Der Ärger geht weiter - Motor ist defekt!!!

  • Halllloooo, der 231er wird bei 9500 U/min und der 192er bei 7800 U/min abgeriegelt. Da ist nix mit überdrehen. Deshalb haben wir ja einen Begrenzer :rolleyes:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Halllloooo, der 231er wird bei 9500 U/min und der 192er bei 7800 U/min abgeriegelt. Da ist nix mit überdrehen. Deshalb haben wir ja einen Begrenzer :rolleyes:


    Naja, das ist so nicht ganz richtig. Beim Verschalten geht das schon und nennt sich mechanisches Überdrehen. Da hilft auch kein Begrenzer, denn die Drehzahl wird vom Antriebstrang her hoch getrieben. Kann böse enden sowas. 8o

  • Das nenne ich aber nicht überdrehen.


    Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    Normalerweise lasse ich mich nicht auf solche Sachen ein, aber gestern machte ich eine Ausnahme.


    Es war so kurz vor 24:00 Uhr und ich stand mitten in der Stadt an einer leeren roten Ampel. Von hinten kam ein älterer Porsche 911 und stellte sich neben mir hin.


    Naja dann fing es halt an. Er tritt mehrfach aufs Gas will mich herausfordern.
    Gut gesagt getan. Ampel grün... ( ich dachte mir: "Fährst du den 1sten Gang einfach richtig schön aus bis in den Roten Bereich").. los gings, zuerst war er etwas schneller doch dann holte ich ihn ein. Und überholte ihn schließlich... doch dann * Bäm! * ... piepen überschritten.. roter Bereich.. ergo => Motorbremse...

  • für den Wankel sollte das "überdrehen " ja kein Problem sein.. schliesslich wurde er viel höher getestet.. hörte da mal zahlen von 16tU/min.
    Der begrenzer fühlt sich zwar scheisse an aber macht dem Motor nichts sonst würde es ja so nicht so sein.. dreht einfach nicht mehr höher fertig..

  • So jetzt ist es endlich klar:


    Der Motor meines ReX ist kaputt - null Kompression mehr ;(


    Mein Freundlicher meint, dass Mazda vorab gar nichts auf Garantie / Kulanz tauscht - so das ich jetzt erst mal in Vorkasse treten müsste ... Das ist aber im Moment einfach nicht drin - so viel Kohle habe ich jetzt auch ncht auf der hohen Kante. Zudem sehe ich das gar nicht ein, einen Motor zu bezahlen.


    Hilfe !!!!


    Kann jetzt jede Hilfe zum Thema brauchen - wer auch immer schon so eine Erfahrung machen musste (Motor 4 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt) möchte sich bitte bei mir melden.


    Vieilen Dank!


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Bei mir wurde Die Kupplung ohne irgendwas auf Kullanz getauscht... ohne Vorkasse.


    Und jeder weiß das sowas auch nicht billig ist.

  • Ist "null Kompression" nicht etwas seltsam? Wenn eine Dichtleiste gebrochen wäre, hätte doch nur eine Kammer keine Kompression mehr?! Oder sehe ich das falsch?


    Hm.. eine günstigere Lösung wäre sicher den Motor revidieren zu lassen, aber dann zahlt Mazda wohl keine Kulanz mehr :-S

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Zitat

    Original von CaptianCrash
    Bei mir wurde Die Kupplung ohne irgendwas auf Kullanz getauscht... ohne Vorkasse.


    Und jeder weiß das sowas auch nicht billig ist.


    Ja ja... ne Kupplung ist auch sicherlich preislich mit einem Motortausch zu vergleichen. :rolleyes:


    Wurde die Kupplung bei dir in der Garantie getauscht?


    Die Vorgehensweise ist ganz normal bei Mazda. Jetzt kommt es darauf an wie sich die Werkstatt und die Garantieabteilung verstehen und die Kuh vom Eis bekommen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von pascal
    Ist "null Kompression" nicht etwas seltsam? Wenn eine Dichtleiste gebrochen wäre, hätte doch nur eine Kammer keine Kompression mehr?! Oder sehe ich das falsch?


    Hm.. eine günstigere Lösung wäre sicher den Motor revidieren zu lassen, aber dann zahlt Mazda wohl keine Kulanz mehr :-S


    Wenn eine Dichtleiste bricht müssten zwei Kammern keine Kompression mehr haben, oder?



    Wo willst den Motor denn günstiger überholen lassen? Wer macht sowas hier? Sicherlich nicht deine Mazdawerkstatt an der Ecke.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Wo willst den Motor denn günstiger überholen lassen? Wer macht sowas hier? Sicherlich nicht deine Mazdawerkstatt an der Ecke.


    ev. der Rudolf ?, der die RX-5 zusammenbaut :denk: :denk:


    :wink:
    pit


  • Äh ja, 2 Kammern ohne Kompression :-) Aber eben nicht "null Kompression".


    Es gibt ja Spezialisten die RX-7-Motoren revidieren. Die könnten das sicher auch mit RX-8-Motoren.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

    Einmal editiert, zuletzt von pascal ()

  • Hallo,


    Schoen erstaunlich, wie lange ein Haendler dazu braucht, um zu diagnostizieren, das ein Rotor keine Kompression hat.


    Normalerweise ist das eine Sache von vielleicht 2 Stunden und nach deiner Beschreibung des Fehlers sicher eine Sache, die ich als erstes ueberprueft haette.
    Sollte tatsaechlich eine Dichtleiste defekt sein, so haette der eine Rotor noch Kompression auf einer Kammer.


    Ich druecke dir die Daumen, das Mazda sich einsichtig zeigt und den neuen Motor auf Kulanz uebernimmt.



    Gruss Galacius

  • Hallo,


    also das ist der aktuelle Stand:


    Nach mühsamer Diskussion beim Händler, ist im Moment das aktuelle Angebot 80/80: Sprich 20 % Material und 20% Arbeitszeitkosten soll ich selbst bezahlen.


    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Standhaft bleiben...


    soweit mir bekannt, hat sich MAZDA bei Motorproblemen eigendlich immer recht kulant gezeigt...( schließlich geht es ja auch um das Wankel-Image ) ...zumal deine Garantie ja erst vor kurzem abgelaufen ist....


    :wink:
    optimistische Grüsse
    Pit

  • Hallo Pit !


    Ich warte jetzt erst mal auf den Kostenvoranschlag meines Händlers. Ich werde das Fahrzeug wieder instandsetzten lassen - denn so bringt es ja nu gar nichts ...


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Zitat

    Original von Chris_RX
    Ich warte jetzt erst mal auf den Kostenvoranschlag meines Händlers. Ich werde das Fahrzeug wieder instandsetzten lassen - denn so bringt es ja nu gar nichts ...


    Der 192er Motor kostet mit Einbau ca. 7500 €.


    Ich drück Dir die Daumen das alles gut geht und MMD zahlt :hs:

  • Ich verstehe nicht warum sich Dein Händler nicht mehr für Dich einsetzt. Mit dem RX-8 hatte ich zum Glück noch keine derartigen Probleme (hab ihn auch recht kurz), aber mein Opel-Händler davor hat sich immer sehr bemüht, meine Interessen gegenüber Opel durchzusetzen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hallo,


    Zitat

    Der 192er Motor kostet mit Einbau ca. 7500 €.


    Hm komisch, ich habe hier eine Rechnung von knapp 10.000 Euro liegen.


    Sicher haben sie bei mir noch den alten Motor zerlegt, um zu schauen, was defekt ist (MMD hat meinen Haendler dazu beauftragt). Ich glaube aber nicht, das dies mit 2500 Euro zu Buche schlaegt.


    Schon komisch diese Preisunterschiede.



    @Chris_RX


    Hast du evtl. in der Garantiezeit mal Probleme mit deinem Motor gehabt und hast es auch beim Haendler bemaengelt?
    Wurde dir dann versichert, das alles in Ordnung ist?
    Wenn ja, wuerde ich mich darauf berufen, das es schon vor Ablauf der Garantie Probleme mit dem Motor gab.
    Vorteilhaft waere dabei, das du, falls es Maengel gab, diese immer wieder bemaengelt hast.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hast du evtl. in der Garantiezeit mal Probleme mit deinem Motor gehabt und hast es auch beim Haendler bemaengelt?
    Wurde dir dann versichert, das alles in Ordnung ist?
    Wenn ja, wuerde ich mich darauf berufen, das es schon vor Ablauf der Garantie Probleme mit dem Motor gab.
    Vorteilhaft waere dabei, das du, falls es Maengel gab, diese immer wieder bemaengelt hast.


    Gruss Galacius


    Hallo,


    ja Anfang Dezember habe ich 14 Tage lang einen abnormalen Anstieg des Bezinverbrauches bemängelt. Ich habe den Wagen prüfen lassen (mit KAT Sichtprüfung), es konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden. Nach 14 Tagen ging der Verbrauch dann auch wieder auf die üblichen 14 Liter zurück.


    Im Januar war dann die übliche TÜV / AU Abnahme - da wurde aber sicher nicht mehr nach dem Dezember-Problem geforscht.
    Habe ja nun schon 3 Winter hinter mir - aber so einen Anstieg (18 - 20 Liter) bei zwei Tankfüllungen hatte ich noch nie. Die gefahrenen Strecken war die selben wie immer ...


    Habe das damals nicht schriftlich bemängelt :rolleyes:


    Chris


    PS: Laut meinem Freundlichen soll der Motor 3.800,- netto ohne Einbau kosten (scheint mir etwas günstig angesetzt zu sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Also der 231PS Motor kostete am 10.08.2007 6.863,32 € Ohne Einbau, ohne Dichtsatz, ohne Zündkerzen und ohne Mehrwertsteuer. Mazda hat sich zu erst mit 5.370,90 € beteiligt rein am Preis des Motors.


    Scheint wohl so als würde es Tagespreise geben bei Mazda. Ganz nach Angebot und Nachfrage. :rofl:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-