jetzt gehts bei mir LOS ! STARTPROBLEME

  • Du hast in deinem Roman eigentlich bereits alles aufgezählt. Was erwartest du jetzt noch für Meinungen aus dem Forum ?
    Wie Du bereits richtig bemerkt hast, Klarheit gibt es frühestens bei Deinem nächsten Werkstatttermin - hier kannst Du höchstens noch mehr Verwirrung, im besten Fall tröstende Worte finden ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nuja, mir gings einfach nur um ein paar Einschätzungen zu der Sache, weil ich letztendlich RX8-Anfänger bin und nicht weiß, auf welche Symptome man z.B. sonst noch so achten könnte etc. Wenn sich durch meine detaillierte Erzählung jemand auf den Schlips getreten fühlt und sich fragt, was ich jetzt noch hören will, muss er ja nicht antworten. Für alle andere gilt der Community-Gedanke :hmmz:

  • Jup, Gewährleistung habe ich. Habe den Wagen aber vom Allerlei-Gebrauchtwagenhändler gekauft, nicht von der Vertragswerkstatt. Natürlich werde ich auf Nachbesserung bestehen, wenn es am Ende wirklich ein Motorschaden sein sollte. Trotzdem tut es mir leid um den Wagen, weil ich mag ihn schon jetzt sehr :love:

  • Also Startprobleme hab ich im Moment auch und das nicht grad wenig. Sobald der Motor warm ist springt die Karre einfach nicht mehr an.
    War auch schon in ner Mazdawerkstatt. Der hat mir auch erst Angst gemacht mit Kompression passt warscheinlich nicht.


    Bei mir sind aber einfach die Zündspulen kaputt. Ich werde die, wenn ich dazu komme, am Wochenende tauschen. Kabel und Kerzen natürlich auch. Liegt schon alles bereit ;)


    Mach dir erstmal keinen Kopf und warte ab was die Werkstatt sagt.

  • Ich gönn mir die 2-3 Sekunden und spare mir das Geld für den 2,0 kw Anlasser.
    Denkt dran: in der Ruhe liegt die Kraft.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich hatte nur den kleinen Anlasser drin und in 5 komplett durchgefahrenen Jahren (mit Winter) nie nie Startprobleme :) Tolles Auto, der Rex, mein ehemaliger jedenfalls :love:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ich gönn mir die 2-3 Sekunden und spare mir das Geld für den 2,0 kw Anlasser.
    Denkt dran: in der Ruhe liegt die Kraft.


    :hs:

    und wenn es noch schlimmer wird, dann weißt Du ja wo Du mich findest...


    Biete: 2 kW Original Anlasser, neu (nicht generalüberholt) mit Rechnung und Garantie, 299,-inkl Versand.


    ist ja gleich um die Ecke :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • @ Shamaal


    :) dank dir für dein Angebot,wenn es soweit sein sollte komme ich darauf
    zurück. :wink:


    :hs:
    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • So, ich grabe mal den Fred hier wieder aus. Wie erwähnt hatte mein Rex ja Startprobleme sowohl beim Kalt als auch beim Warmstart, vom Gefühl her beides gleich schlecht, also keine Verschlechterung bei Warmstarts erkennbar. Daher habe ich nun folgendes gemacht:


    1. Zündspulen getauscht, nun habe ich drin: Teilenummer N3H1-18-100B9U
    2. Zündkabel getauscht
    3. neue Zündkerzen von NGK eingebaut


    Hat mich über eBay 200 Öcken gekostet, also durchaus vertretbar. Nun habe ich folgende Situation:


    Rex springt kalt wesentlich besser an als vorher, allerdings braucht er für einen Warmstart ein bisschen länger. Der Anlasser rotiert und der Motor gibt dann für 1-2 Sekunden ein heiseres Hecheln von sich, das er beim Warmstart nicht hat, dann springt er an. Habe das auch per Video schon dokumentiert, werde ich gleich mal auf Youtube hochladen.


    Nach dem Wechsel der Teile fiel mir außerdem auf:
    - hat nun wesentlich mehr Power
    - kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich
    - verbraucht weniger (zw. 12 und 13l, je nach Fahrweise)
    - zieht problemlos und zügig bis 215, für schnelleres Fahren hatte ich bisher keine Gelegenheit


    Als Anlasser wurde bei 48tkm ein N3H1-18-400A eingebaut mit 2KW, hat mir mein Mazdamensch aus der History vorgelesen.
    Letzter Ölwechsel war letztes Jahr bei knappen 60tkm, da hatte ihn auch noch der Vorbesitzer.
    Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4l/1000km
    Neue Varta-Batterie hat er direkt nach Kauf erhalten, weil er gleich am ersten Tag abends nicht mehr anspringen wollte. Mann, war ich da geschockt ...


    Die Frage, die sich mir nun stellt: Was will die Karre von mir???
    Und: Bringt es evtl. noch was, auf den N3Z1-Anlasser umzusteigen, wo ich doch eh schon nen 2KW drin habe?


    Kompressionstest habe ich nicht machen lassen, habe die 80 EUR dafür lieber erstmal in Zündspulen, Kerzen, Kabel erstmal investiert.
    Bin irritiert und irgendwie so:

    ?(

    :?:

    :wtf:

  • So, anbei ein paar Videos dazu:



    Kaltstart:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warmstart:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Start direkt nach dem Ausschaltern mit heißem Motor, sportliche Fahrweise:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann heute Morgen nach Betankung:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich find das jetzt alles im rahmen Startprobleme sehen beim Rx8 ganz anders aus ^^


    nähmlich so :)


    http://www.youtube.com/watch?v=IQBRvho9B8M



    ich glaub du versuchst nen wankel immernoch mit nem HKM zu vergleichen ;)


    War bei mir die erste zeit auch so glöaub mir man wird mit der zeit ruhiger ^^


    mich würde mal nen beschleinigungs vid von dir interessieren also wie er zieht


    Mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ja, da hast du schon recht, ich vergleiche natürlich noch mit dem HKM. Fahre noch einen A3 und bin von dem halt ein schnelleres Anspringen gewohnt. Andererseits habe ich auch Videos gesehen, bei denen der Rex nochmal flotter und entschlossener angesprungen ist, aber ich schätze, auch da gibt es Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug. Dennoch bin ich bei Warmstarts immer etwas nervös momentan :threeeyes:


    Beschleunigungsvideo mache ich noch, evtl. fahre ich nachher nochmal raus dafür, da ist nimmer soviel los auf der A65

  • Geht mir nicht anders mein firmen wagen is nen VW Touran 1.6 diesel Blue-Dreck ...


    Das is allein vonner kupplung immer ne umstellung und vom feingefühl mittem gas erst recht ^^



    Hab am anfang auch auf jedes Kleine bisschen geachtet und das hat mich nervös gemacht... aber das geht und ausserdem geht er ja schließlich einmal im Jahr zur inspektion ;)


    und wenn man sich hier vernüftig einließt dann weiss man auch mit der zeit was normal ist und wobei man sich sorgen machen muss...


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • So, hier wie versprochen, noch heiß und fettisch, das Beschleunigungsvideo:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/align][/size]

  • Hallo


    Ich habe meinen Rx8 im Moment zu Überhohlen in Bingen . Der hintere Rotor war platt und der Vordere bei ca 3.5 Bar. Ich fahre Rx8 seit 2005 und kann dir sagen dein Motor Ist meiner Meinung nach noch super.Ein Kompressionstest wäre vielleicht doch sinvoll denn du könntst sehen wieviele Umdrehungen Dein Anlasser noch macht. Bei mir wurde auch der 2 KW Anlasser irgendwann verbaut ,aber der hat nun auch schon gelitten. 1.3 KW Anlasser damals 205 Umdrehungen 2.0 KW neu 280 Umdrehungen 2.0 Anlasser nach ca 50000 Km 245 Umdrehungen. Wenn der Motor hin ist springt der Rex warm igendwann gar nicht mehr an.Die Frage ist 80 Euro für einen Test oder 250 Euro direkt für einen neuen Anlasser der dann vieleicht auch keine Verbesserung bringt, weil der alte nicht hin war.


    Gruß Robert

  • Im englischen Forum ist ja oft die Rede vom N3Z1 Anlasser und wie toll der sein soll. Ich sag mal, wenn der das Starten nochmal verbessert, wäre das eine Überlegung wert. Nicht, dass ich zuviel Geld hätte oder so, aber ich mags einfach, wenn Technik makellos funktioniert ^^ Aber es ist ja schon ein 2KW drin, wenn auch das ältere Modell. Von daher weiß man nicht genau was es bringt. Irgendjemand Erfahrungen damit?


    tauchrobbi: Wo in Bingen hast du deinen Rex hingebracht? Das wäre von mir ja auch nicht besonders weit, suche schon länger nach einem Wankel-Spezi in oder bei Rheinland-Pfalz

  • Hallo



    Such mal nach NortonF1 hier im Forum . Der Anlasser wird mit der Zeit langsamer weil er direckt neber der Kupplung sitz und so viel Kupplungsstaub frist .( Das hat mir jemand gesagt oder ich habe es gelesen)Außerdem ist er auch noch ungeschützt unter dem Wagen angebracht .NortonF1 verkauft glaube ich auch noch Anlasser .Du kannst ja selbst hier im Forum nachsehen .Wie gesagt mein Anlasser hat von 280 nach 245 Umdrehungen mit der Zeit abgebaut.Deiner höhrt sich glaube ich auch nicht mehr nach der voller Drehzahl an. Es gibt hier bestimmt Leute die mehr Ahnung haben und so etwas besser höhren können.


    Gruß Robert

  • Hab mir dein Beschleunigungsvideo angesehen....Du hast zwar den Schwachen aber müsste er nicht um einiges besser gehen oben raus ?????
    Vor allem ab 200 geht's bei meinen (231er) noch viel rassanter voran....