Hintere Tür oxydiert

  • Hmm..die Türen sind aus Alu ? Was ist denn sonst noch aus Alu an dem Fahrzeug ?


    Mir ist ja kürzlich einer an meiner Fahrerseite vorbeigeschrammt, dachte ich kann das einfach vom Lackierer machen lassen, aber geht das an den Türen so einfach, wenn die aus Alu sind ? Oder muß ich dafür extra zu Mazda gehen und die haben da n spezielles Verfahren dafür ? Kann man denn Alu genauso ausbeulen wie normales Blech oder muß ich meinen Lackierer dann auf irgendwas hinweisen ? (so von wegen "He, ist fei Alu, Alter !" ) ?

  • Motorhaube ist auch aus Alu. Hätte die beim Neukauf fast bis auf die Windschutzscheibe geschmissen, so leicht war die gegenüber meinem 323F obwohl viel größer.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • ach du scheisse.. 8o


    so wie ich das hier überblicke, betrifft es hier immer die selben stellen. da scheint ein genereller fehler bei der produktion unterlaufen zu sein.
    bei dem ein oder anderen wurde hier die mängelbeseitigung von mazda abgelehnt und das kann schonmal garnicht sein wenns ein allgemeiner fehler ist. das muss an die große glocke gehängt werden damit es eine offizielle rückholaktion von mazda wird.
    sonst meint mazda noch auf gut glück 'ach bei denen die es entdecken, da machen wir das schon und die anderen merken es vielleicht erst garnicht'.


    hier sind ja ein paar unter den betroffenen die diese mängel erst jetzt, nach genauem nachschauen, entdeckt haben, obwohl sie vllcht. schon länger da waren.
    fragt sich jetzt nur ob das unter 3 jahre lack fällt oder 12 jahre rost, denn sonst sind die überwiegend betroffenen 2002-2005 meist schon aus der garantie raus.


    eine bitte.. könnt ihr euer baujahr dazuschreiben? möchte wissen ob die ab 2006'er tatsächlich nicht davon betroffen sind

  • Am Freitag hab ich von meinem Freundlichen eine Mail bekommen das MMD die Instandsetzung meiner hinteren Türen genehmigt hat :D
    Werde die Woche einen Termin aus machen. Mal gespannt was sie machen.

  • Hallo,


    So ich habe meinen Wagen wieder, nach genau 2 Wochen Werkstattaufenthalt !


    Laut Aussage des Meisters wurden beide Tueren auf der Fahrerseite und die hintere Tuere auf der Beifahrerseite instandgesetzt, der Kofferraumdeckel wurde komplett erneuert.


    Die Qualitaet der Lackierung kann ich z.Z noch nicht wirklich beurteilen, da es hier regnet. Grobe schnitzer bzgl. der Lackierung konnte ich so aber nicht ausmachen.


    Mal sehen, wie lange das nun haelt. Ich habe wenig Hoffnung, das es laenger haelt, da Rost bzw. Oxidation zwischen Blechen nach meiner Erfahrung nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist.



    Nachtrag :
    Lackiermaengel sind vorhanden. Anscheinend waren die Lackierer nicht in der Lage das Fahrzeug abzukleben. An der Fahrertuere sieht man den Lackieransatz zum geklebten schwarzen Dekostreifen und alle ! Scheiben sind voller Lacknebel. Wahscheinlich ist auch der Rest der Karrosserie voller Lacknebel.
    Ich mache es ungerne und nenne hier Namen, aber fuer Mazda Schwenke kann ich, wenn ich mir die letzten paar Arbeiten an meinem Fahrzeug ansehe, keine Empfehlung mehr aussprechen !



    P.S Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wie ich den Lackiernebel von den Scheiben bekomme ?
    Ich habe es mit normalem Wasser und Glasreiniger versucht, leider ohne Erfolg. Haertere Geschuetze moechte ich erstmal nicht auffahren, da ich etwas bedenken habe, die Scheiben zu schaedigen.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wie ich den Lackiernebel von den Scheiben bekomme ?


    Wie wär`s denn hiermit? Wird ausdrücklich auch für Lack- und Farbnebel empfohlen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Galacius
    P.S Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wie ich den Lackiernebel von den Scheiben bekomme ?
    Gruss Galacius


    Hi Andreas :wink:
    Ich möchte auf keinem Fall "schadenfroh" klingen :O .... aber kannst Du Dir vorstellen, was ich an Deiner Stelle tun würde ... :denk:
    ................................
    ja, genau, der Rex würde wieder bei "Schwenke" X( stehen...... :baby: :baby: :baby: ......... ich würde für solch' schlampige Arbeit keinen Cent ausgeben, ... das steht wohl fest!


    Mitfühlende Grüße.......Peter

  • Mein Rex kommt am Montag zum Lackierer. Der meinte aber direkt das wird irgendwann wieder kommen.


    MMD hat sogar eine Anleitung geschickt wie er was machen soll 8o

  • Leider ist es so !
    meine rostet auch nachdem ich geschaut habe aber oben an den kanten.


    oh man und ich habe meine scheiben Tönen lassen .
    können die die Fenster übertragen oder muss ich dann neu Tönen lassen war Sau teuer.


    beim Türwechsel denke ich mal das die nur die Türe wechseln und nicht die Fenster oder ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Zitat

    Original von Naydoo
    beim Türwechsel denke ich mal das die nur die Türe wechseln und nicht die Fenster oder ?


    Die Tür wird NICHT gewechselt :(
    Es wird nur instandgesetzt.

  • Hab gerade meinen Rex wieder abgeholt. Er war jetzt 4 Tage beim Lackierer. Mal gucken wie lange es hält. Er hat mir sogar noch neue Tür Gummis reingemacht :D


    Dafür hab ich den Lochfrass (Schweller) auf der Beifahrerseite wieder ;( ;( ;(

  • Hallo
    Habe vor kurzem auch an der hinteren Tür Fahrerseite neben der Scheibe an der Außenseite entdeckt , daß sich der Lack hebt . Muß die anderen Stellen mal noch genauer untersuchen .


    Habe nun auch eine neue Tür.


    Gruss Andreas

    RX 8 Revolution,seit März 2004,192 PS,schwarz,Navi,Bose,Leder schwarz,ATH X-treme Front,ATH-Heckspoiler,Carbon LAA`s,Haubendämpfer, Scheibenfolie schwarz ,50er H&R Spurplatten vorn+hinten,RX 8- Bremsleuchte,Videoswitcher,Front-und Rückfahrkamera,DVD-Player,140000 km


    2 Mal editiert, zuletzt von andreasth ()

  • Mein Rex hat alle diese Probleme mit Lack abblättern etc. nicht *teu teu teu*.
    Um dessen auch vorzubeugen habe ich folgendes gemacht:



    Lackschutzfolien die keine Feuchtigkeit und keine Luft an den Lack lassen an den kompletten Einstiegsbereich und an an die forderen und hinteren Türen verarbeitet.
    Zuerst einmal mit einem Lackreiniger an die zu bearbeitenden Stellen gegangen und den Lack schön sauber gemacht und getrocknet. Dann mit Fön und Teppichmesser die Folie der Karroserie angepasst und besonders die Hinteren Schweller komplett mit der Folie bedeckt.


    Der Spaß hat mich 40 EUR gekostet.


    Dazu habe ich dann meine Front auch noch mit der Folie bearbeitet.



    Mal sehen wie lange das hält und ob es wirklich hilft :wh:



  • Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, und Schaden kann es ja auch nicht. Doch die meisten Lack und Korrisionsprobleme im Türenbereich vom Rex, kommen nicht durch die äußere Beschädigung des Lackes, sonder sind wohl von Mazda hausgemacht und bei der Prod. entstanden. Die Türen blühen meistens von "innen"heraus.


    Grüß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Die Folie an den hinteren Türen bringt Dir gar nix. Denn die Oxydation kommt von innen.


    Ich kauf mir bestimmt kein Auto um es dann komplett mit Folie zu bekleben :( Wenn MMD scheisse baut sollen sie es auch ausbügeln.

  • Da hast du zwar Recht aber ohne Garantie auf den Autos siehts schlecht aus mit Unterstützung von Mazda...



    Und eine Oxidation entsteht doch wohl ganz klar mit Kontakt von Sauerstoff.


    Die Folie müsste also auf jeden Fall etwas bringen. Wie viel weiß ich nicht.


    Aber vor Kratzern wird sie garantiert schützen :]

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    Da hast du zwar Recht aber ohne Garantie auf den Autos siehts schlecht aus mit Unterstützung von Mazda...


    Deswegen haben wir ja auf Durchrostung 10 Jahre Garantie ;)
    Selbst wenn Du 1 Jahr aus der Garantie drausen bist ist MMD mehr als nur kulant :Y:

  • das sind doch sogar 12 jahre Durchrostungsgarantie


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...