• Wenn Du den Unterschied zwischen Wankel und Otto sehen willst und die Vorteile schau dir mal die bewegungen des Motorblocks und die Vibrationen an.
    Ich persönlich finde den Seidenweichen lauf und die Drehfreudigkeit am Wankel genial. So hoch dreh kaum ein Otto und wenn doch schüttelt er sich wie nen nasser Hund.


    Wobei ich natürlich den Vorteil habe den RX jetzt nur noch als Spassauto zu fahren ...

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    Aber wirklich nicht einen Vorteil gegenüber einem Otto-Motor.
    Wankel raus, Otto rein und RX8 fahren. :><:



    Aus wieviel Teilen besteht ein Wankel und aus wieviel ein Otto? Wieviel wiegt ein Wankel und wieviel ein Otto? Kein Bock weiter zu schreiben.


    Otto rein :rofl: dann gibt es keinen (R)X mehr.
    Du verstehst R= Rotary :wh:


    Bin ich froh das das R bleibt!!!!!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von Darky
    So hoch dreh kaum ein Otto und wenn doch schüttelt er sich wie nen nasser Hund.


    Da kann ich nur eine Probefahrt im S2000 empfehlen. Der dreht genauso hoch wie der Rex und schüttelt nicht. Dafür ist der VTEC geil. :]
    Ich vermute, dass der neue M3 sich auch nicht schüttelt bei gleicher Drehzahl. Einen Reihensechzylinder kann man vibrationsfrei bauen und BMW kriegt das auch ganz gut hin. Der Renesis ist schon toll, aber anderen guten Motoren wirklich nicht haushoch überlegen.
    Überzeugender finde ich schon das Gewicht und die Anzahl der Bauteile zu vergleichen, mit denen das erreicht wird. Da liegen wirklich Welten dazwischen!

  • Der Wankel dreht sehr hoch, das stimmt. :]
    Aber bringt eigentlich in Sachen Leistung gar nichts. Schalten, schalten und wieder schalten.
    Der Wankel besteht aus wenigen Teilen gegenüber dem Otto, das stimmt.
    Aber bringt eigentlich überhaupt gar nix, ausser einem hohen Benzin- und Öl-Verbrauch und schlechter Leistung.
    Der Wankel dreht seidenweich, das ist wahr, aber erst wenn der Wankel warm ist. Bsp.
    Es ist Winter, die Karre steht bei Minus 5 Grad draussen. Der Rexler startet den Wankel. Wie hoch und wie lang dreht der Wankel mit fast 3000 U/min.? (der moderne Wankel, looool). :ärgern:
    Der Wankel-Motor ist wirklich etwas für Freaks.
    Zeitgemäss, ökonomisch und sportlich ist er jedoch nicht. ;(
    Ich bleibe dabei: Rex mit Otto = Super-Sportcoupe :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Fischli Adrian ()

  • wüstenhaini
    das mit dem R da hast du völlig Recht. :hs:
    Habe mir wirklich nie Gedanken gemacht, was RX8 heissen könnte.
    R = Rotary, (ist ja logisch)
    für was steht eigentlich das X und die 8 ?


    Danke für die Infos.

  • Sorry, OT


    @ sunshine ... beim s2000 würde ich wirklich gerne mal mitfahren. Den aktuellen M3 kenne ich. Drehzahlen bringt der auch ordentlich, aber wenn du den in der Laufruhe mit dem RX vergleichst hinkt das etwas ... der M3 hat etwa soviel laufruhe wie Ottfried Fischer an Leichtfüßigkeit hat. Aber das ist sicher auch individuelles empfinden.


    Adrian ... X = eXperimental. Fehlt nur noch die 8, die kann ich auch nicht begründen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Die 8 kommt wohl von der Durchnummerierung der Wankel-Coupes (allerdings gab es 3 Generationen von RX-7s).

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    Der Wankel-Motor ist wirklich etwas für Freaks.
    Zeitgemäss, ökonomisch und sportlich ist er jedoch nicht. ;(


    Da spielt jemand mit dem Hausverbot. 8o =)


    Du hast auf jeden Fall recht, dass der Verbrauch nicht zeitgemäß ist. Über die Sportlichkeit lässt sich streiten, Leistung aus Drehzahl statt Drehmoment zu gewinnen ist im Rennsport nicht gerade unüblich.


    Zitat

    Ich bleibe dabei: Rex mit Otto = Super-Sportcoupe


    Ich glaube auch, dass sich der Rex mit HKM besser verkaufen würde als mit Wankel. Das liegt aber eher an der Angst vieler Leute vor dem "exotischen" Motor als am Verbrauch. Es gibt eine Menge anderer Fahrzeuge deren Verbrauch hoch ist, nur redet da keiner drüber. ;)

  • Bei meinem anderen Hobby ist der Sprttverbrauch auch nicht zeitgemäß.
    Aber ich fahre den REX und die CORVETTE gerne.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hat sich mal einer die neue Grafik des ADAC zu den Erhaltungskosten angesehen? Nich die für das Leben mein ich sondern den Autokosten-Index.


    Ich finde folgendes ziemlich interessant: gestiegene Spritkosten von 12,3 Prozent -jährlich-!


    Wenn man nun 1,40 Euro als Basis nimmt ergäbe sich folgendes für die Folgejahre:
    2009 1,57
    2010 1,77
    2011 1,98 Euro für den Liter Super


    Klar ist das von vielen Sachen abhängig, aber mit Zahlen jonglieren macht doch immer Spaß :thumb:

  • so muss mal wieder meinen lieblingsspruch aufsagen:
    wenn dich der Spritverbrauch stört fahr Prius; Hippie !!!!



  • Also.. mein Rex wurde/wird so gut wie nie bei Kurzstrecken gefahren. Also vom 0ten Kilometer an ein Zweitwagen für Wochenend fahrten.


    Meiner braucht höchstens... aber aller höchstens 16 Liter. Ich rechne das bei jeder zweiten Tankfüllung nach :].


    Nach dem Anlassen im Kaltzustand lasse ich ihm 30 sek - 1 min laufen ohne ihn zu bewegen.


    Anschließend drehe ich ihn bis er warm ist auf maximal 2.000 Umdrehungen und lasse ihn auch mal mit 50 km/h im 5ten Gang gleiten.


    Erst bei perfekter Betriebstemperatur drehe ich ihn nur auf der Autobahn bis in die Hohen Drehzahlen.


    In der Stadt durchgehend auf maximal 3.000 und bei kalten Motor wie beschrieben 2.000 Umdrehungen.


    Ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von 10 Liter. Habe aber auch schon geschafft ihn auf 9,5 Liter zu halten. Fahre aber auch relativ viel Autobahn und cruise sehr gern. Ich gebe einmal die Woche im Durchschnitt so richtig Gas um ihm die Hohen Geschwindigkeiten nicht zu verbieten.


    Ob das alles so richtig ist und ob ich ihn damit sehr gut pflege weiß ich nicht aber laut Betriebsanleitung und laut meines Rexes (der sich auch nicht beschwert) scheint das so top zu gehen. Spitzengeschwindigkeiten packt meiner von 245 km/h trotzdem noch gut.


    :wink:

  • Abgeshen davon ist mir der Verbrauch eigentlich vollkommen egal :]



    Nur ist es mir sehr wichtig das mein Rex 100% gepflegt, 100% sauber ist. Nein, eher 150%...


    Andere haben Schuhfetisch ich habe einen " Ich mache mein Auto sauber" Fetisch.


    Naja und Motorpflege gehört natürlich dazu, da ich ja noch möglichst viele Jahre was von meinem Baby haben möchte... :wink:


  • macht bestimmt spass 8):sleep:


    also bis 2000 nee. das mach ich ja nichtmal mit lastwagen :D
    da komm ich ja gar nicht mehr vorwärts. und wenns kalt ist dreht er ja schon im leerlauf höher beim start. hihi


    wenn er kalt ist drehe ich bis höchstens 4 bis 5. aber ist halt auch ein alltagsauto. nichts weiteres

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz



  • Sorry aber gerade der enorme Drehmoment ist einfach nur der Hammer. Und das viele Schalten und das spielen mit Hohen Drehzahlen um eine optimale Beschleunigung zu erreichen macht mir persönlich riesen Spaß.


    Bei Drehzahlen von 7.000 kann man eine Beschleunigung bekommen von immerhin 7,5 sek von 0-100 km/h damit schlägst du schon so einige Sportwagen.


    Was ich besonders gut finde ist das sehr viel Wert auf Fahrkönnen gelegt wird. Denn nur wer sich mit dem Auto gut auskennt und gut schalten kann, kann damit nen Nissan 350z oder andere Sportwagen abhängen. In Sachen Fahrgefühl und Fahrdynamik ist der Wagen mit einem Auslegungsgewicht von 50-50 seinen Konkurenten überlegen.


    Wer also fahren kann, hat viele Möglichkeiten mit dem Rex. Wer es nicht kann tuckert halt wie mit einem 90 PS Motor durch die Gegend.

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal



    Sorry aber gerade der enorme Drehmoment ist einfach nur der Hammer.


    sprichst du vom wankel????
    kann ich mir kaum vorstellen.


    wenn der für dich ein drehmomentmonster ist, dann fahr bloss nie ein diesel

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Naja sooo unrecht hat er nicht. Das Drehmoment ist zwar niedriger, aber es liegt wesentlich früher an. Schon mal eine Drehmomentkurve vom RX-8 gesehen ;)
    Gerade das gleichmäßige Drehmoment sorgt dafür daß er so gleichmäßig raufdreht.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)