Motorlampe (Abgasystem)

  • Hallo zusammen


    Daten:
    Rx8 HP
    Km 45000


    Vor 2 Monaten kam nach einigen Beschleunigungsfahren die orange Warnleuchte. Ich ging dann zur Garage und es wurde ein Fehler betreffend Abgassystem (Kat, Lambasonde..) gefunden und gelöscht.
    Gestern hatte ich beim Beschleunigen das Geführ der Wagen gehe nicht mehr so recht...und wirklich bei 5500-6500umin geht nichts mehr, der wagen geht voll in ein Loch..danach zieht er wieder weiter bis 9000.
    Kurz danach kam dann auch wieder die Orange Lampe und leuchtet noch heute. Ich habe auch das Gefühl er klingt ein bisschen nach pfeiffen, zumindest im Tunnel gestern klang es so.


    Was könnte mit meinem Baby los sein?
    Soll ich ein SW Reset machen und schauen ob Fehler wieder kommt?


    Besten Dank für Eure Tipps.


    Gruss René

  • wenn Du auch unter dem Nick erazor82 hier angemeldet bist, dann hast Du diese Frage ja schon in diesem Thread gestellt....


    lies Dir doch einfach mal die Antworten durch oder hast Du -eventuell- vergessen, dass Du diese Frage schonmal gestellt hattest ?(

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • hallo, ha das kam von mir. Aber diesmal merke ich ein Leistungsloch, welches ich letztes Mal nicht hatte..Womit könnte denn das Leistungsloch zusammenhängen? Mit dem Kat??

  • hmmmmmm...dann les Dir mal diesen Thread hier durch und wenn Du da keineAntworten gefunden hast, die Dich beruhigen, dann geb mal in die Suche "Leistungsloch" ein -da werden sie geholfen :hs:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Hallo zusammen


    Ich war in der Werkstatt. Fehler ausgelesen PC0420 (Funktion KAT). Fehler gelöscht und gesagt soll mal weiterfahren. Die Karre hat aber b 6000 ein Loch und zieht dann auch nicht mehr schön..gefühlter 40-50PS weniger.
    Der Garagist meinte Leistung sei weniger wegen Lampe, aber jetzt ist Lampe nicht mehr erschienen da Fehler gelöscht..


    Mich nervt das Verhalten der Garage ein wenig. Hier muss doch ein anderes Problem vorliegen wegen Leistungsverlust??


    Danke

  • was kann denn am Kat defekt sein? Müsste dann nicht mehr Abgas durchgehen wenn ausgebrannt etc? Oder stimmt Gemisch dann nicht mehr?

  • wenn der Kat zerbröselt verstopft er die noch intakten Teile des Kats. Ergo geht weniger durch, weil der Fluss des Abgases behinder wird. Die Kammer kann in dem Fall auch nicht komplett geleert werden. Das hat 2 Effekte : Abgas bleibt noch in der Kammer (mehr als normal) und dem Rotor geht zus. Energie 'verloren' da das Abgas sich etwas schwerer rausdrücken lässt durch den Widerstand.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Dein Kat ist kaputt! Fahr zur Werkstatt und bestehe auf eine Sichtkontrolle des Katalysators! Der abgespeicherte Fehler P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold) allein ist eigentlich schon aussagekräftig genug, erst recht wenn er schon 2mal aufgetreten ist. Dass durch den Fehler die Leistung runtergeregelt wird ist ein Märchen.

  • hallo
    Aber das Leistungsloch hängt schon mit dem Kat zusammen oder?
    bei knapp 6000bis 7000 geht nicht mehr viel auch danach eher zäher als früher..bis 5000 zieht er aber normal-

  • Zitat

    Original von erazor1982
    hallo
    Aber das Leistungsloch hängt schon mit dem Kat zusammen oder?
    bei knapp 6000bis 7000 geht nicht mehr viel auch danach eher zäher als früher..bis 5000 zieht er aber normal-


    JA ( ..das sind die Erfahrungswerte aus mittlerweile ca. 234 anderen Threads, die dieses Thema betreffen )


    :wh:
    pitl

  • Also...


    Wagen war heute beim nochmaligen Check. Kat war zu..Endschalldämpfer (FOX) scheint aber noch in Ordnung zu sein.


    Morgen wir neuer Kat verbaut, hoffe dann geht er wieder besser..
    weiss jemand warum ein Kat plötzlich so zu sein kann?? ist das ein schleichender Prozess? Ich hatte nämlich die Lampe vor 2 Monaten bereits mal kurz...ging aber dann wieder weg.


    René

  • Hallo ,
    im Forum Motor springt schlecht an, hoher Verbrauch findest Du viele Antworten auf Deine Fragen. Das Trio Zündkerze, Anlasser und Dichtleisten arbeitet hier eng zusammen.
    Der Kat geht einfach kaputt, wenn unverbrannter Sprit da rein kommt und dann heiss wird. Wenn die maschine schlecht startet zum Beispiel..

  • ich hatte das gleiche problem!! zündspule, zündkerzen und kat wechseln und dein kreiskolben dreht wider!! :D :D


    gruss rx8 renesis