Bose Soundsystem - kaum Klang von hinten

  • Ich habe das Bose Soundsytem im Rex.


    Irgendwie hatte ich die Erwartung das, das etwas mehr Kick hat :).


    Die Klangqualität ist zwar ganz in Ordnung, aber ich hatte etwas mehr Raumklang erwartet. Das liegt vielleicht daran das ich gerne meine hinteren Lautsprecher deutlich höre. (genaugenommen ist mir erst nach zwei Tagen aufgefallen das ich hinten überhaupt Lautsprecher habe :) ).


    Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die hinteren Lautsprecher etwas aufdrehen kann. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß


    xfnord

  • Handbuch lesen :wh:


    Es gibt in den Klangeinstellungen auch die Möglichkeit der Balance (rechts-links) und (vorne-hinten) die vorderen leiser zu stellen , damit werden die hinteren lauter...

  • Dort wo auch der Bass eingestellt werden kann, einen der kleinen runden Knöpfe drücken, irgendwann erscheint FADE. Dort kannst du nach vorne und hinten pegeln. Ich finde allerdings die 0-Stellung recht gut.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • das war dass erste was ich gefunden habe.. =)
    saß damals wie ein kind am steuer und hab knöpfe gedrückt, gedreht und gewartet was passiert =)


    habe aber auch die 0 stellung drin gelassen, find ich am besten.. der bass kommt eh aus dem kofferraum ^^

  • Zitat

    Original von Die Braut


    habe aber auch die 0 stellung drin gelassen, find ich am besten.. der bass kommt eh aus dem kofferraum ^^


    ooohhh jaaa der kommt aus dem Kofferraum.. :D :wh:

  • ...ach ausm Kofferaum is doch am schönsten :><:

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • Hmm ich glaub den Fade hab ich sogar 2-3 nach hinten gelegt... hab mich da mal ne Stunde lang gespielt beim heim fahren... Bass hat die Anlage genug für mich, oder um es so zu sagen, meine Ohren wackeln eh noch vom dem 14" Woofer aus meinem 323 :D


    Gespielt hab ich mich lange mit den Boseeinstellungen und jedesmal wenn ich dann in ein anderes Auto mit Bose einsteige merke ich das dieses nicht eingestellt ist...


    ...bringt also schon nochmal ordentlich Klang wenn mans dementsprechend einrichtet :]

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • gut eingestellt wäre ja, wenn man nicht weis woher der ton kommt.
    bzw es soll so sein


    aber bei mir kommt der bass nicht aus dem kofferraum sondern von den autos drumherum :wh:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Hmm ich glaub den Fade hab ich sogar 2-3 nach hinten gelegt... hab mich da mal ne Stunde lang gespielt beim heim fahren... Bass hat die Anlage genug für mich, oder um es so zu sagen, meine Ohren wackeln eh noch vom dem 14" Woofer aus meinem 323 :D


    Gespielt hab ich mich lange mit den Boseeinstellungen und jedesmal wenn ich dann in ein anderes Auto mit Bose einsteige merke ich das dieses nicht eingestellt ist...


    ...bringt also schon nochmal ordentlich Klang wenn mans dementsprechend einrichtet :]


    Kann ich nur zustimmen.


    Von der Grundeinstellung war ich schlichtweg enttäuscht.
    Nachdem ich jetzt ausgiebig damit rumgespielt habe klingt es richtig gut :).


    Gruß


    xfnord

  • Verkauf die Anlage und Kaufe dir ne Greddy SP2. Dann hast Du Sound von hinten :><:


    Ich höre beim REX zwar lieber den Motor als die Anlage, aber ich habe auch diverse Zeit gebraucht um die Anlage optimal einzustellen.
    Oft liegt es auch nur an der Musik oder an kopierten CDs, das man nicht das volle Klangvolumen hat.


    Im großen und ganzen ist die Anlage für den "Normal gebrauch" ok. Bei bestimmten Liedern wünsche ich mir auch etwas mehr Druck.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Vielleicht könnte der ein oder andere mal seine Einstellung posten.


    Ich hab zB FADE und BALANCE auf 0, Bass 0 und Treble auf -1
    Damit find ich die Mitten etwas druckvoller, da man lauter machen kann ohne das es sehr schräpig wird.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Du sprichst also von den Einstellungen bei voller Lautstärke.


    Die habe ich relativ selten. Dazu sollte man aber auch gleich schreiben, das man dann nichts in den Türablagen haben sollte. Denn jede CD Hülle in der Ablage fängt dann an zu "knattern". Bei mir reicht schon die Parkscheibe.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Da hab ich eh nix drin liegen. Volle Lautstärke nicht, ich halt mich in der Regel um die 20 auf ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Als eingerichtet hab ich meine Anlage beim Fluch der Karibik Soundtrack und Lautstärke 24... bevor die Anlage eingestellt war, waren die 24 unerträglich... jetzt kann ich aufdrehen was ich will... max war mal 26 und es klingt immer noch gut und nicht einfach nur laut :D


    Ich guck mal, wenn ich nicht vergesse schreib ich die EInstellungen mal raus :thumb:


    Jetzt hör ich meist so um die 8 - 14 also 8 im Ort und 14 auf der AB, seit dem Bönez muss ich immer etwas lauter drehen... am Stand kann ich auf 6 zurück drehen und hör mehr als genug, ist aber auch abhängig von der Aufnahmelautstärke der Lieder.

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Kannst mal Deine Equalizereinstellungen hier reinschreiben ? Ich komm irgendwie mit sämtlichen Einstellungen nicht so zurecht wie ichs gern hätte. Deshalb würde ich gerne mal vergleich, was denn andere so gut finden.

  • Meine steht ja zB schon drin. So viel einstellen kann man ja auch gar nicht ;)


    Muss aber mit der FADE-Geschichte auch mal rumspielen wenn mein REX aus der Werkstatt zurück ist.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von hornile
    Kannst mal Deine Equalizereinstellungen hier reinschreiben ? Ich komm irgendwie mit sämtlichen Einstellungen nicht so zurecht wie ichs gern hätte. Deshalb würde ich gerne mal vergleich, was denn andere so gut finden.


    Ich habe jetzt folgende Werte eingestellt.


    FADE +3 und BALANCE 0, Bass +1 und Treble auf 0


    Beim FADE +3 hatte ich nicht mehr den Eindruck das der Klang hauptsächlich von vorne kommt sondern gleichmäßig von allen Seiten. Das nervt vermutlich wenn man hinten sitzt ... aber wer sitzt in einem Rex schon hinten :).


    Bei Techno Beats macht der Bass vielleicht in einer höheren Einstellung mehr Sinn. Aber um sich einfach bei der Fahrt zur Arbeit von Musik bedudeln zu lassen braucht es meiner Meinung nicht mehr Bass.


    Appropos Fahrt zur Arbeit. Sportlich gefahren bin ich schon immer. Aber der Rex hat mehr als doppelt so viel PS wie mein letzter (323 f). Und die 225 Reifen haben auch mehr Fläche als gewohnt. Ums kurz zu machen ...


    Kann es sein das der Rex bei regennasser Straße rutscht wie Tier? :)
    Das Kurvenverhalten ist ja spitze wenn es trocken ist. Liegt auf der Strasse wie ein Brett. Aber im zweiten aus der Kurve rausbeschleunigen endet jedesmal in unfreiwilliges Driften.


    Gruß


    Xfnord