• Hi,
    nette theorie mit dem "hochland" aber nur daran kiegts nich :)
    ich wohn nah der östereicher grenze und fahr da i.d.r zum tanken rüber und ich muss sagen ich komm mit ösisprit auch weiter, da denk ich auch das das an dem nichvorhandenem "bio"zeuch liegt.
    in öreich selber fährt man dann nochmal günstiger, da man dort zum einen eh nich so schnell vorankommt und zum anderen solltem man sich etwas zurückhalten da die kolegen da recht happige fotopreise haben.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Naja BioZeug haben wir auch bald dabei. Das ist aber nicht so die Auswirkung am Sprit.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von strampler
    Also ich hab beim letztenTankstop nur 11,7 Liter auf 100km verbraucht und das obwohl es öfters mal gepiept hat und ich ansonsten so bei 3000 - 4000 Upm schalte!
    Kurz und Langstrecke, mit Winterreifen!


    Das ist exakt genau mein Fahrprofil.
    NUR, verbrauche ich zur Zeit mal eben genau 2 Liter mehr - 13,7 Liter. Zur Erinnerung - ich habe nur den kleinen! Verstehen tue ich das keineswegs ?( ?(


    Ich schiebe das immer auf die "Modelabhängigkeit", aber das ist wohl eher nur der Auswuchs meiner Ratlosigkeit :denk:


    Was die Stadt angeht komme ich auch auf 15,5 Liter. Auf den Autobahnen allerdings (meistens Bleifuß) lande ich bei 13,4 bis 14,07 Liter. Wenn ich im Opa Modus fahre braucht der aber dennoch mindestens 12 Liter...

  • Soooooooo... endlich mal meine erste kontrollierte längere Tour.


    Nach Magdeburg und zurück: 13,7.


    Finde das schon ganz ok so


    :><:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    2 Mal editiert, zuletzt von DomeDx ()

  • Schneeregen und Sonnenschein abwechselnd gestern auf der Fahrt nach Duisburg und zurück. ein wenig Stau auf der A4 bei Köln, sonst normal bis wenig Verkehr ab und an auch 210km/h im Schnitt knapp über 100km/Stunde - für die Autobahnen (A3,A4,A45) nicht schlecht. (jeweils 270km=2:40h morgens hin, abends zurück)
    Beim Tanken dann die Überraschung 10,5l/100km = mein absoluter Bestwert.
    Aber woher dieser niedrige Verbrauch kommt :denk: :denk: ?( ?( ?( ?(

  • Ich hab den kleinen rechne so mit 12 l
    komm so zwischen 460 bis 530 km
    Da fahre ich normal bis ruhig hab aber auch schon mal 350 geschafft
    und auch schon mal gehört das einer um die 15 min verbraucht meiner meinung ist es nicht normal aber erzähl das mal der Werkstatt.
    Mfg Daniel

  • .. wie manche ja schon wissen, arbeite ich für so nen großen gelb-schwarzen Autoclub aus München im Bereich Fahrtrainingsprogramme.


    Als SpritSparSpezi fand ich den REX eine besondere Herausforderung! Meine Probfahrt vor dem Kauf (auch als 300km Verbrauchs-Meßfahrt) erbrachte genau den Norm-Wert von 11,2 Litern.
    Dafür gilt aber auch der Norm-Fahrstil. Das heißt, die moderne Technik voll ausnutzen (früh schalten, so bei ca 2000-2500 U/Min, früh Gas wegnehmen um die Schubabschaltung zu nutzen und Autobahn max. 130 km/h)
    In der Realität verbraucht meiner aber 13-14 Liter (im Moment wegen Motorproblemen sogar 16-19), weil ich einen REX nicht zum Spritsparen fahren, sondern dieses g e i l e Auto genieße.


    Mein Rekord ? 99 km mit einem halben Tank auf der A 31 Richtung Leer. Da bin ich 99 km konstant über 250 km/h gefahren.
    --> über 30 L / 100 km .... und es war geil

  • wow über 30 liter, ich hab nur 27,x geschafft :O, bin aber auch nicht ständig 250 gefahren :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Zitat

    Original von strampler
    wow über 30 liter, ich hab nur 27,x geschafft :O, bin aber auch nicht ständig 250 gefahren :wh:


    Wie macht er das bloss ;-) lach


    Ich bin zur zeit noch am testen habe eigentlich um die 13 l beim kleinen rex obwohl ich denke das der verbrauch steigt .
    voller tank -) ----0 km
    3/4 voll -))) =130 km
    1/2 voll -)) = 250 km
    1/4 leer -) = 370 km
    Res: kommt bei 410 km


    im schnitt !


    Durch meine kurzen strecken ( 20 km) hab ich schon 370 bis 550 km geschaft habe jetzt 20000 km weg.


    Daniel

  • frag mich wie ihr die 400 km überschreitet ?? :denk:


    ich schaffe meistens nur 350 km und muss dann tanken ... :baby:


    tankende Grüße


    Sinan

  • Ist bei mir genauso FreezY.


    Kommt immer drauf an was für Fahrprofil du hast.


    Kurzstrecke, Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn usw.


    Ich fahr nur extreme Kurzstrecke in der Stadt, sprich um die 8-10 KM eine Strecke in die Arbeit.
    Da komm ich auch locker auf meine 15 - 16 Liter, also um die 320-350 KM.
    Aber auf Autobahn Fahrten hab ich auch schon mal 450 und mehr KM geschafft.


    Also nicht verrückt machen lassen weil immer alle so schwärmen von ihrem nierigen Verbrauch. ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter




  • ..don't worry...
    ..wenn du z.Zt. auch noch viel kurzstrecke, bzw. stadtverkehr hast, ist das normal...


    ..ich brauche im winterbetrieb auch ca. 1 l. mehr als sonst..
    .. :wink:
    pit

  • Bei mir ist das lustige, dass ich den geringsten Spritverbrauch (10 Liter) gerade auf deutschen Autobahnen erzielt habe, wo ich eigentlich zum Rasen hingefahren bin! :D

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Bei mir ist das lustige, dass ich den geringsten Spritverbrauch (10 Liter) gerade auf deutschen Autobahnen erzielt habe, wo ich eigentlich zum Rasen hingefahren bin! :D


    Das haben wir extra so gemacht, weil für Euch der Sprit ja hier so teuer ist, und wir an guten nachbarschaftlichen Beziehungen interessiert sind.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich fahre eigentlich in der Woche knappe 500 km...


    Davon sind jeden Tag 30 km zur arbeit (einfach) 5 km Stadt rest Autobahn..


    Und die restlichen Km verbringe ich meistens auf der Autobahn auf den weg zu r freundin ....


    Dabei ist aber die Klimaanlage immer auf Auto ... kann es daher sein das ich die 400km marke nie schaff ... :denk:


    :wink:


    Sinan


  • Nö, daran wird es nicht liegen. Wie schon in einem anderen Thread gesprochen, läuft die Klima bei dieser Jahreszeit im "ECO" modus, es sei denn, Du willst es im Auto kälter haben als es draußen schon ist. Somit kannst Du den Verbrauch der Klima-Automatik vergessen. Wobei ich im Sommer bei mir auch keinen meßbaren Mehrverbrauch bei Klima habe. :denk:
    Uns warum macht Ihr bei kalter Witterung sowieso nicht die Klima ganz aus und lasst nur noch den Automatic-Modus ohne Klima laufen? :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • nach meinen traumhaften 13,7 Liter vom letzten mal :D hat bei mir nu wieder der Spritteufel zugeschlagen: nach 300km kam die Leuchte... 51 Liter... also 17 Liter auf 100.


    Ich sollte wohl weiter weg von meiner Arbeit wohnen... dann ist der Verbrauch auf wohl niedirger... auch wenn ich dann 4 mal im Monat tanken muß anstatt 2 mal :rofl:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Bei diesem Benzin- und Öl-Verbrauch frage ich mich wirklich:
    Welche Vorzüge bietet eigentlich ein Wankel-Motor? :rolleyes: :rolleyes:
    Ich sehe nur Nachteile. Aber wirklich nicht einen Vorteil gegenüber einem Otto-Motor.
    Wankel raus, Otto rein und RX8 fahren. :><: