• Zitat

    Original von meggi
    halbwegs in schutz nehmen muß ich DomeDx ja mal...im Harz ist es garantiert kein vergnügen ohne bürgersteige auf den schmalen landstrassen zu wandeln....andererseits würde ich jeden tag einen umweg fahren, sodaß der rex wenigstens vernüftig warm wird... :D :D :D...und somit jeden morgen mit einem zufriedenen grinsen auf der schaffe erscheinen.


    :wink:
    pit




    DANKE DANKE DANKE :hs:


    Ja ab und zu mach ich das auch. Anstatt vom Ortsausgang wieder reinfahren, fahre ich dann erstmal 1 oder 2 Orte ab und dann zurück :D
    Zur Arbeit hin geht das nicht, da ich ja meistens das Auto nehme, da ich so noch etwas länger zu hause bleiben kann... das macht doch glatt 5 Minuten aus :rofl:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Zitat

    Original von Erriks8


    da kannste dann auch mit Manuel ( Strampler) durchn Harz radeln...der macht das nämlich auch... :thumb:


    Meine Fahrrad - Saison ist jetzt so gut wie zu Ende, ich denke 6000km sind ganz gut, da kann man nicht meckern, nächstes Jahr wird´s bestimmt besser ;)


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hallo DomeDx,


    habe meinen Revolution (EZ 04/2006)/ 231 seit Mai 07 und verbrauche meistens zw. 14 bis 15 l/100 km, Stadtverkehr und Landstraße. Letztens lag ich bei ca. 17 bis 18 l/ 100 km. Da war ich auf der Bahn unterwegs, ca. 1200 km in 2 Tagen, viel Steigung und regelmäßig viel "Vollgas" ;-) Bei 240 mußte ich leider immer wieder bremsen... Habe den Wagen mit 19.000 km übernommen, jetzt ca. 26.000 km runter.


    Vielleicht liegt es bei Dir am Öl? Soweit ich es richtig im Kopf habe lasse ich ihn 5W-30 schlürfen :denk:


    Ach ja, zur Info:
    Wenn ich ihn fahre dann normalerweise um Spass zu haben, also zw. 5000 bis 8.000 Touren ... oder bis zum "Piep" :D


    Dann aber immer schön Öl nachfüllen ...


    viel Spass noch



  • Also ans Dexelia denk ich schon keine Angst :D habe schon über nen Liter drauf gekippt... mmh bei noch nicht mal 2000 km gefahren :denk:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Zitat

    Original von meggi
    andererseits würde ich jeden tag einen umweg fahren, sodaß der rex wenigstens vernüftig warm wird


    Und dadurch auch noch eher aufstehen? Niemals! :rofl:

  • Heute gab es wieder einen schönen Artikel zum Thema Verbrauch Werksangabe- realer Verbrauch. Eigentlich alle Hersteller schummeln da, die unterscheiden sich da nur in der Höhe der Schummelei. Da gibt es Mehrverbräuche von fast 50%. Da bin ich doch froh, das Mazda zumindest bei mir nicht zuviel geschummelt hat bei einem Mehrverbrauch von nicht ganz 10% zur Werksangabe. :Y:


    http://auto.t-online.de/c/13/22/85/34/13228534.html



    Gruß
    Dirk


    PS: Selbst bei den Vollgasfahrten ist der Rex nicht mit bei den Säufern. Oder haben die den gar nicht mit getestet? :denk:

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • In der AMS Nr.22 (Oktober) war auch so ein Bericht. Dort war auch die Erklärung zum ECE-Verbrauch den die Hersteller angeben.


    Ich zitiere:



    Zitat

    Seit 1996 durchlaufen alle Autos zur Typprüfung den NEFZ. Der Prüfzyklus besteht aus fünf Einheiten, von denen vier an ein städtisches Fahrprofil mit bis zu 50 km/h angelehnt sind und jeweils 195 Sekunden dauern. Die fünfte, unmittelbar folgende Einheit soll eine Überlandfahrt mit maximal 120 km/h abbilden und dauert ganze 400 Sekunden. Insgesamt legt das Auto dabei eine Strecke von 11,007 Kilometer zurück und ist im Mittel nur 33,6 km/h schnell. Statistiken belegen jedoch, dass in Deutschland schon die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt mit 34 km/h üer dem NEFZ-Durchschnittstempo liegt. Entwickelt wurde der Zyklus ursprünglich zur Beurteilung der Abgaszusammensetzung. Der ECE-Verbrauch wird mit ihm nicht direkt gemessen, sondern anhand der Abgasmenge errechnet.


    Abweichungen bis zu 60,8 % zum ECE-Verbrauch beim Lexus GS 450h, 60,4 % beim Mini One, 60 % beim Renault Modus 1.5 dCi, 55,6 % beim BMW 118d, usw.


    Wie die Hersteller dann noch beeinflussen:


    Basismodell ohne Klimaanlage messen bis zu 30% weniger durch niedrigere Mororbelastung, Basismodell ohne elektrische Verbraucher messen bis zu 10% durch niedrigere Motorbelastung, Verkleinerung des Rollenwiderstands und nochmals bis zu 5% durch niedrigere Motorbelastung und zum Schluss noch anheizen des Prüflabors um die Reibungsverluste zu verringern, macht bis zu 2%.


    Worauf garnicht eingegangen wurde im Bericht ist der fehlende Luftwiderstand. Aus meiner Sicht macht das nochmal enorm was aus.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Wobei der Innerortsanteil mit 15,6 Liter schon ganz gut passt. Die 8,7 Liter auf der Bahn sind sehr unrealistisch.


    Finde diese Angaben aber auch dämlich, rechne für mich beim Fahrzeugkauf aber schon immer 2 Liter drauf.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Nicht nur die ECE-Werte sind völlig unrealistisch: die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug wird oft auch "getrimmt". Z.B. bei kaltem Fahrzeug müssten >15 l/100 km angezeigt werden, das zeigt nach meinem Wissen kein einziges an.


    Der Benz meiner Frau zeigt grundsätzlich gut einen Liter weniger an als wir pro 100 km tanken. Muss wohl verdunsten ... =)


    Wobei ich mit dem großen Rex sehr zufrieden bin: 11,2 l kombiniert unterbiete ich locker (dieses Jahr ca. 10,5 l). Das erste Fahrzeug, dessen Verbrauch unter der Herstellerangabe liegt. :D

  • Zitat

    Original von sunshine
    Wobei ich mit dem großen Rex sehr zufrieden bin: 11,2 l kombiniert unterbiete ich locker (dieses Jahr ca. 10,5 l). Das erste Fahrzeug, dessen Verbrauch unter der Herstellerangabe liegt. :D


    Hat dein Rex die neueste Software drauf? Also vom Herbst 2006?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von sunshine
    Nicht nur die ECE-Werte sind völlig unrealistisch: die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug wird oft auch "getrimmt". Z.B. bei kaltem Fahrzeug müssten >15 l/100 km angezeigt werden, das zeigt nach meinem Wissen kein einziges an.


    Der Benz meiner Frau zeigt grundsätzlich gut einen Liter weniger an als wir pro 100 km tanken. Muss wohl verdunsten ... =)


    Wobei ich mit dem großen Rex sehr zufrieden bin: 11,2 l kombiniert unterbiete ich locker (dieses Jahr ca. 10,5 l). Das erste Fahrzeug, dessen Verbrauch unter der Herstellerangabe liegt. :D


    Fährst du nur im 6.ten Gang? Oder nur BAB? Ist ja nen Traumwert.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von sunshine
    : 11,2 l kombiniert unterbiete ich locker (dieses Jahr ca. 10,5 l). Das erste Fahrzeug, dessen Verbrauch unter der Herstellerangabe liegt. :D


    ..ich glaube ich muß noch mal völlig bei null anfangen und das fahren neu lernen..
    ..wann hast du mal zeit.. :denk: :denk: :D

  • ich habe meinen diese woche mal im "opa" modus gefahren. gewöhnungsbedürftig bei dem auto, habe aber auch gefallen dran gefunden. so ein auto, und trotzdem entspannt ankommen...
    hat er mir prompt gedankt: ganze 2 liter weniger geschluckt. statt 15 nur 13. :><: :><:

  • Bei mir auch :O
    Auf den deutschen AB war Nebel, Feiertagsverkehr (keine LKWs :] ) und in der Schweiz die bekannte Beschränkung.
    Ergebnis, trotz 2h Stau in Zürich, die letzten 3 Tankungen, 11,2 11,6 und 11,9 Liter :Y: :Y: :Y:
    und das, obwohl auch 210km/h Strecken auf der A81 dabei waren!

  • Klaus
    Ja, die SW ist vom Herbst 2006.


    Meiner ist auch definitiv kein Kaltläufer. Die Kaltläufer scheinen ja massiv mehr zu schlucken als die anderen, vor allem im Winter.



    GenesisBiker
    Ich fahre etwa 50% Landstraße, 25% Stadt und 25% BAB. Ja, der 6. Gang wird bei mir am meisten benutzt. Ich beschleunige zügig und schalte dann in den höchstmöglichen Gang. Wann immer möglich verwende ich den Tempomat.


    Wahrscheinlich ist es hilfreich, dass ich auf der Landstraße und BAB meistens viel Verkehr habe und somit nur sehr gemütlich rollen kann/muss. Hohe Geschwindigkeiten gehen praktisch nur spät abends. Andererseits stehe ich auch mehrmals in der Woche im Stau bzw. im "zäh fließenden Verkehr" ...


    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. ;)


    meggi
    Beim ADAC gibt es ein Fahrertraining für kraftstoffsparendes Fahren. Da bringen sie Dir dann bei den 6. Gang zu verwenden. =)

  • Jo, anders konnt ich mir das auch nicht erklären. Ich fahre halt 95 % Stadt und Kurzstrecke, dabei stehe ich auch noch alle 10 MEter an ner roten Ampel hier im Pott.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • da ist ein recht hoher vebrauch vorprogramiert.
    da ist die strecke beimir etwas besser. 95% landstraße, ein paar ampeln die mich abe rnicht weiter stören, 5% stadt. wenn ich mich nun zusammreißen kann, und das werde ich wohl können bin ich doch in der lage den verbrauch auf 13 liter zu senken. hat ja diese woche auch geklappt. :D

  • Also bei dem Verbrauch käm ich sicher deutlich unter 13 Liter. Auf der Bahn hatte ich schon 11 Liter, da waren auch fixere Etappen dabei.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also ich hab beim letztenTankstop nur 11,7 Liter auf 100km verbraucht und das obwohl es öfters mal gepiept hat und ich ansonsten so bei 3000 - 4000 Upm schalte!
    Kurz und Langstrecke, mit Winterreifen!


    Ausserdem kommt es mir so vor, als wenn er seit der letzten Durchsicht im September besser zieht!


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    3 Mal editiert, zuletzt von strampler ()

  • Hi
    Mein Spritverbrauch liegt konstant bei 13-14 l bei 80% Landstraße.
    Ich bin nur selten aber dafür deutlich unter diesen Verbrauchsdurchschnitt gekommen .
    Und zwar immer dann ,wenn ich im Ausland unterwegs war.Letztens z.B.auf dem Weg nach Italien war mein ersterTankstopp noch in Deutschland =14,5 l,dann Mitte Östereich 12,5 l und dann in Italien nach über 500 gefahrenen km 10,5l.
    Eines kann ich ausschließen ,es lag nicht an der Fahrgeschwindigkeit,denn ich fuhr nachts bei nicht ganz so günstigen Bedingungen ,hatte dann sogar in Italien als es heller wurde die höchste Reisegeschwindigkeit.
    Woran könnte das liegen? Ich denke zum einen wird eventuell in anderen Ländern nicht so viel Biozeug dem Sprit beigemischt.Als 2 .Fakt habe ich einen deutlichen Unterschied des Fahrbahnbelages bemerkt,was sich aber sicher nicht in diesem Maße bemerkbar machen sollte.
    Der Hauptgrund liegt wohl eher daran ,das der Rex selbst mit voller Zuladung bei Bergauffahrten nicht soviel mehr verbraucht ,aber dann wenn es wieder abwärts geht für unsere Verhältnisse ungewohnt sparsam ist.
    Wenn das so ist sind dann sicher die Verbrauchswerte der südlicheren Bundesländer eher günstiger als im Flachland

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04