Benötige ich eigentlich den ADAC?

  • Mein Rex ist bisher immer bei Mazda gewartet worden, brauch ich dann noch die ADAC-Mitgliedschaft oder bin ich durch MMD oä. genug abgesichert im Falle einer Panne?


    Was sind meine Vorteile durch ADAC? Ausser 1cent sparen bei Shell 8) =)


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Ganz klar


    brauchst Du nicht :( wenn Du einen Mazda fährst. 1991 war ich da mal drin, bin dann aber so schnell wie möglich raus, da mein Mazda ja 3 Jahre Garantie hatte.
    Nun, Mazda hätte diese Garantie auch auf 16 Jahre verlängern können, denn so lange hatte ich den ersten Mazda, ohne ein Problem.


    Aber diese Frage von Dir ist eher eine Weltanschaung. Denn es gibt ja auch noch ein paar Vorteile die der ADAC bietet, von denen ich aber nie unbedingt gebraucht hätte. Und 17 Jahre ADAC-Beitrag eingespart, da kann man schon mal im Notfall den Rex so abschleppen lassen, was aber bei meiner Erfahrung eher nicht passieren wird.


    Gruß
    Dirk


    PS Das sind aber meine ganz persönlichen Erfahrungen

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von Basti.48
    Mein Rex ist bisher immer bei Mazda gewartet worden, brauch ich dann noch die ADAC-Mitgliedschaft oder bin ich durch MMD oä. genug abgesichert im Falle einer Panne?


    Was sind meine Vorteile durch ADAC? Ausser 1cent sparen bei Shell 8) =)


    Genau diese Frage stelle ich mir, seit dem ich den RX-8 habe :denk: :denk:.
    Hatte mich aber nie getraut zu fragen :rofl: :O.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an :thumb:


    ADAC wegen Mobilitätsgarantie überflüssig. Das Beste am ADAC ist die Zeitung, aber die kann man sich auch bei Bekannten ausleihen.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Zitat

    Original von DU-RX


    Genau diese Frage stelle ich mir, seit dem ich den RX-8 habe :denk: :denk:.
    Hatte mich aber nie getraut zu fragen :rofl: :O.


    Gruß Uwe


    Bei mir genauso =)


    Sehe ich das nun richtig, dass der Rex im Notfall zB. kostenlos durch Mazda abgeschleppt wird oder dass ein Pannenhelfer kommt? ?(


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Ja. Mazda hält Dich mobil, deshalb auch "Mobilitäts-Garantie"
    Ich bin auch nur wegen meinem Zweitauto und dem Bike beim ADAC.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Wie ist das eigentlich wenn man wirklich mal liegen bleibt?
    Ich rufe ja dann den Mazdaservice an. Kommt dann auch einer vom ADAC oder wer holt mich bzw. meinen Rex ab?


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Bei mir kam der ADAC.Kommt drauf an wer in deiner Gegend den Vertrag mit dem Mazda Service hat.
    Bei Panne ist die Mitgliedschaft eigentlich überflüssig.
    ABER was macht ihr wenn die Fuhre mal abgeht und ihr im Graben liegt?


    dor ponti


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Zitat

    Original von ponti44


    ABER was macht ihr wenn die Fuhre mal abgeht und ihr im Graben liegt?


    Aufwachen und den Alptraum gaaanz schnell vergessen :]


    Ne im Ernst, kann ich da nicht auf Mazda zählen?


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Habe den Service mal für den kleinen 2er gebraucht. 3 Monate alt und alle Steuergeräte Platt. Beim Mazdaservice angerufen und innerhalb von 30 Minuten stand ein Abschleppwagen vor der Tür. War keiner vom ADAC. Aber das Spielt ja keine Rolle. Ging alles sehr schnell zu unseren Zufriedenheit.


    Hab mich hinterher aber doch bei Mazda BESCHWERT weil sie gesagt haben das Heft mit den Servicerufnummer werd ich woll nie brauchen. :rofl:


    Man sollte nie Nie sagen. Ansonsten ist das Heft jetzt wieder zugestaubt.

  • Also ersteinmal halt ich vom ADAC nix, der vertritt meine Ansichten rein garnicht (z.B. deren Standpunkt zu Autogas).


    Zum anderen bin ich im AvD, der bietet das gleiche wie der ADAC und ist günstiger...

  • Zitat

    Original von Basti.48


    Ne im Ernst, kann ich da nicht auf Mazda zählen?


    Ich lag da nicht ganz richtig:


    Wenn Ihr Wagen einen Unfall hat oder er wider Erwarten einmal ausfallen sollte, dann leistet die nächstgelegene Mazda Werkstatt schnelle und persönliche Hilfe. In über 30 Ländern Europas. Und wenn es einmal nicht schnell genug geht, dann können Sie Ihre Reise mit Mietwagen, Taxi, Bahn oder Flugzeug fortsetzen.


    :thumb:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • Zitat

    Original von Stefan Payne
    Zum anderen bin ich im AvD, der bietet das gleiche wie der ADAC und ist günstiger...


    An den AvD hatte ich auch schon mal gedacht dahin zu wechseln weil mir ein Kollege gesagt hat das der viel günstiger ist.
    Ich war aber ehrlich gesagt dann zu faul um das mal zu vergleichen.
    Hmmmm was mach ich jetzt nur. Zum Avd wechseln, oder keins vom beiden, weder ADAC noch AvD :denk: :denk: :denk:?


    Gruß Uwe


    PS: Ich kenn mich und bleib bestimmt beim ADAC.

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hallo,


    das soll nun wirklich jeder für sich entscheiden, ob er eine Mitgliedschaft im ADAC für richtig und notwendig erachtet oder auch nicht.


    Ich bin aber überzeugt davon, dass alle die, die hier so pauschal und, wie ich es einschätze, oberflächlich NEIN sagen, nicht in der Lage sind, alle Leistungen des ADAC inkl. den Leistungen des Schutzbriefes (klar, kostet auch Geld) zu benennen. So gesehen beruhen die NEIN's auf Halbwissen und danach sollte wiederum niemand seine persönliche Uhr einstellen.


    Richtig, Versicherungen bieten auch Schutzbriefe an. Und wie sieht es mit den leistungen im Vergleich zum ADAC aus!?


    Richtig, es gibt auch den AvD. Der ist sogar preiswerter. Doch ist er seinen Preis im Vergleich zum ADAC wirklich wert?


    Richtig, da ist ja noch die Mobilitätsgarantie. Die mag ja gut und in Ordnung sein, doch welchen Nutzen bringt sie, wenn das Auto als zerdpperter Blechhaufen auf der Straße liegt?


    Richtig, wenn es wirklich mal passiert, dann kann man ja auch alles selber zahlen ..... wenn man es kann ..... .


    Wer sagte denn da noch: "Dickes Auto kaufen und dann wegen ein paar Euronen für den ADAC (und Schutzbrief) knausern. Das passt nicht zusammen."


    Mir hat der ADAC jedenfalls schon zweimal einen Schrotthaufen (durch andere "liebe" Verkehrsteilnehmer verursacht) kostenlos von der Autobahn geholt und über einige Hundert Kilometer hinweg bis vor die Türe meiner Werkstatt abgeschleppt.


    Jaja, ich weiss, das hätte auch die Versicherung der Verursacher bezahlen müssen (mussten sie dann über Regressnahme ja auch), doch von denen hätte keiner an einem Sonntagmittag für so eine reibungslose und schnelle Abwicklung gesorgt wie der ADAC.


    Mag Mitglied werden wer will oder auch nicht, ich bleibe dem ADAC jedenfalls treu, weil ich von seinen Leistungen nicht nur überzeugt bin, sondern in der Tat überzeugt wurde. Den beitrag für einige jahrzehnte habe ich ohnehin schon raus ... .


    Gruß
    WHS


  • Ok, hört sich ja gut an. Jetzt ist aber die Frage, ob der AVD das auch so gemacht hätte bei einem geringeren Jahresbeitrag.
    Wie gesagt, ich bin zu faul das zu vergleichen :wh:.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von DU-RX
    Ok, hört sich ja gut an. Jetzt ist aber die Frage, ob der AVD das auch so gemacht hätte bei einem geringeren Jahresbeitrag.
    Wie gesagt, ich bin zu faul das zu vergleichen :wh:.
    Gruß Uwe


    Mag sein, dass der AvD das auch so gemacht hätte.
    Ich bin aber nicht nur zu faul zum Vergleichen, sondern für mich stellt sich die Frage nach einem Wechsel noch nicht einmal vom Ansatz her.
    Warum hat der ADAC denn überhaupt noch Mitglieder, wenn der AvD gleich gut und dennoch günstiger ist. Ach so, ja klar, die sind alle zu faul ... .


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    Warum hat der ADAC denn überhaupt noch Mitglieder, wenn der AvD gleich gut und dennoch günstiger ist. Ach so, ja klar, die sind alle zu faul ... .

    Warum hat man Porsches gekauft, wenn RX7 FD und Honda NSX besser wären?
    Richtig weil Porsche bekannter ist...


    Und wieviele Leute in deinem Umfeld kennst, die im ADAC sind, wieivele sind im AvD oder ACE??


    Und das ist natürlich ein Kreislauf, Mundpropaganda, Werbung und so weiter...

  • > Warum hat man Porsches gekauft, wenn RX7 FD und Honda NSX besser wären? Richtig weil Porsche bekannter ist...


    @ Der Vergleich hinkt. Ich sehe da jedenfalls schon einen großen Unterschied darin, ob man eine Dienstleistung kauft oder einen Sachgegenstand, den man sehen, hören, riechen und fühlen kann.


    > Und wieviele Leute in deinem Umfeld kennst, die im ADAC sind, wieivele sind im AvD oder ACE??


    @ Im ADAC: jede Menge Leute
    im AvD: 0
    im ACE: 0


    > Und das ist natürlich ein Kreislauf, Mundpropaganda, Werbung und so weiter...


    @ Ja, das spielt sicher eine Rolle.


    Gruß
    WHS


  • Kann nicht sein , ich bin nicht drin, und in meinem Bekanntenkreis auch niemand, so toll ist der ADAC nun aber wirklich nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    > Warum hat man Porsches gekauft, wenn RX7 FD und Honda NSX besser wären? Richtig weil Porsche bekannter ist...


    @ Der Vergleich hinkt. Ich sehe da jedenfalls schon einen großen Unterschied darin, ob man eine Dienstleistung kauft oder einen Sachgegenstand, den man sehen, hören, riechen und fühlen kann.


    Nunja, in gewisser Weise hast du Recht, andererseits auch nicht, denn warum wurden der Mazda und Honda nicht gekauft?
    Richtig, weils Image fehlt!


    Und so ists auch hier, die 'gelben Engel' haben ein Image, der Rest hat kein Image, geh mal morgen los und frag ein paar Leute, ob sie wissen, was 'AvD' und 'ACE' ist, vermuten würd ich das wenig bis garkeiner weiß, was das ist...



    Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    > Und wieviele Leute in deinem Umfeld kennst, die im ADAC sind, wieivele sind im AvD oder ACE??


    @ Im ADAC: jede Menge Leute
    im AvD: 0
    im ACE: 0

    ...und da es immer schön nette Werbeprämien gibt...
    Hier siehst auch wieder, das 'alle anderen' nicht soo bekannt sind...


    Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    > Und das ist natürlich ein Kreislauf, Mundpropaganda, Werbung und so weiter...


    @ Ja, das spielt sicher eine Rolle.

    Auf jeden Fall spielt das eine Rolle...


    PS: den AvD hab ich auch mit dem RX7 FC sehr oft nutzen müssen, glücklicherweise 'nur' innerhalb der Insel, aber trotzdem wars recht oft, 5-6 mal, hat sich also vollends gelohnt...


    Mit dem (weißen :D) Toyota hab ich den AvD bisher noch nicht gebraucht :D