, der zumindestens Tipps zur Diagnose geben könnte.


    ratlosegrüße
    Chris

  • Hmm, das ist eine gute Frage. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein Rotor steht und der andere tadellos läuft.
    Grund kann eigentlich nur die Innenverzahnung des Rotors oder die Exzenterwelle sein.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Meine Meinung


    zu 1.:
    Wenn bei Scheiben auf einer Welle montiert werden, was ja bei diesem Wankel hier der fall sein sollte ist es nicht möglich das eine Scheibe steht, es sei den die Motorwelle wäre zwischen beiden Scheiben abgeschert. Ich denke mal das es dafür ein paar 100 Nm mehr braucht wie der Wankel her gibt.


    zu 2.:
    Kann viele Ursachen haben, Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Zündverteiler, Steuergerät, Verstopfte ein und/oder Auslassöffnung, fehlende Kompression ...



    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das eine Werkstatt nicht weiß warum was nicht funktioniert.
    Mann kann doch auch ohne diesen Diagnosecomputer (von den Dingern halt ich ja nix) testen was geht und was nicht...


    Wenn man mit dem Einfachsten anfängt und sich langsam vorarbeitet muss man ja auf den Fehler stoßen.


    Da du sagst das die Zündkerzen in Ordnung sind würde ich mir als Mechaniker mit einem Meßgerät bewaffnet nun die Zündkabel vornehmen. Danach den Zündverteiler, dann das Gerät was dieses steuert und so weiter und so ...


    Wenn man die Elektrik dann durch hat und diese ausschliesen kann einen Drucktest am Motor und ab diesen Punkt kann man nur hoffen das es das nicht ist.



    alles Gute und gute Besserung wünscht
    CC

    Einmal editiert, zuletzt von CaptianCrash ()

  • Zitat

    Original von Chris_RX


    1. geht das überhaupt, das eine Scheibe steht, während die andere sich dreht?
    ratlosegrüße
    Chris


    Was heisst er steht. das kann nicht sein.. richtig wäre eher er treibt nicht an weil er nicht zündet..

  • Ich denke mal, dass sich deine Werkstatt nur nicht vernünftig ausdrücken kann. :D


    Denke er zündet auf dem einen Rotorgehäuse nicht oder nicht richtig. Also läuft er nur "leer" mit ohne für Antrieb zu sorgen. Eigentlich genauso wenn ein 4 Zylinder nur noch auf 3 Zylindern laufen würde. (Eigentlich ja eher nur noch auf 2 Zylindern, aber ein HKM läuft dann wohl garnicht mehr :D )


    Oder:


    Die Zündung ist noch vorhanden aber er hat keine Kompression mehr bedingt durch einen Dichtleistenbruch. Da er bei dir aber kein bissl qualmt schließe ich dies mal aus.



    Ich versteh nur ehrlich gesagt nicht, warum deine Werkstatt das nicht eingrenzen kann. ?( Ob es einen Zündfunken gibt ist doch einfach festzustellen, ob Sprit kommt auch. Wenn das beides i.O. ist würd ich mal schauen was die Kompression macht.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hallo,



    Zitat

    1. geht das überhaupt, das eine Scheibe steht, während die andere sich dreht?


    Theoretisch ja, allerdings ist dann die Excenterwelle gebrochen.




    Zitat

    2. Hat jemand eine Idee, was ausser den Zündkerzen dafür verantworlich ist?


    Falls es gar nicht zuendet, gibt es viele Moeglichkeiten, angefangen vom Steuergeraet, ueber Zuendspule, Zuendkabel, Einspritzduese.
    Excenterwellensensor und Excenterpositionsscheibe fallen als moegliche Ursache meiner Meinung nach aus, da ein Rotor ja normal funktioniert.


    Eine andere Moeglichkeit ist, das zwar der Zuendfunke vorhanden ist, aber der Rotor keine Kompression mehr hat. Die Ursachen dafuer sollten hinlaenglich bekannt sein.


    Gruss Galacius

  • Entweder Excenterwelle gerissen , was ich auch nicht glaube , oder aber , du solltest dir eine andere Werkstatt suchen .
    Wohl eher werden die Dichtleisten kleben . Da kann man dann keine Kompression mehr messen ( ähnlich einem stehenden Rotors ) .
    Im Normalfall wird dann Waffenöl eingesprüht . Wenn die Leisten sich gar nicht mehr lösen , hilft nur noch zerlegen .
    In der Garantiezeit bedeutet das einen neuen Motor aof Mazda Kosten , danach auf Kulanz versuchen . Schreibe mal s e l b s t MMD an oder rufe dort an . Das hat nach 3 Jahren bei mir gewirkt .

  • Hallo Freunde :wink:


    Besten Dank für die kontruktiven Beiträge. Scoob hat den Nagel auf den Kopf getroffen


    Zitat

    Original von Scoob
    Ich denke mal, dass sich deine Werkstatt nur nicht vernünftig ausdrücken kann. :D


    Denke er zündet auf dem einen Rotorgehäuse nicht oder nicht richtig. Also läuft er nur "leer" mit ohne für Antrieb zu sorgen.


    Die Zündung fehlt - das ist es :thumb: Warum ist halt die große Frage ...


    Ich halte euch auf den Laufenden ...


    Grüße
    Chris

  • Na dann kann es ja nicht mehr so viel sein...


    Sollange das "Herz" noch i.O. ist wird alles wieder gut :thumb:


    Aber was ich nicht verstehe ist, warum dafür das Auto 3 Tage rumstehen muss...
    Ich meine, man bringt ein Auto in die Werkstatt zur Fehlerbeseitigung. Nicht zu Ursachenforschung.

  • Zitat

    Original von CaptianCrash
    ...man bringt ein Auto in die Werkstatt zur Fehlerbeseitigung. Nicht zu Ursachenforschung.


    Das eine setzt das andere aber zumeist begriffsnotwendig voraus...oder? :denk::D

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine


    Das eine setzt das andere aber zumeist begriffsnotwendig voraus...oder? :denk::D


    Na die sollen rausfinden was Kaputt ist und das teil Tauschen und nicht noch 3 Tage rumrätseln warum das nu kaputt ist. Wenn die das Teil ausgebaut, und ein neues ein, können die das sollage sie wollen analysieren aber nicht, sollage das teil noch in meinem auto steckt, da werd ich als kunde nämlich böse und bezahl den blödsinn nicht mehr.

  • Zitat

    Original von CaptianCrash
    Na die sollen rausfinden was Kaputt ist und das teil Tauschen und nicht noch 3 Tage rumrätseln warum das nu kaputt ist. Wenn die das Teil ausgebaut, und ein neues ein, können die das sollage sie wollen analysieren aber nicht, sollage das teil noch in meinem auto steckt, da werd ich als kunde nämlich böse und bezahl den blödsinn nicht mehr.


    So sehe ich das auch.
    Ich habe schon am ersten Tag darum gebeten den Exzenterwellensensor zu kalibrieren - das wird nach meinen Anruf heute dann wohl auch mal "probiert". Auch die Messung der Motor-Kompression, um die ich schon anfangs gebeten habe, soll dann heute gemessen werden.


    Ich bin weißgott kein Techniker, aber ich teste doch zuerst einmal, ob der Motor an sich ok ist, bevor ich die zeitaufwendigen andere Arbeiten ausführe - das ist es was ich nicht verstehen kann.


    So'n "Eselstritt", um den Exzenterwellensensor zu kalibrieren, ist doch schnell gemacht und schadet ja auch nicht.


    Na ja - ich dachte mir schon, dass das vor dem Wochenende nichts wird. Bin nur mal gespannt wa da für Kosten zusammenkommen (Leihwagen + Reparatur) Da werde ich wahrscheinlich erst richtig nen Hals bekommen.


    frustriertegrüße
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_RX ()


  • Hast du den Eindruck die Werkstatt ist voll ausgelastet und will bloß Zeit schinden/gewinnen um dich nicht zu verlieren? ?(


    Warum stehst du nicht dabei, wenn die deinen Rex befummeln? 8)


    Hast du Erfahrung mit der Werkstatt oder hörst von anderen über die Arbeitsweise? :rolleyes:


    So wie du es berichtest, scheinen die keine Ahnung zu haben. :wh:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888