Rex wird 3 Monate nicht bewegt - was beachten?

  • Soll ich die Batterie abklemmen? Habe gehört, wenn sie sich entlädt und man dann startet besteht die Gefahr, dass er absäuft, falls er nicht richtig startet?
    Ist da was dran? Wäre es also sicherer, ihn sowieso überbrückt zu starten?


    Und sonst? Volltanken? Reifendruck erhöhen? Wie hoch?


    Scheibe ein Stück öffnen?


    Wenn es dazu schon eine Zusammenfassung gibt reicht mir auch ein Link :]


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti.48 ()

  • Hallo,


    ich würde sagen, kommt auch auf den Ladezustand der Batterie an.
    3 Monate könnte eine gute Batterie auch ohne irgendwelche Maßnahmen überstehen. Aber auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du sie evtl ausbaust, an einen warmen Ort stellst und einen Akkujogger dranhängst. Der Jogger sorgt dann für eine Ladeerhaltung der Batterie.


    Ansonsten volltanken, Reifendruck erhöhen (3 bar vielleicht) dürfte sicher kein Fehler sein.
    Denkemal, daß da viele gebrauchte Rex bei Händlern oft genauso lang ohne solche Maßnahmen herumstehen.


    Frank

  • :thumb:


    Kann oder sollte ich ihn für die Zeit abmelden?
    Würde ich dann die KFZ-Steuer für die Zeit wiederbekommen und kann ich die Versicherung "stilllegen" ?


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • ich behaupte jetzt mal so frech, auch wenn die batterie voll geladen ist, kannst du es bei heutigen fahrzeugen vergessen, nach 3 monaten auch nur einen mucks zu hören.


    es gibt fahrzeuge, bei denen ist die batterie nach 2 bis 3 wochen entladen. da gibt es so viele verschiedene steuergeräte, die saft ziehen,. auch im geschlossenen zustand.


    schon nur die alarmanlage


    er zieht wohl so 50mA (grobb über den daumen)
    dies mal 24 stunden. sind das 12 ampere pro tag. und das nach 90 tagen? das wären dann 1080 ampere. ;)


    man kann sie schon drin lassen, wenn man sie an ein gutes ladegerät anhängt, dass eine erhaltungsladung machen kann


    reifendruck muss nicht allzuviel erhöht werden. aufbocken, dass reifen in der luft wären, wär halt toll. oder ab und zu die reifen drehen. sonste werden die ersten kilometer etwas holprig
    aber sonst mal so ein halbes bar hoch ist kein problem. kannst auch 1 bar hoch. also auf gut 3.5 bis 4 bar. nur nicht vergessen bei der wiederbelebung den luftdruck wieder anzupassen


    aber im prinzip gilt in etwa das selbe wie beim motorrad.


    da der tank aus kunststoff ist, ist eine vollbetankung nicht unbedingt nötig.
    fenster auf meinst du wegen feuchtigkeit?
    luftaustausch? ok.


    kette schmieren fällt ja weg :P
    aber vorher reinigen ist vielleicht nicht schlecht. und pollieren wenn nötig oder nur ne wachsschicht verpassen. dann hast du im sommer doppelt freude dran

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Basti.48
    :thumb:


    Kann oder sollte ich ihn für die Zeit abmelden?
    Würde ich dann die KFZ-Steuer für die Zeit wiederbekommen und kann ich die Versicherung "stilllegen" ?


    Abmelden lohnt sich doch gar nicht bei 3 Monaten und die Steuer die du zurückbekommst sind grad mal ca. 30€. Versicherung bekommste glaub ich auch zurück aber wie gesagt, wegen 3 Monaten würde ich das nicht machen.


    Empfohlen wird auch immer einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff zu legen, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von DU-RX


    Abmelden lohnt sich doch gar nicht bei 3 Monaten und die Steuer die du zurückbekommst sind grad mal ca. 30€. Versicherung bekommste glaub ich auch zurück aber wie gesagt, wegen 3 Monaten würde ich das nicht machen.


    Bloß weil ich n RX-8 fahre muss das ja nicht heißen, dass ich Geld kacken kann ;)


    Für 2 Monate wären das insgesamt schon 200€ ... haben oder nicht haben :wh: :P


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Wieso möchtest du deinen Rex überhaupt abmelden???


    Gruss Erazer :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • OK, 200€ ist nicht wenig :hs: aber das abmelden und anmelden kostet ja auch einiges, weis jetzt nicht wieviel.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hey ,
    also im bezug auf die Batterie kann ich Schnari nur recht geben.
    Als mein Rex ca. 3 wochen stand,war die Batterie fertig. :(
    Ein anlassen war unmöglich.
    Hab sie dann ausgebaut und schön wieder geladen.
    Ist sofort ohne Probleme wieder angesprungen. :thumb:


    Geladene Grüsse. :wink:

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    ich würde sagen, kommt auch auf den Ladezustand der Batterie an.
    3 Monate könnte eine gute Batterie auch ohne irgendwelche Maßnahmen überstehen.
    Frank


    Das war natürlich bezogen auf eine abgeklemmte Batterie. :O Hab ich vergessen zu erwähnen.


    50mA * 24h ergibt aber trotzdem "nur" 1,2 Ah und nicht 12Ah. Nach 90 Tagen sind das dann natürlich auch 108Ah, was mehr ist als die Kapazität der Batterie. Dann ist sie natürlich ohne weiteres Zutun absolut leer. :hs:


    Basti, evtl. wäre es eine Überlegung für Dich wert, dem Rex ein Saisonkennzeichen zu verpassen.


    1. Du hast so nur jetzt einmal die Ummeldekosten für das andere Kennzeichen, in den Folgejahren hast Du keine Kosten mehr wegen an und abmelden.
    2. Du sparst nicht nur jetzt 3 Monate lang die vielleicht 200€, sondern jeden Winter.
    3. Du kannst evtl. vorhandene Winterräder auch zu Geld machen.
    4. Du sparst neben Versicherung und Steuer natrlich auch die Unterhaltskosten in der Zeit.
    5. Du musst wegen eines (temporären) finanziellen Engpasses Deinen Rex nicht ganz abschreiben.


    Nachteil:


    Du brauchs evtl. ein billiges Ersatzwinterauto, damit die Mobilität erhalten bleibt.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • für alle die mich noch verurteilen möchten


    jaaaaaa. habs beim nach hause fahren gemerkt (wie der blitz traf es mich)


    bei meinem vorherigen post ist mir doch glatt ein kommafehler unterlaufen


    die angaben der twins/eines twins stimmen natürlich


    meine werte auch, wenn man vor die letzte ziffer ein komma setzt. :O

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von erazer
    Wieso möchtest du deinen Rex überhaupt abmelden???


    Gruss Erazer :wink:


    Bin vom 1.4 bis 16.06 beruflich im Ausland (Mittelmeer :tongue: :tongue:).


    Zitat

    Original von DU-RX
    [...]aber das abmelden und anmelden kostet ja auch einiges, weis jetzt nicht wieviel.


    Kann mir da Jemand genaueres zu sagen? Würde ja reichen, wenn ich die Versicherung für die Zeit "kündigen" kann.


    @ Frank: Danke für den Aufwand, es soll aber wie gesagt nur für die 2,5 Monate sein da ich in der Zeit nicht da bin :hs: :thumb:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Basti
    Bin ja nun auch 3 Monate weg und habe nur 'nen Staubfänger übergezogen. Nun steht er in der Tiefgarage ;( und wartet auf meine baldige Rückkehr. Bin ja vor dir wieder in D, kann dir ja dann Berichten ob es bei mir Probleme gab. Hoffe mal nicht.

  • Zitat:
    Original von Basti.48
    Daumen


    Kann oder sollte ich ihn für die Zeit abmelden?
    Würde ich dann die KFZ-Steuer für die Zeit wiederbekommen und kann ich die Versicherung "stilllegen" ?
    ...............................................................................................................


    Hallo,
    Das neue bei einer Abmeldung ist,das Kennzeichen steht sofort für andere Fahrzeuge zur Verfügung,oder wird nur gegen Aufpreis reserviert.


    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • Zitat

    Original von Basti.48 Würde ja reichen, wenn ich die Versicherung für die Zeit "kündigen" kann.


    also bei uns wird die versicherung erst gekündigt mit dem annulierten ausweis.
    sonst könntest du ja das auto fahren ohne versicherung


    wie ist das bei euch im grossen kanton?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also Reifendruck ist erhöht auf 3,0bar und die Batterie ist abgeklemmt.
    Nun wird er 2,5 Monate ncht bewegt ;(


    Wird die Batterie nach den 2,5 Monaten noch voll einsatzbereit sein, also kann ich sie einfach anschließen und starten oder sollte ich den ersten Start lieber überbrückt machen, damit er nicht absäuft?!


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • müsste eigentlich klappen. allerdings kann man es nicht garantieren.


    teilweise stehen neue batterien ja auch im lager beim händler

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich würde Sie ausbauen und an den Jogger(Ladegerät) hängen,der Anlasser hat gerne volle Leistung beim Starten.
    Ausbauen geht doch schnell und Du bis auf der sicheren Seite.

  • Dafür ist es nun zu spät und einen Jogger habe ich nicht.
    Also, sollte ich beim ersten Start überbrückt starten oder nicht?


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • ich sags mal so


    wenn sie tot ist und du machst es nicht, bereust du es


    aber könnte genauso guet sein, dass es nicht nötig ist

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz