Brauche Hilfe mit dem Verstärker!

  • Hi


    Ich möchte gerene diesen Subwoofer in die hintere Mittelkonsole einbauen:


    8” Punch Stage 2, DVC (2 ohm x 2) subwoofer with 2” aluminum voice coil former, 200 watts RMS/400 watts peak


    8” Punch Stage 2, DVC (4 ohm x 2) subwoofer with 2” aluminum voice coil former, 200 watts RMS/400 watts peak


    Ah ja, den Subwoofer gibt’s mit 2 ohm x2 und 4 ohm x2. Welcher soll man da nehmen?
    Kann mir jemand bei der Auswahl des Verstärkers helfen? Ich hab leider im Hifi-Bereich keinen Schimmer.
    Hier ein paar Punkte die er erfüllen sollte:


    - Gute Qualität
    - Auf die Leistung des Woofer abgestimmt sein
    - Er sollte optisch etwas her machen
    - Er sollte in die Kofferraummulde passen


    Gibt’s da vielleicht sogar was schlaues von Rockford?


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Also .. zum Woofer und Verstärker. Es hängt davon ab, wei du den Amp anschließen willst. Danach richtet sich auch die Anforderung an den Amp ;)


    Beispiel :


    Reihenschaltung : Woofer ist eine Doppelschwingspule mit je 4 Ohm : 4+4 = 8Ohm. Das heißt, der Amp würde an dem Ausgang 8 Ohm sehen. Er spielt daher mit weniger Leistung, aber sehr kontrolliert.


    Parallelschaltung : Woofer ist eine Doppelschwingspule mit je 4 Ohm : 4/2 = 2Ohm. Das heißt, der Amp würde an dem Ausgang 2 Ohm sehen. Er spielt daher mit mehr Leistung, aber wneiger kontrolliert. Der Ausgang des Amp muss 2 Ohm stabil sein !!


    Ein Ausgang am Amp für eine Spule : Woofer ist eine Doppelschwingspule mit je 4 Ohm : der Amp würde an an beiden Ausgängen jeweils 4 Ohm sehen.


    Ich würde eine 2 Kanal Endstufe empfehlen, die 2 Ohm stabil ist je Kanal. Hertz, Helix, Audison kann man emfehlen. Preisgünstiger gibts Rodek, Hifonics. Aber ich würd das Geld in einem guten Amp investieren, man merkt das sehr deutlich.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi,


    Ja die Endstufe würde passen. Ich würde die 2 Spulen des Subwoofers dann parallel schalten (also daß der Kanal dann 2 Ohm sieht).


    Eine Endstufe sollte immer etwas mehr Leistung haben als der Woofer braucht. Dadurch läuft die Endstufe nei unter Vollast was die Wärmeentwicklung und auch ein ev. Klipping bei hohen Lasten verhindert. Außerdem spielt dann der Woofer viel angenehmer und man hat mehr Möglichkeiten beim Einstellen.


    Ich würde die aber raten, diesen Woofer 2x zu verbauen :
    8” Punch Stage 2, DVC (4 ohm x 2) subwoofer


    Alleine schon deswegen, da die Leistungsabgabe der Endstufe rfür beide Kanäle zusammen geregelt wird. Damit vermeidest du dann, daß ein Woofer lauter spielt als der andere (die endstufe liefert mehr Leistung bei 1 Ohm als bei 2 Ohm) .


    Du könntest auch 2x den
    8” Punch Stage 2, DVC (2 ohm x 2) subwoofer


    verbauen, allerdings wird der Klang dann wohl zu schwammig werden.


    Nachtrag : bei der Endstufe brauchst du auch keinen Hi/Lo Converter. Du kannst daher direkt das relative Hohe Low-Out Signal der HU verwenden (kannst du vom BOSE Verstärker im Kofferraum abgreifen)




    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich möchte jedoch nur einen Subwoofer anschliessen. Eignet sich der Verstärker auch dafür? oder sollte ich da lieber einen 1 Kanal verstärker verwenden?

  • wenn sich der Verstärker brücken lässt (d.h. + vom 1. Kanal - vom 2. Kanal) sollte das kein Problem sein. Allerdings muss man dann mit dem Wiederstand aufpassen! Weil im Gebrücketen Modus gilt , wenn der Verstärker an einem kanal bis 1 Ohm runtergeht, kann man höchstens 2 Ohm im Gebrücken Modus dranhängen. Höher geht natürlich immer.


    Grund ist der, daß die Kanäle im Verstärker bei der Brückenschaltung parallel zueinander geschalten werden. Es gilt also dasselbe wie als wenn man die Subwoofer parallel schaltet ! Wenn man nun einen 1 Ohm Woofer an eine gebrückte 2 Kanal einstufe klemmt, wo jeder Kanal 1 Ohm verträgt wird dieser abrauchen ! Grund : zuviel Last!


    Erst ab 2 Ohm oder mehr passt es wieder.


    Wenn der einzelne Kanal nur 1 Ohm verträgt muss der Woofer bei Brückenschaltung mindestens 2 Ohm haben !


    Wenn der einzelne Kanal nur 2 Ohm verträgt (was gebäuchlicher ist) muss der Woofer bei Brückenschaltung mindestens 4 Ohm haben !


    Wenn der einzelne Kanal nur 4 Ohm verträgt muss der Woofer bei Brückenschaltung mindestens 8 Ohm haben !


    Ich wahl 2 oder 1 Kanal richtet sich danach was man machen möchte bzw nach dem Woofer. Ich hab z.b. eine gebrückte 2 Kanal im Kofferraum und die läuft wirklich gut *gg*


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ops ... mal schauen


    edit : ... so .. hast post ^^
    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • hey r.k


    kannst du mir mal auflisten welche komponenten du nun hast und das du dafür bezahlt hast?


    hab genau da sgleich vor mit der klappe im heck!



    gruss nibblas