Was ist "normal" beim Rex

  • Zitat

    Original von edfred
    Blödsinn.... selbst ein kaputter Kat kann noch Abgaswerte liefern die Ok sind und dann leuchtet nichts auf. Aber er ist so zugesetzt daß der Durchfluss nicht mehr passt und dann hast du weniger Leistung + höherer Verbrauch. Der Renesis ist sehr empflihdlich was den Durchfluss der Abgase anbelangt. Deswegen bringt ein Bönez z.B. relativ viel :)


    Mmh ja-hört sich logisch an-da frag ich nochmal ein bißchen genauer nach...
    Aber sorry dass ich das nicht kenne - was ist denn ein "Bönez"?

  • Ein Sportkat, wo das Filterelement hinsichtlich der Strömungsgeschwindigkeit und nicht der Filterleistung nach hin optimiert ist. Mehr Strömungsgeschwindkeit bedeutet, daß der Ladungswechsel, also das Befüllen bzw das leeren der Kammer, schneller erfolgt. Somit bleibt etwas weniger Rest-Abgas in der Kammer und es kann mehr Luft reinkommen. Die meisten verbauen ihn wegen dem Klang, aber er bringt auch etwas an Leistung, vor allem wenn man ihn mit einer anderen Auspuffanlage verwendet. Dann sollte sich auch der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise etwas reduzieren. Sofern man nicht halt, durch die Geräuschkulisse animiert,mehr ins Gas steigt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von Alexgpunkt
    Mein Mazda-Meister meinte,dass,wenn was mit dem Kat nicht in Ordnung wäre,dann 1. ein Fehlercode gespeichert sein müßte und bzw. oder 2. ein "Warn-Icon" im Auto aufleuchten müßte.Von beiden ist nichts zusehen?!


    Wie edfred schon sagt, dass muss nicht sein. Mein Kat war defekt, und nie hat eine Warnlampe geleuchtet, und nie war ein Fehlercode gespeichert.
    Lampe oder Fehlercode sieht man nur dann, wenn der Kat wirklich völlig kaputt ist. Bei teilweise beschädigtem Kat gibt es keinerlei Anzeichen - außer dem zu hohen Spritverbrauch und dem Leistungsmangel.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Und wie wurde dann genau festgestellt,dass der Kat wirklich kaputt ist?Wenn ich den Kat jetzt ausbauen lasse und festgestellt wird,dass er zusitzt,ist er dann irreperabel defekt oder kann man den wieder "säubern"?Und das mit dem Leistungsverlust ist so ne Sache für mich,denn ich habe keinen Vergleich "Vorher-nachher",hab den Rex ja erst seit 2 Wochen!Bin eigentlich zufrieden mit der Leistung :thumb:
    Dann zwängt sich mir auch die Frage auf,ob der liebe Vorbesitzer davon wußte?Hab ihn privat gekauft,aber das wäre ja arglistige Täuschung,wenn er mir wissentlich nen Wagen mit defekten Kat verkauft... :ärgern:
    Oweia-das sind hier langsam gar nicht mehr schöne Aussichten,wobei das Doofe ja ist,dass vielleicht ja doch alles in Ordnung ist ?(
    Kann der hohe Spritverbrauch nicht auch damit zu tun haben,dass der Vorbesitzer 30000 km in einem halben Jahr gefahren ist (nur Autobahn)und der Motor sich jetzt erstmal "umstellen" muß - aber wohl eher nicht,oder?


    Gruß

  • autobahn fahrten ist das beste was dem rx8 passiern kann ;)


    die dofen kurzstrecken killen die guten verbrauchswerte

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von zombi
    autobahn fahrten ist das beste was dem rx8 passiern kann ;)....


    Beim Verbrauch aber auch nur bei euch in der Schweiz ;), wenn ich bei uns auf die Autobahn geh (zugegeben, ich hab ab und an etwas mit
    dem Bleifuß zu kämpfen :O) schlürft sich meiner aber anständig Einen...die Tankanzeige rasselt dann mit einem Affenzahn auf das orange
    Lichtlein zu! ;) :rolleyes: :D:evil:


    "...aber wenn's scheh (Spass) macht" :thumb: :D :] :><:


    So nun noch was zum Thema: Trotzdem nimmt er sich auch bei diesen Eskapaden auch nicht mehr als 15 - 16 Liter!


    Gruß Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Grooney ()

  • Abschrauben und reinsehen .. was anderes wird keine Gewissheit. Wenn er kaputt ist -> auf Garantie wechseln lassen. Der Händler muss dir im Normalfall ein halbes Jahr bis Jahr Gewährleistung geben (zumindest in Ö so), einen defekten Kat kann man daher so richten lassen. Kannst aber auch eben gleich einen Sportkat einbauen wenn du magst :)


    Prinzipiell sollte der Verbrauch unter 16l liegen. Darüber stimmt was nicht.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Falls es denn wirklich der Kat sein sollte,der da nicht seine Arbeit vernünftig macht,dann wurde mir in Aussicht gestellt,dass ein Teil der Kosten von Mazda auf Kulanz bezahlt würde.
    Gewährleistung vom Händler hätte ich,wenn ich den Rex vom Händler hätte :><: hab ich aber nicht.Das Risiko war mir bewusst und die 2 bis 3000 € die ich gespart habe in der Anschaffung müssen erstmal durch Reparaturen getilgt werden.Ne Anschlussgarantie hab ich auch noch,da ist aber leider der Kat nicht mit drin :baby:
    Übrigens:
    Wenn ich Glück hab, liegt der hohe Verbrauch an was ganz anderem als den Kat-falls sich das als Tatsache herausstellen sollte, schreib ich natürlich :wink:
    Alex

  • Zitat

    Original von Alexgpunkt


    Wenn ich Glück hab, liegt der hohe Verbrauch an was ganz anderem als den Kat-falls sich das als Tatsache herausstellen sollte, schreib ich natürlich :wink:
    Alex


    Womöglich der LMM verölt?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • genau desshalb habe ich geschrieben was DEM rx8 passieren kann nicht dir ! :!-!:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • In anbetrach des ölverbrauchs und des spritverbrauchs, sieht das genauso aus wie bei mir... und bei mir wird grad nen neuer ,motor eingesetzt, interessant wär jetzt wieviel leistung er hat, oder was du so an endgeschwindigkeit erreichst(is natürlich nich grad die perfekte witterung um das rauszufinden!


    Aber kannst deinen unwissenden bei mazda ja mal ne kompressionsprüfung auferlegen, die gibt aufschluß darüber! ;)
    dachte bei mir auch zuerst an den kat aber der scheint vollkommen ok zu sein! ;)

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Womöglich der LMM verölt?


    Gruß
    Dirk


    Genau das isses.Der verfluchte Luftmassenmesser war nicht mehr ganz sauber :baby: und deshalb diese Strapazen und Quälereien.Das haben die bei Mazda aber auch erst überprüft,als ich se drauf hingewiesen hab.Und ich kam auf die Idee über den Vorbesitzer.(Danke nochmal Vorbesitzer)Jetzt erstmal genau schauen,ob und um wieviel der Durchschnittsverbrauch runter geht,die Tanknadel ist seit gestern früh auf jeden Fall deutlich ruhiger geworden :><:
    Kann ich eigentlich den LMM ohne Probleme selbst überprüfen und ggf. reinigen und falls ja-spezielles Reinigungszeugs oder einfach warmes Wasser?
    Und wie kann es überhaupt sein,dass sich das Ding mal eben "zusetzt"?Wäre es ratsam nen neuen zukaufen?
    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Alexgpunkt


    Genau das isses.Der verfluchte Luftmassenmesser war nicht mehr ganz sauber :baby: und deshalb diese Strapazen und Quälereien.Das haben die bei Mazda aber auch erst überprüft,als ich se drauf hingewiesen hab.Und ich kam auf die Idee über den Vorbesitzer.(Danke nochmal Vorbesitzer)Jetzt erstmal genau schauen,ob und um wieviel der Durchschnittsverbrauch runter geht,die Tanknadel ist seit gestern früh auf jeden Fall deutlich ruhiger geworden :><:
    Kann ich eigentlich den LMM ohne Probleme selbst überprüfen und ggf. reinigen und falls ja-spezielles Reinigungszeugs oder einfach warmes Wasser?
    Und wie kann es überhaupt sein,dass sich das Ding mal eben "zusetzt"?Wäre es ratsam nen neuen zukaufen?
    Gruß Alex


    Mit Bremsenreiniger aussprühen und abtropfen lassen. Nur wenn es ständig vorkommt, so wie bei mir, dann muss die geänderte Rückführung für die Leckageöle eingebaut werden. Dann sollte kein Öl mehr dort hin gelangen. Ebenfalls beim Aus- und Einbauen solltest du darauf achten wie du die zwei kleinen Schrauben anziehst. Bei mir war der Kunststoff so ausgerissen, dass ich längere Schrauben verwenden muss.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von Mike323F
    Aber kannst deinen unwissenden bei mazda ja mal ne kompressionsprüfung auferlegen, die gibt aufschluß darüber!


    Was soll denn die Kompressionsprüfung bringen? ?(


    Mangelnde Kompression wird durch defekte Dichtleisten verursacht, aber weder durch einen defekten Kat, noch durch verschmutzten LMM, noch durch sonst was.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • @ Scoob


    Was ist denn ne geänderte Rückführung für die Leckageöle?Ist das ein neues Teil,das eingebaut wird oder wird da nur was geändert?Hat das Mazda bei dir gemacht?
    Denn wie´s aussieht,ist das bei mir auch wohl eher ein Dauerproblem-der LMM sitzt schon wieder zu! X(


    Gruß
    Alex

  • Das ist ja wohl der Wucher überhaupt :ärgern:!!!!!!!
    Ein neuer Luftmengenmesser kostet sageundschreibe 202 €.Das bißchen Plastik mit nem dicken Draht.Sitzt da ein ach so teurer Chip drin?!
    Hatte mich nur mal schlau gemacht,für den Fall,dass der vielleicht doch defekt ist.
    Man man-unmöglich. :kotz: