RX-8 Emblem am Kofferraum

  • Hallo RX-8 Fahrer,


    wir Twins gehören ja seit kurzem nicht mehr zu den RX-8 Fahrern.
    Für unser neues Projekt, den MX-5 mit dem Wankelmotor würden wir uns nun gern ein Emblem 'RX-5' für den Kofferaum basteln.


    Hierzu benötigen wir eigentlich nur die '5' in der gleichen Größe wie die '8'.
    Der MX-5 Schriftzug des NC ist ja in der gleichen Schrift geschrieben wie der des RX-8, jedoch ist das Emblem am Kofferraum etwas kleiner und zudem im Gegensatz zum RX-8 Schriftzug ist der vom MX-5 auf einem Kunststoffträger aufgebracht, so daß er als ein Teil aufgeklebt werden kann.


    Daher hier unsere Bitte an Euch, ob sich evtl mal jemand die Mühe machen könnte, mal nachzumessen wie hoch die '8' in mm denn ist. :Y:
    Wir haben es leider versäumt dies selbst zu tun, bevor wir den Rex abgegeben hatten.


    In dem Zusammenhang dann gleich noch die Frage an Euch, ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt der dann wüsste ob es jemanden gibt, der so ene '5' dann herstellen könnte. Die Fertigungsdaten würde ich dann zur Verfügung stellen können.


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hey,


    hab die 8 zufällig in meinem Regal liegen... :wh:
    die Maße sind 26mm x 62mm jeweils die längste Stelle!


    Hier nochmal bildlich dargestellt:





    greetz Ben :wink:

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Hi RX-8 Ben,


    super.Danke Dir. :hs:
    Das dürfte meine Frage hiermit beantwortet haben.


    Frank


    Kein Problem :wink:

  • Hallo Ben, :wink:


    jetzt fällt mir doch nochmal was ein.


    Wie dick ist denn die '8' also wie weit trägt die in der Dicke auf?


    Wäre nett, wenn Du das auch noch messen könntest.


    Frank


  • Hey Frank,


    die dicke liegt bei guten 3mm mit Tendenz zu 3,5mm


    Greetz Ben

  • Hallo Ben,


    vielen Dank.


    Jetzt hat mein Konstrukteur denke ich alle Daten soweit beisammen, so daß er dann mal die Fertigungszeichnung/CAD-Datei erstellen kann. Müßte sich dann nur noch jemand finden der mit den Daten dann eine 5 fräsen/lasern oder was auch immer kann und anschließen lackieren und oder verchromen.


    Frank

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Hallo RX-8 Fahrer,


    wir Twins gehören ja seit kurzem nicht mehr zu den RX-8 Fahrern.
    Für unser neues Projekt, den MX-5 mit dem Wankelmotor würden wir uns nun gern ein Emblem 'RX-5' für den Kofferaum basteln.


    Hierzu benötigen wir eigentlich nur die '5' in der gleichen Größe wie die '8'.
    Frank


    Hi! Warum machst du nicht einfach eine 5 aus der ursprünglichen 8? :thumb: also untere viertel rechts

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hi corres


    Das würde meinem selbst gewählten Wort basteln dann doch zu nahe kommen und absolut schrecklich aussehen. Ausserdem ist eine 5 dann doch nicht so rund wie die 8, denn oben links hat sie ja einen fast senkrechten Strich und oben einen fast waagerechten.


    Die Idee hatte ich auch schon, aber habe sie gleich wieder verworfen.


    Frank


  • Ok, es war nur eine Idee.


    Viele Grüße: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wie wäre die 5 vom Mazda 5 die müsste hinkommen.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:


  • gibts leider schon: RX-5



    was nehmt ihr nun für ein Wort, bleibts bei RX-5?


    Gruß


    RR

  • Zitat

    Original von AndiRx8
    Wie wäre die 5 vom Mazda 5 die müsste hinkommen.


    Gruß Andi


    Hallo Andi, gute Idee, da hätte ich auch mal drauf kommen können. Kannst Du die evetl. mal bitte abmessen, wie hoch die 5 ungefähr ist. Der RX-8 Schriftzug ist ca. 26mm hoch.


    Du arbeitest doch glaube ich bei einem Mazda-Händler oder?


    @Rotary-Rocket


    ja, den RX-5 kenne ich. Aber wir wollen trotzdem bei RX-5 bleiben, weil es einfach die logischeVermischung aus beiden Fahrzeugen ist. Evtl. hatten wir noch an RX-55 oder RX-85 gedacht, aber die 5 brauchen wir dazu auf jeden Fall in der passenden Größe.


    Frank

  • Hi Frank,


    habt Ihr denn die Schriftart? Wir haben hier in der Nähe jemanden mit einem Laser Schneidgerät.


    Ich könnte da mal anfragen, wenn Du die Schriftart kennst. Wenn Du mir dann ein Beispiel an die Hand geben könntest, mit Maßen, wie Ihr das Ding haben möchtet, dann könnte ich da mal anfragen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo Scubi,


    also die eine Schriftart ist das sicher nicht. Schon gar nicht das ganze Alphabet und alle Ziffern.
    Das ist nur jeweils für die einzelnen Fahrzeuge in der jeweiligen Buchstaben/Zahlenkombination und der passenden Größe entworfen. Aber natürlich alles im gleichen Stil. Das X aus dem MX ist fast gleich wie das X vom RX, die 5 im Stil der 8 usw.


    Mein Kollege aus der Konstruktionsabteilung hat mir schon mal die 5 nachkonstruiert, die hätte ich jetzt in verschiedenen Formaten zur Weiterverarbeitung vorliegen.


    Zur Zeit sieht der Stand so aus.


    1. Ich warte mal ab, was die Höhenmessung der 5 vom Mazda 5 ergibt, das wäre die einfachste Lösung.
    2. Ein anderer Kollege von mir geht mit den Daten vom Konstrukteur ein wenig bei ihm bekannten Firmen damit hausieren und fragt, ob sie mir gegen Hinstellen eines Kastens Bier so eine 5 herstellen würden.
    3. Ich versuche selbst mit der Laubsäge bewaffnet und dem zur Weiterverabeituung geeigneten Kunsstoff, mir die 5 auszusägen, zu feilen, schmirgeln und polieren, um sie dann zum weiteren Bearbeiten weiterzugeben.


    Danke auf jeden Fall schonmal an Euch alle für Eure Anregungen,Tipps und Hilfsangebote. :hs:


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hatte grad ne schöpferische Eingebung. Da es den RX-5 ja schon gibt, und diese Bezeichnung evtl rechtlich geschützt ist, wie wäre es mit MX-5R? So als Alternative.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Hatte grad ne schöpferische Eingebung. Da es den RX-5 ja schon gibt, und diese Bezeichnung evtl rechtlich geschützt ist, wie wäre es mit MX-5R? So als Alternative.


    Wegen rechtlich geschützt habe ich keine Bauchschmerzen, da ich das ja lediglich an einem Fahrzeug zur rein privaten Nutzung anbringe und nicht gewerblich mit dem Schriftzug RX-5 handeln will. Wer sollte mir sowas denn abkaufen? Die Käuferschar dürfte sich in überschaubarem Rahmen halten und an den Fingern einer Hand abzählbar sein in den nächsten Jahren.


    MX-5R ist aber prinzipiell auch keine so schlechte Idee.


    Frank

  • Zitat

    Original von meggi
    Racing :denk:Rallye :denk:Rückwärtsgang :denk:


    :rofl:
    pit


    Rüttelmotor? :D

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel