Vergleichstest in mot mit Alfa GT

  • Hallo an alle,


    wer hat schon den Vergleichstest vom 192er mit dem Alfa gelesen?
    Scheint mir sehr gefärbt zu sein. Im Text wird der ReX ja ziemlich gelobt, aber der Punktestand ist eine Katastrophe! Da sollte man mal gemeinschaftlich einen Leserbrief an mot schreiben.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Moin!



    Kürzlich hatten die doch den 231er gegen den Alfa getestet, oder? Und jetzt noch mal den Kleinen?


    Was mich mal interessieren würde wäre ein direkter Vergleichstest der beiden RX-8-Varianten ...



    Testenden Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Moin!
    Kürzlich hatten die doch den 231er gegen den Alfa getestet, oder? Mighty A-MAN


    Auch Guten Morgen!
    Das war nicht "mot", das war die "AutoZeitung".


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Zitat

    Original von Wankler
    Das war nicht "mot", das war die "AutoZeitung".



    Aha, alles klar, danke!


    Dann muß ich mir heute die mot holen, oder wie? ;)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • Was währe dann das für ein vergleich? Beschleunigung, Verbrauch und Sound Anlage? :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Was währe dann das für ein vergleich? Beschleunigung, Verbrauch und Sound Anlage? :P


    Nicht zu vergessen das Xenon-Licht, welches zur eigenen Sicherheit beiträgt! :rolleyes:


    Na, wie wäre es mit Vergleichstest auf unterschiedlich charakteristischen Rennstrecken (oder Nordschleife)?


    Die nackten Beschleunigungszahlen kennen wir ja aus den Prospekten. Aber es gibt doch auch einige, die behaupten, der 192er sei genauso flott wie der 231er, nur die Endgeschwindigkeit fehle. Abgesehen davon, daß es da schon einen Unterschied geben wird, wäre ein direkter Rennstrecken-Vergleich doch interessant.


    Und zum Verbrauch: In der Tat fände ich es interessant zu sehen, wie die beiden auf der Rennstrecke schlucken. Teilweise liest man hier ja, daß der Kleine weniger verbraucht, manchmal stehen aber auch sehr hohe Werte geschrieben. Ergo: Gleiche Bedingungen und sehen, was Sache ist.


    Darüber hinaus gibt es auch einen 192er mit 16"-Bereifung, kleineren Bremsscheiben und anderem Fahrwerk, somit gäbe es da auch ein paar andere Werte zu ermitteln.



    Testende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    3 Mal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • hast mich überzeugt :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Für so einen faszinierenden Vierzylinder :rolleyes: wie im Alfa muß man sich aber erstmal erwärmen...und dann auch noch Frontantrieb. Sportlicher geht es garnicht, oder???


    Durchzugswerte hin oder her, der RX-8 ist nunmal nicht als Wagen für Schaltfaule konzipiert (wird im Artikel ja auch gewürdigt)...aber 9,7 von 0-100 beim Alfa ist doch wohl nur peinlich, das schafft ja sogar mein über 1.800kg schwerer E 270 CDI T mit Automatikgetriebe spielend um eine halbe Sekunde besser... :P

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Wenn ich als regelmässiger ams-Leser die beiden Datenblätter neben einander halte, sehe ich für den Alfa mal abgesehen von der grösseren Höchstgeschwindigkeit und den ab ca. 100 km/h besseren Beschleunigungswerten kaum Vorteile.


    Die Nachteile gegenüber dem ReX überwiegen:


    65/35 Gewichtsverteilung daher Kopflastig
    Slalom und ISO-Wedelkurs Werte auf Limousinen Niveau
    Frontantrieb bringt die Kraft nicht auf dem Boden
    Preis auf TT-Niveau
    Verbrauch höchstens einen Liter besser als der 231er


    Gut Alfa hat einen speziellen Charme, dass muss jeder selbst wissen. :))


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Übrigens, wenn ich mal die Beschleunigungs- und Durchzugswerte des 192er RX-8 vergleiche mit den diversen Testergebnissen des 231er RX-8 behaupte ich ganz kühn, daß der Unterschied äußerst marginal wäre wenn der "Kleine" das Sechsganggetriebe des "Großen" hätte...wir erinnern uns, der 231er ist inkl. dem 6. Gang kürzer übersetzt als der 192er.


    Mein Fazit: Doch eher zwei Motorcharakteristiken denn zwei Leistungsversionen :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi, FJR!



    Hehe, als Besteller eines 192er würde ich das auch kühn behaupten! ;)


    Aber Spaß beiseite: Ich fuhr ja zunächst den Kleinen Probe und war sehr zufrieden. Auf jeden Fall auch sehr sportlich, aber manchmal spielen Subjektivität und Objektivität eben unterschiedliche Lieder. Deshalb fände ich einen entsprechenden Test durchaus interessant. Aber den wird uns sicherlich niemand liefern ... :(


    Das der Alfa lediglich Frontantrieb hat, ist für mich übrigens ein Knock-out-Kriterium. Und wenn er sonst noch so flott und günstig wäre, das macht einfach keinen Spaß. Benötigt der wirklich knapp zehn Sekunden, um auf 100 km/h zu kommen? Ich dachte, das Ding hätte 250 PS. Mmmmh, vielleicht täusche ich mich. Ich muß das mal nachlesen.



    Heckgetriebene Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Sayen
    hast mich überzeugt :D



    Na also, geht doch! ;)

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hab mir das mal näher angeschaut...


    In der Rubrik Fahrspass liegt der RX-8 klar vorne, bekommt aber im Mot-Index zwei Punkte weniger ?( Ins Verhältnis der übrigen Fahrspasspunkte gesetzt müßte es aber gerade umgekehrt sein
    - also 4 Punkte rauf für den RX-8.


    Bei der aktiven Sicherheit erhält der Alfa 6 Punkte mehr als der RX-8. Kann das einer erklären ?( Haben beide die gleichen Sicherheitsfeatures
    - also 6 Punkte rauf für den RX-8


    Was heißt denn bitte Pannenschutz ?( Bei Mazda ist die Mobiltätsgarantie lebenslang, heißt m.E. mindestens mal Gleichstand
    - also 2 Punkte rauf für den RX-8


    Der RX-8 erhält in der Rubrik Freizeit beim Punkt Nutzbarkeit 9 Punkte weniger als der Alfa. Also wirklich, auch wenn der Alfa die etwas besseren Durchzugswerte in den beiden höheren Geschwindigkeitsbereichen hat so ist er doch mit den durchweg lächerlichen Beschleunigungswerten und der deutlich niedrigeren Vmax ja wohl mehr als nur 1 Pünktchen vom RX-8 entfernt
    - aso moderate aber faire 3 Punkte rauf für den RX-8


    Die angeblich hohen Wartungskosten beim RX-8 sind wohl eher Fiktion denn Realität. Mindestens Gleichstand wäre angebracht
    - also 1 Punkt rauf für den RX-8


    Macht also in Summe nochmal 14 Punkte zusätzlich auf das Konto des RX-8...somit entsteht ein Gleichstand, der dem Alfa zwar immer noch schmeichelt aber...ES GEHT DOCH!!! :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Benötigt der wirklich knapp zehn Sekunden, um auf 100 km/h zu kommen? Ich dachte, das Ding hätte 250 PS. Mmmmh, vielleicht täusche ich mich. Ich muß das mal nachlesen.


    Da wurde der 2.0 JTS getestet mit 165 PS...aber selbst mein Honda Prelude Bj. 1988 mit 2.0i 16V Motor und 137PS benötigte gerade mal 8,3 Sek. für die Übung.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Danke, JFR! Ich konnte es mir auch wirklich nicht vorstellen, daß solch ein Wert bei 250 PS rausspringt.


    Hat die große Version denn 250 PS, oder habe ich mich da generell getäuscht?



    Täuschende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Die große Version hat 240PS.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi Mighty,


    der Große hat 240PS, fragt sich bloß warum? Der Motor ist meiner Meinung nach identisch mit dem der GTA-Modelle und dort hat er 250PS.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich tippe auf Euro4 ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • FJR


    Deine Aufstellung der Punkte finde ich gut! Bei der Sicherheit bringt der fehlende Bremsassistent dem ReX die Punktabzüge. Aber dafür ist die Bremse extrem bissig und der BA würde im sportlichen Einsatz nur hinderlich sein, weil man nicht berechenbar bremsen kann.
    Sind Euch die Sitze (Leder) auch zu rutschig und mit zu wenig Halt (wie im Test bemängelt)? Also für meine 100kg passen sie eigentlich recht gut!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Hallo,


    na toll: ich sitze hier noch in der Arbeit und Ihr lest schon die neuen Magazine. Sagt mal: Wier sind denn die gemessene Werte für Beschleunigung und Vmax beim 192er?


    Gruß, Wf.