Lenkrad Mittelstellung

  • Hallo,


    Ich hab folgendes kleines Problem: Beim Geradeauslauf steht bei meinem Wagen das Lenkrad leicht schief (nach links, etwa 2-5° schätze ich). Und zwar unabhängig von der Neigung der Straße und ähnlichen Unebenheiten, es ist beim geradeausfahren immer ganz leicht nach links geneigt. Der Geradeauslauf selber passt aber.


    Hat das von euch schon wer gehabt? Ist das eine einfache oder eine zeitintensive Korrektur? Ich habe erst 650km auf dem Tacho, Problem war aber vom Start weg.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi...


    Also das Lenkrad muß gerade stehen. Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Sofort zum Händler. Entweder ist der mal gegen den Bordstein oder ähnliches gefahren oder die haben das Lenkrad schief drauf gemacht, was ich jetzt mal nicht glaube.
    Selber machen würde ich lassen, da du ja noch Garantie hast (oder?) und mit dem Airbag ist nicht zu spassen.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Mach dir nicht so nen Kopf. Ich hatte das nach dem Tieferlegen. Kann man durch neueinstellen der Spur korrigieren. Ist ungefährlich aber lästig. Ich habs ändern lassen - die brauchten allerdings 3 Versuche.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Durch tieferlegen das Lenkrad schief? Hab ich noch nie gehört. Naja, wieder was gelernt.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von DU-RX
    Durch tieferlegen das Lenkrad schief? Hab ich noch nie gehört. Naja, wieder was gelernt.


    Gruß Uwe


    Ne, durch das nachträgliche Spureinstellen. Da war wohl das Lenkrad nicht ganz gerade eingerichtet.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also ich hab den Wagen mit Tageszulassung gekauft, und da ist keiner damit gefahren außer vl. bei der Überstellungsfahrt, und ich selber auch nicht. Wenn wer wo dagegengefahren wäre dann würde ja auch der Geradeauslauf nicht passen oder? Auf der AB fährt der aber schon schön gerade (wenn man, was in Ö selten ist, mal ne AB findet, die ne gscheite Asphaltierung hat ...) wenn man dann das Lenkrad aus der leichten Schief-Stellung in die Mittelstellung bewegt spürt man auch den Widerstand des Geradeauslaufes und er fährt dann eine leichte Rechtskurve.


    Am Anfang war ich mir halt nicht sicher, weil die Lenkung doch auch viel empfindlicher ist als bei meinem vorigen Wagen und ich das auf Fahrbahnunebenheiten zurückgeführt habe.


    Naja ich mach bei 1000km eh nen Ölwechsel also nächste Woche, habe mich nur gefragt ob das viel Aufwand ist das zu korrigieren oder ob ich dann auf den Wagen warten kann da der Händler ein Stück außerhalb von Wien ist.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Also ich hab den Wagen mit Tageszulassung gekauft, und da ist keiner damit gefahren außer vl. bei der Überstellungsfahrt, und ich selber auch nicht. Wenn wer wo dagegengefahren wäre dann würde ja auch der Geradeauslauf nicht passen oder? Auf der AB fährt der aber schon schön gerade (wenn man, was in Ö selten ist, mal ne AB findet, die ne gscheite Asphaltierung hat ...) wenn man dann das Lenkrad aus der leichten Schief-Stellung in die Mittelstellung bewegt spürt man auch den Widerstand des Geradeauslaufes und er fährt dann eine leichte Rechtskurve.


    Am Anfang war ich mir halt nicht sicher, weil die Lenkung doch auch viel empfindlicher ist als bei meinem vorigen Wagen und ich das auf Fahrbahnunebenheiten zurückgeführt habe.


    Naja ich mach bei 1000km eh nen Ölwechsel also nächste Woche, habe mich nur gefragt ob das viel Aufwand ist das zu korrigieren oder ob ich dann auf den Wagen warten kann da der Händler ein Stück außerhalb von Wien ist.


    Bei mir wars genau wie bei dir. Muss neu eingestellt werden und gut ist. Dauert etwa ne Stunde.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Bei mir wars genau wie bei dir. Muss neu eingestellt werden und gut ist. Dauert etwa ne Stunde.


    OK, Danke. Beruhigend dass ich nicht der einzige bin.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Den neuen REX beim Händler abgeholt, raus auf die Strasse und dann kam die große Überraschung. Ich musste das Lenkrad ca. 10° nach rechts drehen, damit er geradeaus fuhr.
    Also schnurstracks zurück zum Händler. Der Mechaniker meinte "Kann gar nicht sein", ist eine Runde übern Hof und war recht kleinlaut ;-)
    Also noch schnell die Spur eingestellt und dann erst los :-(


    Als Ausgleich gabs dann das Wankelmodell für den Schreibtisch - wenigstens das...


    Bin mal gespannt, wie er mit den Sommerreifen läuft.


    Mein erster REX hatte das nicht ...


    Scheinen also mehr Fahzeuge durch die Qualitätskontrolle gefallen zu sein....


    Bis dann


    tomy612

    -------------------------------------------------------------------------
    15.12.2004 - 08.12.2007 RX-8 Revolution 192PS rot :><:
    ab 08.12.2007 RX-8 Kuro Anubisschwarz :><:

  • Bei mir steht das Lankrad auch schief, schätze so ca. 8-10Grad. Übernimmt das die Garantie???
    Der Wagen hatte ne Tageszulassung (wurde aber nicht bewegt) und ich bin auch nicht gegen einen Bordstein gefahren.


    LG Harmony

  • Das müsste eigentlich im Rahmen der Übergabe korrigiert werden. Also ab zum Händler.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hey Leute,
    Ich hab auch eine Art Lenkprblem :rolleyes: ..
    Speziel bei einer bestimmten Kurve mag mein Auto von der Strasse abkommen .. Also ich muss massiv dagegenhalten um noch die Spur halten zu können .. Ich denk das liegt nur an der kurve .. aber das hab ich bei keinem anderen Auto mit dem ich bislang da gefahren hab .. feststellen können .. Nun .. der Rex iat jetzt aber mein erste Maschine mit direkt Lenkung ..


    Gut möglich das es nur daran liegt .. aber ich frag Vorsichtshalber mal :O

  • ich hab sowas ähnliches, bei bestimmten kurvenradien "rastet" die lenkung ein, ist aber minimal, so als ob da jemand das lenkrad festhält, aber stört mich nicht wirklich!


    meinst du sowas?


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Mach dir nicht so nen Kopf. Ich hatte das nach dem Tieferlegen. Kann man durch neueinstellen der Spur korrigieren. Ist ungefährlich aber lästig. Ich habs ändern lassen - die brauchten allerdings 3 Versuche.



    Das Problem kommt mir ebenfalls bekannt vor. Ich habe das aktuell nicht aber mit einer neueinstellung der Spur hat sich das erledigt!


    Nichts SCHLIMMES!! Haben viele ältere Autos auch. Das kommt davon wenn man beim einparken mit der Vorderachse den Bürgersteig trifft.

  • tja..., da müssen wir wohl mit leben....


    allerdings würde ich sagen:


    fahr lieber zum freundlich, du beschreibst das ziemlich extrem


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    Einmal editiert, zuletzt von strampler ()

  • Hey Leute ..


    ok .. die meinten es sei alles OK .. meine Spur war leicht vertellt =)