Abenteuer Auto: 40 Jahre NSU Ro80

  • Das wohl größte Problem für mich ist der ausreichende Platz. Wenn die Hürde mal genommen ist, wird mal weiter drüber nachgedacht.

  • Wer es nicht gesehen hat kann es unter Kabel1.de noch einmal sehen.
    http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/13039/


    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • ..vielen dank für den link...
    ..hatte leider keine möglichkeit die originalsendung zu sehen.. ;(


    ...am interessantesten fand ich die aussage, daß die MEISTEN motoren UMSONST getauscht wurden.... :tongue:


    ...jede wette, daß das heute noch genau so ist...


    ...es war ja schon in meiner " schraubefixzeit " bei BMW so, daß aufwendigere reparaturen am motor oder getriebe von fast keinem mechaniker mehr durchgeführt werden konnten ( weil es fast nur noch inspektions- und teilewechselschrauber gab ) ...


    ...ich hatte das grosse glück mit einem spezialisten zusammenarbeiten zu dürfen, der für grosse eingriffe " abgestellt " war...


    ...und heute rechnet es sich bei den horrenden stundenlöhnen erst recht nicht mehr, einen motor oder ein getriebe " vor ort " zu reparieren.... :baby: :baby: :baby:


    :wink:
    pit

  • :rofl:Hallo Pit! :wink:


    Zitat

    Original von meggi
    ..hatte leider keine möglichkeit die originalsendung zu sehen.. ;(


    ...am interessantesten fand ich die aussage, daß die MEISTEN motoren UMSONST getauscht wurden.... :tongue:


    ...jede wette, daß das heute noch genau so ist...


    Du meinst vermutlich "umsonst" im Sinne von "eigentlich ohne Grund", also unbegründet. :smile:


    Du wettest, dass es heute (beim Rex?) noch genauso ist? Die MEISTEN bedeutet ja (Mengenlehre) über 50% wären beim Ro80 unbegründet getauscht worden. Wirtschaftlich gesehen musste sowas der Tod für den Motor sein, durch Unvermögen aller verantwortlich Beteiligten bei NSU, Audi, VW...


    Nun, mein Rex hat noch die Originalsoftware von 11/2003 und läuft gut damit, kein Leistungsverlust, kein Ölschaum usw. Andere hier im Forum haben auch noch die Originalsoftware. Das sollte als Beweis genügen, dass beim Rex nicht die Software an Leistungsverlust, Ölschaum usw. ursächlich Schuld ist, sondern andere Gründe vorliegen. In den Jahren 2004, 2005 und 2006 wurden mehrmals neue Softwareupdates eingespielt, teuer und zeitaufwendig für Mazda, die Händler und die Kunden.


    Warum dieser blinde Aktionismus mit den Softwareversionen? Aus meiner Sicht: Erstens durch Unvermögen bei den Mazda Ingenieuren im Bereich Motorsteuerung. Die glaubten, man könne durch Software die Mängel abstellen. Stimmt aber nicht, denn seit der letzten "ausgereiften" Software vom Herbst 2006 gibt es immer noch Leistungsverlust, Ölschaum usw. Nach 3 Jahren Softwareupdates haben die Ingenieure wohl erkannt, dass es keinen Sinn hat, damit den Leistungsmangel und Ölschaum zu bekämpfen und haben vermutlich im Herbst 2006 die Softwareversion der Zulassungsprozedur (Euro 4 aus dem Jahre 2003) wieder als letzten Schrei entdeckt. Seit dem Herbst 2006 gibt es somit keine Softwareupdates mehr.


    Ich frage mich sowieso: Ist die Software der Motorsteuerung nicht eigentlich auch Bestandteil des Zulassungsverfahrens für Euro 4 Abgaswerte? Waren die zahlreichen Softwareupdates überhaupt zugelassen?
    :denk::denk::denk:


    Zweiter Grund aus meiner Sicht für den blinden Aktionismus: Mazda wollte der Kundschaft zeigen, seht her, wir tun was, es gibt neue Software für die Motorsteuerung!


    Das Gleiche geschieht allem Anschein nach heute wieder, allerdings im VW-Konzern:
    In der AutoBild Nr. 46 vom 16. November steht auf Seite 16 der Artikel: Weiter Ärger um Rußfilter. Da steht geschrieben, gegen regelmäßige Regenerationsfahrten und Leistungsverlust wurden Softwareupdates eingespielt, ohne Wirkung. 2 Monate später bemängelt eine Interessengemeinschaft weiterhin Motorenprobleme. "Der VW-Konzern mauert und spielt auf Zeit" heißt es.



    Es gibt jedoch Betriebe, die sich nur mit Getriebereparaturen befassen. Da sitzen dann die Leute mit Durchblick, da wird zügig repariert und die Kosten bleiben im Rahmen, wenn der Betrieb gut geführt wird. Das Gleiche bei Elektronik wiie Steuergeräte usw. Das Dilemma war schon immer: Die Schrauber in den normalen Werkstätten werden so gut wie nie (wie die Ärzte bei Kunstfehlern) zur Rechenschaft gezogen. Ausserdem kommt der Wagen nach Fusch schneller wieder und bringt neuen Umsatz, das freut auch den Inhaber der Werkstatt. Auch wie beim Arzt.
    Viele Dienstleistungssysteme sind krank, Aber die Kunden sind zu gutgläubig und merken es einfach nicht!! :sleep::sleep::sleep:


    Am besten haben es noch die Advokaten. Die kriegen ihr Geld immer, egal ob Prozess gewonnen oder verloren, Hauptsache lange dauern sollte er über viele Instanzen.
    :rofl::rofl::rofl:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • @ Klaus: :hs:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von David
    [quote]Original von Felix1902
    Wer es nicht gesehen hat kann es unter Kabel1.de noch einmal sehen.
    http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/13039/


    Felix1902


    DANKE :hs:
    Schöner Bericht.

  • Zitat

    Original von Klaus


    Du meinst vermutlich "umsonst" im Sinne von "eigentlich ohne Grund", also unbegründet. :smile:


    Du wettest, dass es heute (beim Rex?) noch genauso ist? Die MEISTEN bedeutet ja (Mengenlehre) über 50% wären beim Ro80 unbegründet getauscht worden. Wirtschaftlich gesehen musste sowas der Tod für den Motor sein, durch Unvermögen aller verantwortlich Beteiligten bei NSU, Audi, VW...


    Hallo Klaus...
    ...genau so meinte ich es....." eigendlich ohne grund...oder aufgrund von benutzerfehlern.."...


    ...und es WAR der Tod für den Motor.......( wenigstens hier in D , oder besser in Europa..es gab ja noch andere Wankelprojekte ) ..


    ...zu den spezialwerkstaätten für motoren, bzw. getrieben...
    ..Ja .die gibt es noch..
    ..aber 1. schwer zu finden, da nicht mehr viele vorhanden... ;(
    ..und 2. verschwendet ja kein markenhändler ja wohl auch nur einen gedanken daran, seine kundschaft auf so etwas aufmerksam zu machen... X( X(....


    ..auch bei der software gebe ich dir recht..
    ..ich gehöre auch zu den " never chance a running system " typen...


    :wink:
    pit