Dann nimm aber Polfett, und nicht irgendein Fett!!
Gruß
Dirk
Keine Angst, ich hatte nicht vor mit der Bratpfanne vom heutigen Mittagessen ans Auto zu marschieren...
Dann nimm aber Polfett, und nicht irgendein Fett!!
Gruß
Dirk
Keine Angst, ich hatte nicht vor mit der Bratpfanne vom heutigen Mittagessen ans Auto zu marschieren...
So hab mir heute auch ne neue Batterie gekauft. L=230, B=170, H=190 mit 55Ah und 430A Kältestrom. Hatte die Batterieverkäuferin gefragt ob ich auch ne größere z.B. 70Ah einbauen kann, da gab Sie mir als Antwort: wenn ich viel Kurzstrecke fahre, dann ist ne kleinere Batterie immer besser, da sie ja schneller aufgeladen werden kann, als ne größere.
Jein. Ne größere braucht länger bis sie aufgeladen ist weil der Ladestrom konstant ist, und eben mehr Platz quasi fürStrom drin ist. Wenn sie allerdings in Ordnung ist hat sie halt mehr Reserven für Startstrom. Batterien bauen sich innen quasi Stück für Stück ab, und dadurch sinkt die Kapazität simpel ausgedrückt mit der Zeit bis es irgendwann nichtmehr ausreicht (da auch die Spannung absinkt). Je stärker man sie entlädt desto stärker altern sie, dh auch die komplexe Hybridproblematik^^.
Also meine Originale hatte 70 und die, die der mazdahändler danach rein hat 60 Ah, die neue nun wieder 70
Die orginal Mazda austauschbatterie 60 A ist mir jetzt wieder nach 2 jahren kaputt gegangen ich habe jetzt eine Varta Blue Dynamic mit 70 AH eingebaut Kaltstartstrohm von 630 A da geht es jetzt wieder rund
Gruß Andi
Was für Maße haben denn eure neuen Batterien? Habe festgestellt das die nicht viel breiter sein dürfen als 170mm. Achja und noch ne Frage: Für was ist denn der Kälteprüfstrom wichtig und wie hoch sollte er denn bei uns mindestens sein?
Kälteprüfstrohm gibt an wie viehl power die batterie bei -8 Grad Celsius hat ( Gradzahl geb ich keine garantie war irgendwas um den dreh lasse mich da gerne Korrigieren da ich keine lust zu googeln habe!)
um so höher um so besser! meine 70 Ah geht saugend in den Kasten größer dürfte sie nicht sein.
Gruß Andi
Oder die Bosch S4, vergleichbar mit Varta von den Daten her. Die hab ich drin.
Oder die vom Baumarkt, die ich als OEM Ersatz bisher nehme.
Gruß
Dirk
Die 70 Ah Power Bull die hier so einige verbaut haben (ich auch) ist beim aktuellen ADAC Test gnadenlos durchgerasselt...
Also ich kann bis jetzt nicht über sie meckern... :thumb:
ADAC Batterietest
das scheint dann wohl öfter der fall zu sein hatte mich schon gewundert warumm meine Varta anstatt 630 nur 593 A hatte dachte schon das die etwas Älter wäre und irgendwo im Lager rumgestanden ist.
gruß Andi
Na mal gut dass ich die S4 habe, die ist ja wenigstens befriedigend, mehr erwarte ich von meiner Diva nicht ;O)
So hatte ja diese Woche Montag die Batterie tauschen lassen, da die Anschlüsse nicht passten (12V / 60Ah / 390A Kälteprüfstrom). Hatte sie gerade eben eingebaut und als ich die Tür öffnete klackerte irgendwas ständig im Innenraum. Hab dann nur mal kurz die Zündung angemacht und alle Zeiger vom Kombiinstrument spielten verrückt und die blaue Hintergrundbeleuchtung flackerte. Also habe ich die alte Batterie wieder eingebaut und alles ist in bester Ordnung!
Woran kann es denn liegen? Hat sich die neue Batterie etwa schon entladen? Stand doch nur 5 Tage bei ca. 12°C im Keller. Habt ihr noch ne Idee?
Ist eigentlich die Größe der Batterie ausreichend für unseren REX?