Hilfe, mein Navi ist dumm!

  • Also mir sind zwei Dinge beim Navi aufgefallen.


    Das erste ist nicht unbedingt ein Fehler aber dennoch grob blöd. Die Routenführung des Navis bei "schnellster Route" ist zum Teil einfach idiotisch. Für die Wiener unter euch: Das Teil wollte mich von Langenzersdorf nach Vösendorf erst über die Pragerstraße und dann durch die Stadt navigieren. Die A22/A23 hat es gemieden wie die Pest, wobei an einer Fehleinstellung "Keine Mautstraßen" o.ä. kann es nicht liegen weil wenn ich es z.B. bei Strebersdorf auf die A22 zwinge dann will es nicht gleich Nordbrücke wieder abfahren sondern erst Floridsdorfer oder Brigittenauer.


    Es macht ein bisschen den Eindruck als würde es bei der schnellsten Route annehmen dass man in der Stadt und auf der Stadtautobahn mit derselben Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist.


    Das zweite ist manchmal macht es Fehlansagen, z.B. sagt es "Bitte 500 Meter" und dann garnichts mehr. Also quasi unvollständige Sätze. Das ist mir bei 4x Navi einsetzen schon 2x passiert.


    Gibts da vielleicht ein SW-Update dafür?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Es macht ein bisschen den Eindruck als würde es bei der schnellsten Route annehmen dass man in der Stadt und auf der Stadtautobahn mit derselben Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist.


    Ich kenn das original Navi nicht, aber hat das für die verschiedenen Straßentypen auch Durchschnittsgeschwindigkeiten angegeben? Davon geh ich mal aus. Hast du die mal kontrolliert? Bei meinem Navi waren die nach nem SW-Update nämlich tatsächlich mal alle gleich.

  • @UBAHN


    Grundsätzlich bekommst du ein Update des Navi's wenn du neues Kartenmaterial kaufts. Das war bei mir vor einen Jahr so.


    Was ich kenne ist, dass das Navi ab und zu Aussetzer hat bzw. vielleicht mit Lesen nicht nachkommt. Dann erscheint so eine Meldung auf schwarzem Grund "Daten werden gelesen, bitte warten ...". Die Sprachausgabe unterbricht eigentlich nur, wenn er eine Umleitung berechnet, weil ich nicht nach ihm gefahren bin.


    Bezüglich Navigation in Ballungsräumen wundert man sich manchmal schon über die Routenwahl. Das ganze ist aber ziemlich komplex. Grundsätzlich navigiert dich das System über die Hauptachsen, 30er Zonen und Nebenstrassen werden tendenziell vermieden. Die Durchschnittgeschwindigkeiten werden dem Strassentyp und ob inner oder ausserorts zugeordnet, das ist auf dem Kartenmaterial gespeichert. Die Geschwindigkeit ist auch nicht adaptiv, dass er die tatsächliche Geschwindigkeit irgendwie speichern würde und somit die Routenberechnung und Wegzeit optimieren würde.


    In einer Stadt in der Hauptverkehrszeit hat das Navi sowieso verloren. Die Hauptachsen, welche ja reglmässig verstopft sind, gilt es zu meiden, nur schickt dich das Navi da durch. Wenn du nach der Routenberechnung, auf Umleitung gehtst, dann berechnet das System auch eine Route unter Einbezug der 30er Zonen, was dann eben häufig schneller ist. 8)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Was ich kenne ist, dass das Navi ab und zu Aussetzer hat bzw. vielleicht mit Lesen nicht nachkommt. Dann erscheint so eine Meldung auf schwarzem Grund "Daten werden gelesen, bitte warten ...".


    Das ist nicht normal, sondern deutet darauf hin, dass das Navi Probleme beim Lesen der DVD hat und wiederholt versucht, die Daten zu lesen.


    Da kann es helfen, die DVD mal zu reinigen - natürlich vorsichtig, damit keine Kratzer entstehen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Nach dem alten MS-DOS-Motto: "If all else fails, read the manual", im Navi-Hanbuch (das ich allerdings erst auf Nachfrage bei meinem Freundlichen erhalten habe) steht, dass man sich auf die Entfernungsangaben (bis zu Abbiegen etwa) nicht verlassen darf. Vieles von dem, was dort steht, sehe ich auch als Mangel, an, aber "it's not a bug but a feature". :ärgern:

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • wie die anderen schon sagten, das liegt nicht am navi sondern am kartenmaterial bzw der software auf der disc


    ich selber habe kein navi. aber der omega meines vaters wollte mcih auch schon über die unmöglichsten umleitungen leiten


    aber. wenn du den weg kennst, wozu brauchst du das navi??? :wh:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • habe schon verschiedene navis getestet und alle haben ihre vor und nachteile.


    es gibt nur eins, vertrauensvoll der freundlichen stimme folgen
    dabei nicht über die rute nachdenken ankommen am zielort ist
    garantiert. :thumb:


    peter

  • Also ich habe mal gefunden in den Einstellungen "Mautstraßen vermeiden", das habe ich abgedreht, vl. hat das einen Einfluss auf die Routenführung (da die ABs in Österreich Mautstraßen sind - Vignette). Ich werde bei nächster Gelegenheit das mal testen und das Navi mal auch einschalten wenns unnötig ist.
    Dass die DVD Lesefehler macht kann ich mir kaum vorstellen (Auto grad mal ein paar Wochen alt), aber ich werde das überprüfen.


    Eine neue DVD mit neuer Software ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da lebe ich lieber mit diversen Spinnereien.


    Zitat


    aber. wenn du den weg kennst, wozu brauchst du das navi???


    :-) Weil ich den Zielort zwar kenne aber dann dort die Straße nicht.


    EDIT: Übrigens habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten überprüft, die stehen auf 30 - 60 - 100 für Ortsgebiet, Bundesstraße, Autobahn.
    (Ich hoffe jetzt mal nicht dass er eine Stadtautobahn als Ortsgebiet rechnet ...)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()

  • Zur Info: Die Einstellung "Mautstraßen vermeiden" wars, da in Österreich Autobahnen wegen dem Pickerl strenggenommen Mautstraßen sind. Jetzt leitet es wieder brav über die AB.


    Die Fehlansagen bleiben, sind aber eher selten in letzter Zeit. Ist nicht so tragisch.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.