Zweitaktmischung gut ?

  • hallo zusammen :wink:
    ich selbst habe im ersten jahr als ich den rex gekauft habe, zu jeder tankfüllung einen halben liter dexelia zugegeben!!!
    die gründe waren folgende:
    erstens kam die idee nicht von mir, sondern von einem techniker von mazda austria. dieser gab mir den tipp deshalb, weil mein rex am anfang fast jeden tag einmal abregelte. (war wirklich saulästig)
    und zweitens hat es ihm scheinbar nicht geschadet, da ich mit dieser vorgangsweise sicherlich 20 000km gefahren bin und er heute besser geht den je! :thumb:
    nachdem mazda die diversen softwareupdates gemacht hat, hat sich das abregeln auch erledigt und ich konnte auf das beimengen von öl verzichten. dazu muss ich noch folgendes sagen. während ich mit der beimengung von öl fuhr, war das abregeln vom ersten km an völlig weg!!! zusätzlich drehte er deutlich leichter hoch und der durchzug war um längen besser!!! man erklärte mir dies so, daß durch die bemengung von öl die kompression verbessert wurde. zusätzlich wurde das gemisch zwangsläufig magerer. (je mehr öl, je weniger treibstoff im verhältniss).
    jetzt wo ich dieses thema lese, werde ich wieder mal nen halbe liter dazukippen und euch berichten wie er sich mit der neuen software + ölbeimischung verhält!
    wer mehr wissen will: es gibt von mir einen beitrag den ich vor einigen jahren dazu geschrieben habe im forum.


    ölige grüsse chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hi


    zitat:
    [Und warum wird dann sowas hier so sehr angefeindet oder abgelehnt ? Gibts da irgendeinen Grund außer "macht man halt nicht" ? ]


    Die antworten gibts schon - "ich glaube nicht", "Ingenieure.....",
    "Ich fahre doch keinen Rasenmäher mit 231 PS ", "er wird schlecht bis gar nicht laufen. oder erst schlecht und dann gar nicht mehr."


    Weil die meisten sind nicht auf -DU- mit'ne Technik.
    Also jedes 2T-Öl ist besser als 4T-Öl (wegen aschegehalt, und lösbar im benzin)
    zwieschen 2T-Ölen nem ich teilsintetische nach JASO FC, ISO-L-EGC Norm


    Das 2T-Öl verbessert ja auch noch die Zündwilligkeit des Sprits, deswegen
    auch weniger beimischung bei plus temperaturen (sommer) um "klopfende verbrennung" zu vermeiden.


    Wie CHIEF hat geschrieben - es gibts NUR positives, ob mann soll es
    verwenden - entscheidet jeder selber :]


    mfg WOORRMSER

  • Woher, das schütten die zusätzlich dazu.


    @Galcius
    Also mit dem Zweitakter hat er ansaugmäßig nur die Schlitzsteuerung
    gemeinsam, dann hört es auch schon auf. Ein Zweitaktmotor ist
    qualitätsgeregelt, der Renesis ist quantitätsgeregelt.
    Die denkbar schlechteste Art einen Wankel zu schmieren ist
    Gemischschmierung. Das Zweitaktöl muss sich ja erst einmal wieder vom
    Benzin trennen bevor es schmieren kann. Wird es jetzt auch noch fein
    zerstäubt (Einspritzdüse), dann verbrennt es tatsächlich zum größten
    Teil. Schmieröl, das brennt hat die dumme Eigenschaft nicht zu
    schmieren. Dazu gab es schon beim M950 KE409 von DB Untersuchungen, in
    Bezug auf die beste Art der Schmierung.
    95% des mit dem Benzin eingespritzten Zweitaktöls verbrannte ohne
    jemals irgend eine Reibfläche geschmiert zu haben. Dann durchgeführte
    Untersuchungen über reine Öldosierung auf die Lauffläche ergaben große
    Abweichungen beim Schmierölbedarf. Selbst die Position der
    Dosierölöffnung zum Einlaßkanal ist wichtig, befand der sich unterhalb
    des Einlasses so wurde das Schmieröl in die Tiefe der Kammer gesogen.
    Gleiches Ergebnis beim EA871 und bei Mazda ab 13B (ab FC, davor ins Saugrohr dosiert.)
    Wurde oberhalb des Einlasses zudosiert so bildete sich ein stabiler
    Ölfilm aus. Ob sich Zweitaktöl nicht auf die Oktanzahl auswirkt lasse
    ich einmal dahingestellt. Kann mich genau an das Gegenteil erinnern, die Auswirkung auf die Oktanzahl ist nämlich sehr substil. Das kann dann zu dem subjetiven Eindruck führen, dass der Motor besser läuft (unten herum). Wer tatsächlich seinem Motor was gutes tun will, der baut ein Adapterplatte ein und versorgt die Dosierpumpe mit 2-Taktöl. Nur sollte man darauf achten, dass das 2T-Öl silkatfrei ist, sonst erreicht man gerade das Gegenteil.
    Außerdem addirt sich der Ascheinhalt von deinem zudosierten Motor- und 2T-Öl. Das kann auf die Dauer zu mehr Ablagerungen im Motor führen. Außer Aschegehalt eines Öles interessiert auch noch die Tragfähigkeit des Schmierfilms.


    Besseres Drehmoment?
    Gemessen oder subjektiver Eindruck?


    Ich hätte ja l ein Ecxel Sheet angehängt, damit kann man die Leistung bestimmen, so was ist ja als Anhang nicht möglich.

  • Zitat

    Original von HD_Paschke


    ...
    Ich hätte ja l ein Ecxel Sheet angehängt, damit kann man die Leistung bestimmen, so was ist ja als Anhang nicht möglich.
    ...


    Hallo HD_Paschke,


    ein Ecel Sheet zur Leistungsbestimmung? Wie funktioniert das? Wird da Anfangs- Endgeschwindigkeit und Dauer einer Beschleunigungsfase eingegeben? Und die Widerstände? cW rausrechnen kann ich mir ja noch vorstellen, die Zahl kann man schließlich nachlesen, aber z.B. Reifenwiederstand?
    Wie machst Du das?

  • Rollwiderstand muss auf dem Belag natürlich gemessen werden. Außerdem nur von 20 bis 120km/h aussagekräftig. Man muss das Fahrzeuggewicht kennen, ob ich jetzt eine massive Stahlrolle beschleunige oder die Masse des Autos, die Sache bleibt das gleiche. Man benötigt die Luftdichte, den Cw-Wert und die Stirnfläche.


    Z.B. hier
    http://www.geocities.com/roadratccc/vel2hp/vel2hp.html

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hi


    GT'ler - nein, ich hab doch geschrieben - 2T-Öl als zusatzschmierung


    zitat:
    [Ob sich Zweitaktöl nicht auf die Oktanzahl auswirkt lasse
    ich einmal dahingestellt. Kann mich genau an das Gegenteil erinnern, die Auswirkung auf die Oktanzahl ist nämlich sehr substil....]


    Ja genau, mit 2T-Öl zugabe senkt Oktanzahl um ca. 2-3 punkte bei mischung 1/200
    ich mache 1/300 für winter (200 ml 2T-Öl auf 60l Benzin) da sind dann 2 punkte weg - 93 Oktan, und 1/600 für sommer, dann hab ich 94 anstatt 95 Oktan.


    zitat:
    [Dazu gab es schon beim M950 KE409 von DB Untersuchungen, in
    Bezug auf die beste Art der Schmierung.
    95% des mit dem Benzin eingespritzten Zweitaktöls verbrannte ohne
    jemals irgend eine Reibfläche geschmiert zu haben....]


    Untersuchungen mit betribswarmen motoren ist für mich uninteresant, weil da ist schon originalschmierung (beim REX) OK., mich interesirt kaltstartphase da
    hätte dann ein guter Schmierfähigkeits-Verb. auch eine Chance, sich vom Sprit zu trennen u. sich anzulagern, bevor er mitverbrannt wird, bzw. sich anzulagern, da er eben nicht gleich mitverbrannt wird.


    und daß schreibt @Sterndocktor:


    Original Sterndocktor
    [Noch eine Zusatzinfo betr. Schmierung der Zylinder zusätzl. durch den Sprit (hatte ich gestern vergessen gleich noch zu erwähnen).


    Bei einem normalen Otto ist das in den Zyl. eigentlich auch nur beim Kalltstart (vor allem im Winter) u. noch ein Weilchen während der Warmlaufphase nötig, bzw. sinnvoll. Und zwar deshalb, weil hier ja ordentlich angefettet werden muß, um im kalten Zustand überhaupt ein zündfähiges Gemisch in die Brennräume zu bekommen.


    Und genau deshalb kann es hier dann sein, dass der Schmierfilm an den Zyl.-Wänden etwas zuviel durch unverbrannten Sprit verdünnt wird. Besonders deshalb u. während das so ist, hilft dann der Reibwert-Verm. in den Zylindern mit. Spätestens ab Betriebstemp. ist das dann aber auch beim Otto nicht mehr nötig u. reicht es auch hier, dass der Sprit nur noch das Einspritzsystem etwas schmiert. ]


    mfg WOORRMSER

  • Dann etwas zu dem Absinken der Oktanzahl, die veringert nämlich deinen Verbrauch nicht die vermeintlich bessere Schmierung. Tust aber deinen teueren Einspritzdüsen etwas gutes. Nachteil die Cetanzahl steigt.


    Der Sternendockter hat von Wankelmotoren so viel Ahnung wie eine Kuh vom Bergsteigen. Auch liegen vollkommen andere Schmierverhältnisse vor. Von daher interessiert es mich nicht die Bohne, was er in der Beziehung schreibt.
    Weil die Ölmenge der Dosierpumpe auch den Schmierölbedarf beim Kaltstart anpaßt, das hat ein Hubkolbenmotor nun einmal nicht. Besser kontrolliert geschmiert als unkontrolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • @Wormster,


    ich oute mich hier mal und muß sagen das ich vom Wankel soviel Ahnung habe, wie ne Jungfrau von der Hochzeitsnacht.
    Daher auch meine Aussage, ich fahre doch keinen Rasenmäher.


    Wenn Du der Meinung bist, das es wirklich vorbeugend Hilfreich ist, dann schreibe hier doch mal bitte kurz rein, welches Öl man auf 60L einfüllen sollte, damit es auch was bringt.


    Bitte kurz und verständlich(damit meine ich nicht dein deutsch) , damit auch nicht "Schrauber" verstehen, was Du meinst.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Hi


    hab alte Thema "rausgegraben" (für popkornsüchtige :rofl: )


    original @HDP :
    [Woher, das schütten die zusätzlich dazu. ]


    Antwort findet mann hier:


    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=138114


    Apex-leisten temperatur je nach drehzahl-und Öl(einspritz)menge:


    http://rotaryeng.net/Sealtemp-verse-oil-vol.jpg


    RX-7 motoren haben 1 einsprizdüse je kamer ausgerichtet auf
    apex-leiste, RX-8 hat 2 e.düsen die "schisen" mehr auf seitenwände,
    und apex-leiste (in der mitte) bleibt (fast) ungeschmiert.


    Die neue 09 motoren krigen noch zwei düsen (für apex-leisten)


    http://www.rx8club.com/attachm…entid=117022&d=1205446672



    mfg WOORRMSER