verklebte Lamellen??

  • Hi zusammen,


    ich war im Urlaub, danach ist mein RX nicht mehr angesprungen :(


    War immer so, wie wenn der letzte schucker vor dem Angehen gefehlt hat.


    Zündkerzen wurden getauscht: sprang immer noch nicht an :-(


    dann wurde ein reiniger in meinen Motor geschüttet, weil MAZDA wohl meinte:"er ist verhartzt"


    Jetzt meinte meine Werkstatt, das wohl Lammelen (Dichtungen) verklebt gewesen sein und nicht geoelt werden wurden wie auch immer :-(


    Darauf habe ich meine Werkstatt angesprochen, wie das wohl jetzt weitergeht, da man ja immer mal wieder von Motorproblemen/ schäden etc etc hört und ob das ein Vorbote


    Was mich wunderte meine Werkstatt wich eher der Frage aus, als sie zu beantworten.


    Daher meine Frage an euch.


    hatte von euch das jemand schonmal?
    War es der Vorbote zum Motorschaden oder zu größeren Schäden?
    Was ist in meinem Motor passiert?



    gruss


    pesion

  • Also, dass ist bei mir wohl auch 1 mal vorgekommen. Als der Rex, so 3 Monate alt war ist er nicht mehr angeprungen (abgesoffen?) ich weiß es nicht, der Freundliche sagt mir auch die Dichtlippen hätten in so einer ungünstigen Position gestanden das der Brennraum keine Kompression mehr aufbauen konnte und demnach nicht mehr ansprang. Die hätten daraufhin die Kerzen enfernt, etwas hineingesprüht und dann mehrmals gestartet, dabei lösen sich die Dichtlippen wieder. Neue Kerzen rein, fertig. Seitdem ist das nie wieder passiert. Das ist jetzt 4 Jahre her. Einen Schaden habe ich dadurch nie gehabt.

  • das hört sich ja mal nicht schlecht an :-)


    also meiner ist einmal abgesoffen aber das war ganz am Anfang.
    Jetzt hat er 60000 km drauf und nix mehr gehabt bis jetzt.


    wieviel km hast du den seiddem mit deinem gefahren??


    gruss

  • Hallo,


    unter den Abdichtleisten sind einige kleine Federn. Die können nach einiger Zeit verkoken (verkleben, verharzen usw.)
    Darauf drücken die weniger auf die Dichtleiste und die natürlich weniger auf die Gehäuselaufbahn. Damit ist kein oder weniger Kompressionsdruck vorhanden.


    Beim Hubkolbenmotor sind das kaputte Kolbenringe.


    Meine Werkstatt hat dieses Problem bei einem anderen Kunden, erfolgreich mit Balistol-Waffenöl ( lt.Mazda) behandelt.


    Es gibt dazu eine WoMi.



    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • was ist eine WoMi?


    hmmm


    also wenn beim normalen Motor die Kolbenringe durch sind, müssen die ja getauscht werden.


    Wie ist das mit den kleinen Federn?? verkleben die nur oder kommen die dann über lang oder kurz, wie Kolbenringe?


    Die Frage ist halt jetzt lieber gegen einen neuen 6er in Zahlung geben oder lieber drauf ankommen lassen



    gruss


    pesion

  • :rofl: :rofl:


    Lesen, Lesen



    Eine WoMi ist eine wöchentliche Mitteilung der Mazda-Zentrale in Deutschland an die Händler/Werkstätten.



    Die richtige Werkstatt kann das.


    Der komplette Brennraum mit den Dichtleisten, wird einge Zeit(1-2 Tage) mit dem Öl eingeweicht. Das löst die Verkrustungen und die Verdichtung sollte wieder in Ordnung sein.( Muß aber nicht)


    Der Händler nimmt dein Auto, mit kaputtem Motor, gerne in Zahlung. Du bekommst 5000.- Euro . Er repariert mit einem Aufwand von 200.- Euro , und verkauft dann für 15000.- Euro. :rofl: :rofl:


    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • ne ne.


    meiner Läuft wieder. Der Motor wurde gereinigt


    Ich hab nur meinen Händler gefragt, ob ich mir sorgen machen muss. Sprich wie beim normalen Motor, wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat.


    Darauf zuckte er halt nur mit den Schultern. Meinte dann das könne immer wieder kommen.


    Fragen wie:


    kommt das wieder?
    ist das ein schlechtes Vorzeichen für weitere Probleme etc?


    ist er ausgewichen.


    Ein kaputter Kolbenring wird nicht mehr besser. Wie ist das beim RX sind die Dichtscheiben schrott?? Bzw die Federn so runter oder sind diese einfach halt nur verklebt gewesen?? Wie wenn Kleber darüber gelaufen wäre??


    Das ist meine Sorgen die mir auch mein Händler nicht beantwortet hat?


    gruss


    pesion

  • Wenn es jetzt wieder in Ordnung ist, gab es ja keinen mechanischen Schaden, sondern nur die Verkokung.
    Die kann, muß aber nicht, wieder kommen.
    Deswegen die Empfehlung für das besondere Dexelia Motoröl, damit es gehemmt wird.


    Laienhaft dargestellt: Zahnstein kommt immer wieder. Deswegen lässt man sich aber kein neues Gebiss machen. :rofl:



    Alles geht kaputt :] auch du selber :rofl:


    Nur wann? Das ist die Frage aller Fragen. :rofl: :rofl:



    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa



    mein Händler ist schuld!!! der meinte nämlich 10w40 würde passen für meine kleine Diva!!!!!!!!!!!


    dem werde ich morgen was husten aber gewaltig

  • also gerade bin ich ne Runde mit meiner kleinen (Rx) gefahren, vom gefühl her würde ich behaupten, das sie wesentlich satter am Gas hängt. Kann das sein?? Ich meine logisch wäre es ja eigentlich, wenn vorher die Kompression immer schlechter wurde



    gruss


    pesion

  • Evtl. solltest Du dir angewöhnen den REX mal richtig drehen zu lassen, wenn er warm ist.


    Ab auf die Landstraße und mal 3-4 Minuten so zwischen 7 und 8000 Umdrehungen fahren. Wenn Du das Regelmäßig machst, wird alles schön frei gebrannt.


    Um die Umdrehungen zu erreichen, muß man übrigens nicht Vollgas fahren, sondern wählt den passenden Gang.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • habe nach dem absaufen genau das gleiche Gefühl. Fühlt sich an, als ob der kleine besser zieht. Nächste Woche nen Termin beim Händler, wegen der Kompressionsprüfung.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids