"rasseln" zwischen 6000 und 7000 rpm ?

  • Ich hab bei mir gemerkt, dass mein REX im ersten und zweiten Gang zwischen 6000 und 7000 rpm irgendwie ein rasselndes Geräusch macht. Ich weiß aber nicht, ob das vom Motor kommt oder es was anderes ist. Ist nur in den ersten zwei Gängen bei höheren Gängen hab ich das noch nicht bemerkt.


    Kennt das jemand ?

  • Servus, also bei mir war es das Schutzblech vom Bönez Kat was locker war.Kostenpunkt 10 Euro (fürs Schweissen).Es kann auch eine Schelle sein die locker ist.


    Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

  • Zitat

    Original von hornile
    Ich hab bei mir gemerkt, dass mein REX im ersten und zweiten Gang zwischen 6000 und 7000 rpm irgendwie ein rasselndes Geräusch macht. Ich weiß aber nicht, ob das vom Motor kommt oder es was anderes ist. Ist nur in den ersten zwei Gängen bei höheren Gängen hab ich das noch nicht bemerkt.


    Kennt das jemand ?


    Bei mir war es damals Luft im Kühlsystem...das Rasseln enstand durch das vorbeiströmen der Kühlflüssigkeit an einer Luftblase!!!

  • Ist das dann schlimm ? Ich meine, muß ich damit in die Werkstatt oder gibt sich diese Blase ?


    Das Auto hat grad mal 3000km drauf, habs natürlich erst so bei ca. 2000 gemerkt, weil davor hab ich ihn gar nicht so hoch gedreht.


    Kennt denn jemand in Stuttgart und Umgebung ne gute Werkstatt, die sich mit dem Rex gut auskennt ?

  • Zitat

    Original von hornile
    Ist das dann schlimm ? Ich meine, muß ich damit in die Werkstatt oder gibt sich diese Blase ?


    Das Auto hat grad mal 3000km drauf, habs natürlich erst so bei ca. 2000 gemerkt, weil davor hab ich ihn gar nicht so hoch gedreht.


    Kennt denn jemand in Stuttgart und Umgebung ne gute Werkstatt, die sich mit dem Rex gut auskennt ?


    Also ich würde in die Werkstatt fahren, oder wenn Du es selber kannst einen Kühlmittelwechsel durchführen...

  • Kommt es aus dem Bereich des Handschuhfachs?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Kommt es aus dem Bereich des Handschuhfachs?


    Jepp, das meint man zumindest...deswegen wurde bei mir zuerst das Gebläse getauscht...erfolglos!!!

  • Irgendwie kommts eher von vorne, aber halt nur im ersten und zweiten Gang zwischen 6k und 7k.


    Muß das nochmal genau beobachten, aber heut ist nix mit rumfahren, draußen schneits und die Sommerreifen sind schon drauf

  • Es sind zu 100% die Torsiondfedern der Kupplung!!!! Die haben bei meinem Rex genau zwischen 5500 und 7000U/min gerasselt. Je Heißer der rex wird ,umso lauter wird es. Lass Dich nicht mit etwas anderen abspeisen. Bei mir wurde deshalb der Motor gewechselt. Danach war das geräusch immer noch da. Ich sagte meinem Händler schon von Anfang an das dies die Kupplung ist. Als diese gewechselt wurde, war das Geräusch weg. Der Händler zeigte mir die Kupplungsscheibe, wo alle 4 Torsionsfedern locker waren.
    Lass deine Kupplung wechseln und das Problem ist weg.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

    Einmal editiert, zuletzt von Racer ()

  • Zitat

    Original von Racer
    Es sind zu 100% die Torsiondfedern der Kupplung!!!! Die haben bei meinem Rex genau zwischen 5500 und 7000U/min gerasselt. Je Heißer der rex wird ,umso lauter wird es. Lass Dich nicht mit etwas anderen abspeisen. Bei mir wurde deshalb der Motor gewechselt. Danach war das geräusch immer noch da. Ich sagte meinem Händler schon von Anfang an das dies die Kupplung ist. Als diese gewechselt wurde, war das Geräusch weg. Der Händler zeigte mir die Kupplungsscheibe, wo alle 4 Torsionsfedern locker waren.
    Lass deine Kupplung wechseln und das Problem ist weg.


    Das würde ich so nicht behaupten, denn das wurde bei mir als 2. gemacht und es brachte keine Abhilfe weil es nunmal nicht die Kupplung war...


    Grüße Moe.

  • Hab ich mich verlesen oder hast du gesagt das auto hat erst 3000km drauf? :denk: Aehh, hallo? Ab in die Werkstatt damit. Warum gurckst du noch tausend KM damit rum wenn dir sowas aufgefallen ist.


    Mein Rat, internetforumferndiagnose hin oder her, fahr in die Werkstatt und lass es checken. Soll nicht heissen das es hier im Forum nicht super klasse ratschlaege und problemloesungen gibt, aber die sehen bzw hoeren dein Auto halt net .Und ich denke nicht das du bis zum naechsten Treffen in deiner naehe warten willst.


    Fahr zum Freundlichen und dann klaer uns auf wie es gelaufen ist.


    Gruss Keith

  • Meiner ist wegen diesem Prob grad in der Werkstatt. Ich sag bescheid obs durch einen Tausch des Wärmetauschers getan ist. Bei mir bleibt das Geräusch übrigens auch über 7k Umdrehungen und tritt auch im Leerlauf auf.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • @R-Styles


    Nach 7000km hatte meiner wieder dieses Rasseln. Kuoolung getauscht und weg war es.
    Nun ja, vielleicht gibt es noch anderes "gerassel" im REX. Tatsache ist aber das die Werkstätten oft keine genaue Analyse stellen können.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hab jetzt heut mal auf der Autobahn genau hingehört. Inzwischen tritts bei ca 7500rpm auf. Und kommt aus Richtung Handschuhfach. Allerdings tritt es nicht immer auf, ich muß mal weiter austesten, wann genau es auftritt und wo es genau rasselt. Sonst sucht sich die Werkstatt auch nen Wolf und kann mir nicht helfen.

  • Hab mein Auto wieder - Wärmetauscher ist neu und das Problem ist behoben. Bin echt sau glücklich.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber