Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • Na hätte mich auch gewundert wenn es bei Dir nicht klappt. Wärst ja dann der erste gewesen.
    Jetzt schmeiss Du nur noch die FOX rausschmeissen und Dir einen gescheiten Auspuff holen. Dann hast Du auch über 200 PS ;)


    Glückwunsch :hs:

  • @ muetze: ja, da haste recht, aber ich steh auf den sound meiner fox-bönez-kombi und hab nicht die kohle mir jetzt noch ne neue anlage zu holen..... aber ich werd mal mitm kumpel versuchen noch was aus der fox zu machen.... mal schauen, was da geht......


    zoomzoom: herr wimmer konnte sich das auch nicht erklären, aber er denkt, es könnte daran liegen, dass er letzte mal die batterie abgeklemmt hat, weil er ein kabel vom luftmassenmesser repariert hat, aber genau wissen tut er es auch nicht.


    ne, denke der fehler wurde ja jetzt mit dem fehlerleser von mazda wieder korrigiert und damit hat sich's. war ja auch vorher nicht da.


    jo, wurde auf dem wimmerprüfstand gemessen, aber er hat ja sogar nur 160 ps vorher gemessen (auf dem "hausprüfstand" waren es ja noch 6 ps mehr) und jetzt halt die gut 198 ps. falls ich nochmal auf dem anderen stand bin, geb ich das ergebnis nochmal durch, aber die 60 ocken spar ich mir erstmal, weils ja jetzt spürbar gefunzt hat.....


    also ich bin zufrieden mit dem ergebnis, wobei ich finde, dass er zwar unten besser rauskommt, aber die richtige (mehr-)leistung spürt man erst, wenn man ihn auch echt zieht, also so zwischen 4500 und 7000 U/min. wenn noch fragen sind, einfach melden.


    edit: noch mehr zufrieden bin ich mit der reaktion und dem "nachservice" von seiten wimmers. das ist echt super gelaufen und ich hatte ausser der fahrtkosten und dem erneuten zeitaufwand natürlich keine mehrkosten....


    Gruß


    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • ich war heute auf einladung nochmal beim "hausprüfstand" und siehe da: er geht echt besser als vorher...... also als im 166 ps zustand, denn jetzt hat der rex sage und schreibe....... 176,xx ps !!!!geil, oder ?!


    also morgen ruf ich nochmal den wimmer an, hab auf sone scheisse keine lust, hab jetzt 4 ps weniger als vorher..... es ist ne dicke fette verarsche und ich lasse ihn jetzt auf serie zurückstellen und will meine kohle wiederhaben..... ich bin deswegen schon knapp 200 km gefahren und dann werden es bald nochma knapp 100..... ich lass den rex jetzt im serienzustand und gut ist......das komische blatt papier, wo n leistungsdiagramm (ohne drehmoment und ohne schleppleistung) drauf ist, sieht auch aus, wie n witz. das ist n weisses blatt papier ^^ keinn wimmer drauf und garnix...... ich poste es morgen mal und werde euch bescheid geben, was der herr wimmer so zu sagen hat..... also, bis dann! :kotz: :kotz: :kotz:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • ich war heute auf einladung nochmal beim "hausprüfstand" und siehe da: er geht echt besser als vorher...... also als im 166 ps zustand, denn jetzt hat der rex sage und schreibe....... 176,xx ps !!!!geil, oder ?!


    also morgen ruf ich nochmal den wimmer an, hab auf sone scheisse keine lust, :kotz: :kotz: :kotz:


    Ähmm :denk:
    Du hast jetzt die selbe Leistung wie ZoomZoom und ich. Wir hatten laut Prüfstand vorher 154 PS.
    Hast Du schonmal überlegt deinen Rex mit einem Serien 192er direkt zu vergleichen (als soviel Wert auf das Prüfstandsergebniss zu legen) :?:
    Denn wenn ich mir deine Aussage von Dienstag durchlese :denk:


    danach noch mit herrn wimmer gefahren, direkt gemerkt, dass er jetzt wieder richtig geht und noch ein bisschen mehr ;) dann wieder die 50 km zurückgefahren / geheizt und er geht jetzt echt viel besser, als vorher und auch besser als serie. hat sich also doch gelohnt und es war zum glück nur diesr fehler und die software ist die selbe, wie vorher auch. + 18 ps ist ja n gutes ergebnis!

  • Bist du dir sicher das da richtig gemessen würde. Ich verweise auf den fred hin.
    Prüfstand und RX8
    In welchem Gang hat dein Hausprüfstand gemessen?
    Der 192 hat eine Übersetzungverhältnis von 1 im 4ten Gang.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also ich kann dich nicht verstehen wir wissen doch alle das das Mit prüfstand und REX nicht wirklich eine saubere lösung ist hatte damals meinen Volvo auch auf Prüfstand und er hatte nur 220 anstatt 250 PS serienzustand da wird immer weniger angegeben als in wirklichkeit hatte nur selten habe ich erlebt das die leistung auf prüfstand wirklich gebracht wurde. Deshalb hatte es mich auch nicht so sonderlich gestört das mein Auto nicht auf den Prüfstand gepasst hatte.


    Beim REX merkt man es vorallem an der elastizität durch das + an Drehmoment meiner fährt sich nach optimierung im 5 genausozügig wie vorher der 4 Gang :) Gut bei mir sind es viehleicht 10 PS mer durch verschärfte mechaniker optimierung denke aber die standartoptimierung sollte auch spürbar sein außerdem ist die auch gesüner für den motor 8) Also ich weis worauf ich mich damals eingelassen habe ich stehe immer noch voll hinter Herr Wimmer :thumbsup: .


    Basti ich rat dir die Alte Software draufzupacken viehleicht dankt es dir dein Motor noch eventuell hast du schon leichte Kompressions Probleme wenn er vorher schon nur 180 PS hatte Tja und die Gute FOX kostet halt schon mal 10-15 PS hatten wir ja auch schon hier .


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hmmmm....
    Ich würde mal sagen dass Du evtl 1. den Vergleich mit anderen 192er der Prüfstandsmessung vorziehen solltest und 2. Dein Wagen mal durchchecken lässt ob da nicht was anderes faul ist und als 3. die Fox -Anlage wieder ausbaust wenn Dir soviel an Leistung flöten geht. Ich hatte auch mal die Fox und nachdem ich in der damaligen Zeit etliches an Testkilometer mit HDP abgespult hatte und wir jeden Lauf mit einem Diagnosegerät mit aufgezeichnet hatten kann ich Dir 100% versichern das die Fox zwar schön klingt aber leider Gottes auch ein Leistungkiller ist. Deswegen war ich froh sie wieder los zu sein auch wenn der Sound schon echt goil war. Der Auspuff alleine scheint ja allerdings nicht nur Dein Problem zu sein.
    Nachweislich ist auf jedenfall das ein "normaler" Rex im Serienzustand langsamer ist als der gechippte und zwar so das man es auch merken kann ( ausser Goons Rex - der ist schon vom Werk aus getuned ;) ) Woher ich das wissen will - ganz einfach, wir haben es getestet als wir dort waren und im Vergleich zu Goons Rex konnten wir auch mit Mütze´s Rex Unterschiede zwischen chip/normal feststellen die eklatant waren.
    Da Du ja so unglücklich mit der Situation bist, lass den Serienzustand wieder herstellen und Deinen Rex mal von der Werkstatt überprüfen . Nach Deiner Aussage zu urteilen war ja nach dem Drosselklappenproblem erstmal alles in Ordnung .


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @Goon Deinem Geheimnis kommen wir schon noch auf die Spur 8):thumbsup:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Mein Geheimnis! Einfach nur gut einfahren und viel Liebe.


    Das Lob gebe ich weiter an meine "Karre".


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @ all: jo, ich hatte aber durch die drosselklappe nur 160 /166 ps. ich war ja im serienzustand (vom motor her) beim prüfstand, also nochmal für alle:


    1. lauf, 180 ps


    2. lauf (wimmer die 1.) 166 ps (bei wimmer 160 ps)


    3. lauf( wimmer die 2.) 176,xx ps (bei wimmer 146,2 kw, also rund 198 ps)


    ich habe also bei 2 sessions bei wimmer im endeffekt 4 ps verloren und bin 200 km umsonst gefahren, habe 556 euro und ca. 10 std. investiert.... und von den nerven ganz mal abgesehen.


    andi: ich hatte vor dem chippen keinen leistungsverlust, also höchstens durch die fox, die ich schon länger drunter habe. also da sollte alles noch mit der kompression klargehen...., glaube auch nicht, dass sich plötzlich wieder die drosselklappe meldet (die es zum 1. mal nach dem chippen getan hat) und sich jetzt plötzlich zu 85 % öffnet??? :wacko: also das glaub ich ehrlich gesagt nicht. ich würde es ja nicht so sehen, wenn es bei euch das gleiche wäre....


    @ muetze: du hattest im serienzustand 154 ps ?! also das hab ich ja noch nicht gehört..... dann wäre meiner euch ja mit serien 180 ps haus hoch überlegen und den eindruck hatte ich beim driften damals nicht..... ja, ich schau mal, wer hier noch son kleinen rex fährt, aber ich hab ja definitiv weniger ps. es wurde ohne norm gemessen, sonst wären es noch ein paar ps weniger.... und er wurde immer gleich gemessen, immer gleiche temperatur und alles.... also das kann es alles nicht sein.... und ich war ja beim gleichen prüfer, gelicher prüfstand und alles.


    und angenommen, der wert stimmt nicht, selbst dann stimmt zumindest das verhältnis, der verschiedenen testläufe..... also


    1. +- 0 , 2. -14,xx ps , 3. -4ps


    Gruß vom serienzustandsvermisser...... :kotz:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • edit: ich werd morgen mal versuchen meinen ollen scanner in betrieb zu nehmen und dann poste ich mal die diagramme..... kann echt nicht sein...... und was ich komisch finde, bei dem wimmer zettel steht nur die kw zahl, keine schleppleistung ist abgebildet und drehmoment auch nicht. herr wimmer hat mir zuvor (versucht zu) erklär(en/t), dass man beim wankel mitnem prüfstand den drehmoment nicht messen kann...... kann mir dasjemand hier mal erläutern? wie soll das dann mazda gemacht haben? werksangabe : ps: 192, Drehmoment: kein plan. ?! :baby:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • edit: ich werd morgen mal versuchen meinen ollen scanner in betrieb zu nehmen und dann poste ich mal die diagramme..... kann echt nicht sein...... und was ich komisch finde, bei dem wimmer zettel steht nur die kw zahl, keine schleppleistung ist abgebildet und drehmoment auch nicht. herr wimmer hat mir zuvor (versucht zu) erklär(en/t), dass man beim wankel mitnem prüfstand den drehmoment nicht messen kann...... kann mir dasjemand hier mal erläutern? wie soll das dann mazda gemacht haben? werksangabe : ps: 192, Drehmoment: kein plan. ?! :baby:


    Das Messen des Rex auf dem Prüfstand ist ein ellenlanges Thema und von Mazda selbst gibt es darüber ein Schreiben welches die Probleme aufzeigt die dabei entstehen. Du kannst mal die SuFu nutzen und wenn Du in 2 Wochen durch bist und der Englischen Sprache mächtig, dann riskier mal ein Blick in das US-Forum und da wirst Du feststellen das die a) einen ungebremsten Prüfstand verwenden da es bei gebremsten Prüfständen zu weit abweichenden Werten kommt und b) es immer mindestens 3 aufeinanderfolgende Testläufe sind (nicht gerade materialschonend) und dabei Unterschiede von bis zu 10 PS auftreten. Es wird gemittelt und man hat einen Wert.
    Mein Rex hat lt. Wimmer Prüfstand (gebremster Prüfstand) 112 KW-> 154 PS. Mein Wagen wiegt 1380 kg und braucht lt. OBD2 Scantool von 0-100 7,1s; 0-120 km/h 9,9s; 0-140 km/h 13,1s , 0-160 km/h 18,3s, 0-180km/h 23,5s, 0-200 km/h 29,9s (mit Winterreifen und Anfahren bei idle-Drehzahl, Kupplung ist zu teuer ;)) ich würde mal behaupten das dies mit 154 PS nicht zu packen wäre und somit kann ich den Prüfstandswert getrost in die Tonne kloppen. Aber ,wie gesagt, wenn Du so unzufrieden bist dann lass es sein nimm Dein Geld und ärgere Dich nicht weiter darüber. Verstehn kann ich es aber trotzdem nicht da ja bisher alle zufrieden waren.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Hatte ja vor langer Zeit mal kund getan, ich wolle hier nichts mehr posten. Aber das hier finde ich doch zu traurig: :rofl:


    herr wimmer hat mir zuvor (versucht zu) erklär(en/t), dass man beim wankel mitnem prüfstand den drehmoment nicht messen kann...... kann mir dasjemand hier mal erläutern?


    Das Drehmoment errechnet sich aus der Leistung bei einer bestimmten Drehzahl. Die Formel findet man in der Wikipedia. Kann man die Leistung messen, misst man das Drehmoment automatisch mit.


    Darum ist - auf der anderen Seite - die Angabe des Drehmoments auch relaiv uninteressant. Die Angabe "x Nm bei y Drehzahl" gibt nur einen Anhaltpunkt für den Drehmoment- und damit auch den Leistungsverlauf. Wirklich interessant ist aber nur die gesamte Leistungskurve. Daran kann man gleich erkennen: "kommt unten rum", "muss gedreht werden", "hat nur kleines Drehzahlband", usw.

  • zoomzoom: auch wenn ich auf den prüfstandswert sche***en kann, der bei wimmer ermittelt wurde, bleibt ja immernoch das verhältnis von der ausgangsleistung, da versteht sich jawohl, dass ich keine 556 euro dafür investieren will, 4 ps weniger als vorher zu haben. das mit dem drehmoment ist ja schön und gut, wenns nicht klappt, dann klappts wohl nicht..... also ich bin mit meinem latein auch am ende, von wegen chippen, ich weiss nur, dass ich besser auf andere tuner gehört hätte, die mir davon abgeraten hatten...... und die quitung dafür hab ich ja jetzt.... naja, ich werd aktuelle veränderungen,etc. natürlich weiterhin posten. nur eins ist klar: der rex bleibt mir jetzt softwaretechnisch auf serie und fertig. der nächste wagen wird dann geändert....


    Gruß


    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • @ muetze: du hattest im serienzustand 154 ps ?! also das hab ich ja noch nicht gehört.....


    Hast Du überhaupt irgendwas in diesem oder im Prüfstandsthread gelesen ?(
    Das wurde schon zig mal gepostet und es war nicht der Wimmer Prüfstand. Er hatte aber "zufällig" das selbe Ergebniss.